Kartoffelsuppe (TM 31)

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sacklzement, 18.11.04.

  1. 18.11.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    hier hab ich eine lecker Kartoffelsuppe. Ihren Ursprung hatte sie mal im John. Ich hab das Rezept etwas erweitert und auf Jaques umgeschrieben.

    1/2 l Brühe
    500 g gewürfelte Kartoffeln
    300 g frisches Gemüse (z. B. Lauch, Karotten)
    100 g Erbsen
    100 ml Sahne (wer es säuerlicher mag nimmt Schmand
    Salz, Pfeffer, evtl. Muskat

    Das Gemüse entweder im TM/ St. 5/ 5 Sek. zerkleinern und umfüllen- oder mit der Hand schneiden.
    Brühe und Kartoffeln 10 Minuten/ 100°/ Rührstufe/Linkslauf kochen. Restliches Gemüse und Gewürze zugeben. Weiter 15Min/100°/Rührstufe/Linkslauf kochen. 1 Minute vor Ende der Garzeit die Sahne durch den Deckel zulaufen lassen. (Bei Schmand nach dem garen zugeben und 1 Minute ohne Temperatur rühren lassen).
    Bei Bedarf noch abschmecken.

    Guten Appetit!
    Sacklzement
     
    #1
  2. 29.11.04
    Hilke
    Offline

    Hilke Inaktiv

    Kartoffelsuppe

    Hallo Sacklzement!

    Ich habe heute deine Suppe gekocht. Mein Mann war total begeistert. :p Werde Sie in nächster Zeit wohl öfter machen. Auch meine Kinder mochten sie gerne essen nur für mich blieb nicht mehr viel übrig. :oops:

    Viele Grüße

    Hilke :angel1:
     
    #2
  3. 11.12.04
    altehexe
    Offline

    altehexe

    Hallo sacklzement,

    bei uns gabs gestern die Kartoffelsuppe =D =D =D
    Wirklich sehr lecker - die wird es bald wieder geben. :wink:
    Genau das richtige, bei so einem Wetter!
    Danke für das leckere Rezept


    Ciao

    Marlis
     
    #3
  4. 11.12.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    @Marlis,
    ja da hast Du recht- bei dem Mistwetter ist so ein Fast schon- Eintopf genau das richtige.
    Lg
    Sacklzement
     
    #4
  5. 15.12.04
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Sacklzement =D =D =D

    Ich habe die Kartoffelsuppe gemacht hmmmmmmmmmmmm super lecker. Da ich noch soviel Sellerie aus den Garten habe,und verarbeiten muß habe ich ein großes Stück Sellerie ganz fein geschreddert,weil meine Kinder nicht auf Sellerie beißen mögen ,und die letzten 5 Minuten mit der Sahne zur Suppe gegeben. Super lecker Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #5
  6. 18.12.04
    gitti
    Offline

    gitti Kochqueen

    Hallo Sacklzement,

    ich sitze hier mit dem Bauch voller super leckerer Kartoffelsuppe.
    Mein Göga sagte mehrmals während des Essens " ne wirklich, sehr lecker"
    Ich habe für ihn allerdings noch ein Mettwürstchen in sein Teller geschnibbelt. Er meint nämlich immer, ohne Fleisch oder Wurst ginge es nicht.

    Mir hat sie so klasse geschmeckt, n u r ich kann mich kaum noch rühren. Der Thermomix ist leer und wir waren nur zu zweit (Göga hatte 2 1/2 volle Suppenteller verdrückt und ich 1 1/2 :oops: )

    Vielen Dank für das herrliche Suppenrezept :rolleyes:

    LG

    Kartoffelsuppen-Gitti
     
    #6
  7. 18.12.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    uns hat es auch superlecker geschmeckt und ich habe den Rest eingefroren. Bin froh wenn es unter der Woche mal schnell geht!
     
    #7
  8. 19.09.07
    Biwi
    Offline

    Biwi

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo,
    ich wollte den Kartoffelsuppen-Liebhabern unter uns dieses Rezept mal wieder hochschieben.;)
    Hatte ich heut Mittag wieder und die schmeckt uns mit der Schmand-Version so lecker.
    Ich nehm 800g Kartoffeln+2 Karotten+Lauch+Frühlingszwiebel.Meistens gibts noch Saitenwürschtle dazu....
    Ist ratzfatz fertig und mega lecker!!!
    Danke nochmal an Sacklzement für dieses Rezept.:p:p
     
    #8
  9. 19.09.07
    mamamiracoli
    Offline

    mamamiracoli

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo,

    die werde ich morgen direkt ausprobieren. Schmand ist ne gute Idee. Die letzte Kartoffelsuppe war meinem Göga zu sahnig.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Mal schauen, was er dieses Mal sagt.

    Lieben Gruß
    Yuki
    ____________________

    WK und ich bringen die Ideen - Jaques + Crocky zaubern sie auf den Tisch :love7:
     
    #9
  10. 20.09.07
    Rosi72
    Offline

    Rosi72 Inaktiv

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo Sacklzement,
    danke fuer Dein super Rezept....werde es gleich Morgen ausprobieren. Hoert sich wirklich lecker an.

    Tschuessle
    Rosi72
     
    #10
  11. 26.11.07
    Suse57
    Offline

    Suse57 Inaktiv

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Danke, Sacklzement !

    Die Suppe schmeckte uns gut, wir haben Schmand genommen und sie
    mit vorher angeschmorten Schinkenwürfeln verfeinert.
    Lecker!

    Gruß
    Suse
     
    #11
  12. 30.11.07
    Marienkäferchen
    Offline

    Marienkäferchen

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo,
    ich bin neu hier und auch Neuling auf dem Gebiet Thermomix. =D
    Diese Suppe habe ich gleich mal ausprobiert und sie ist einfach lecker!
    Ich habe Sahne für die Suppe verwendet.

    Liebe Grüße
    vom Marienkäferchen
     
    #12
  13. 30.11.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo :),

    nachdem mir die Suppe aus dem roten Buch zu umständlich war, hab ich Dein Rezept gefunden.
    Allerdings war mir das Gemüse erst noch etwas zu roh. Ich habe dann einfach alles 30sec. Stufe 5 püriert und so wurde die Suppe richtig sämig, aber mit Stückchen. :p Habe dann noch kleine Salamistücke und Petersilie darunter gemischt.

    Wir haben sie aus Brot-Suppen-tellern genossen.
    [​IMG]
     
    #13
  14. 06.01.08
    siebenstein
    Offline

    siebenstein

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo Sacklzement,
    Jetzt kann ich mich hier endlich aktiv am Loben beteiligen!

    Die Suppe war mehr als mega lecker!!!
    Ich hab noch ein paar Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfel angedünstet, und zwecks 200gr fehlender Kartoffeln einen Rest dicker Parmesan - Curry Soße mit der Sahne zugefügt!


    Die gibt es ab sofort öfters!

    Gruß Siebenstein
     
    #14
  15. 31.01.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo Sacklzement!

    Die Suppe schmeckt sehr sehr gut. Erbsen hatte ich nicht zu Hause, dafür hab ich eine halbe Zwiebel und grünen Spitzpaprika mitgekocht. Verfeinert habe ich die Kartoffelsuppe mit Schmand.

    [​IMG]

    Dankeschön für das geniale Rezept.

    Herzlichen Gruß
     
    #15
  16. 04.02.08
    Isi
    Offline

    Isi

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo Sacklzement,

    habe heute diese wunderbare Suppe gekocht. Bin begeistert, da sogar die Kinder sie mochten (freu!!) :p:p
    Danke für das Rezept.:goodman:

    Gruß ISI:-Occasion7::-Occasion7:
     
    #16
  17. 04.02.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallöchen,

    bei uns gab es heute auch mal wieder diese Suppe. Ich mache nur noch dieses Rezept, es schmeckt uns am besten. Wegen unseres Großen püriere ich allerdings die Suppe zum Schluß etwas 20 sek./ Stufe 5, sodaß man vom Gemüse nichts mehr sieht. ;)
     
    #17
  18. 04.02.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo Kathi-Kunterbunt,

    Was für eine gute Idee :p.

    Liebe Grüsse,
    Melanie
     
    #18
  19. 11.02.08
    Sommersprosse73
    Offline

    Sommersprosse73 Inaktiv

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hallo,
    bin ja schon immer ein Fan von Kartoffelsuppe gewesen!!! Jetzt habe ich einen neuen Liebling dazu bekommen!!=D=D Die Suppe schmeckte eucht suuuuuper!!!!=D=D




    LG Sommersprosse
     
    #19
  20. 12.02.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Kartoffelsuppe (TM 31)

    Hi Sacklzement!

    Heute gab es deine leckere Kartoffelsuppe mit Karotten und Erbsen! Abgeschmeckt hab ich noch mit Kümmel. Wirklich sehr gut!
    Vielen Dank!=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen