Kartoffeltaler

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Caramia, 26.07.07.

  1. 26.07.07
    Caramia
    Offline

    Caramia

    Hallo,

    weiß nicht, ob die Kartoffeltaler in diese Rubrik passen - doch alleine gesehen sind sie auch kein Hauptgericht... Wobei ich sie gerne mit einer Gemüsepfanne serviere...

    Viel Spaß beim Ausprobieren,

    Claudi


    *** Kartoffeltaler ***

    Zutaten: 400 g Kartoffeln, 40 g Butter, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 1 EL Maismehl oder Kartoffelstärke, 50 g Zwiebeln, 2 EL frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch), Mehl, Butter bzw. Butterschmalz zum Braten.

    Die Kartoffeln lasse ich im Garkörbchen mit Garaufsatz und Stufe 1 30 min. garen und abkühlen, anschließend schälen.

    Ich gebe die Zwiebeln und die frischen Kräuter in Jacques und zerkleinere sie auf Stufe 5 ca. 8 - 10 sec. Dann gebe ich 40 g Butter hinzu und lasse Jacques auf Stufe 1 und Garaufsatz 2 1/2 min. das Ganze andünsten. Anschließend gebe ich die 400 g Kartoffeln, das Eigelb, die Gewürze und das Maismehl hinzu, zunächst kurz auf Stufe 5 alles zerkleinern, dann stelle ich die Brotteigstufe ein und lasse die Masse 2 min. vermengen.

    Ich gebe den Teig auf eine bemehlte Fläche, knete noch etwas Mehl unter und forme dann eine Rolle, ca. 5 cm dick. Darauas schneide ich 2 cm dicke Scheibe, forme diese zu Talern und backe sie in einer Pfanne mit Butter knusprig goldbraun aus.

    Als Variante kann man diese sicher noch mit Quark, mit Pesto oder einer Hackfleischmischung füllen.

    Meine Tochter ist an und für sich kein Kartoffelfan, doch diese Kartoffeltaler liebt sie...
     
    #1
  2. 26.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffeltaler

    Hallo Claudia,

    Dein Rezept hört sich lecker an...
    soooo liebe ich auch Kartoffeln.... :cool:

    diese Anweisung verwirrt mich :rolleyes:
    kommen die Kartoffeln nun ins Garkörbchen oder in den Garaufsatz?
    Was mir eben auffällt... :rolleyes:...
    meinst Du evtl. mit Garaufsatz die Va*oma/ Heizstufe...?
    Das könnte ja auch seín...

    Jedenfalls Danke für das tolle Rezept :cool:
    nach meinem Urlaub werde ich es testen

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #2
  3. 26.07.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Kartoffeltaler

    Hallo Gaby,

    Claudia meint sicherlich die Va*omastufe.
    Das WKProgramm tauscht diesen Begriff mit Garaufsatz aus, wenn man ihn normal ausschreibt ohne Sternchen;)

    Wann und wohin gehst Du denn in Urlaub *neugierigschau*?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #3
  4. 26.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffeltaler

    Hallo Ute... =D

    ja.... während dem Schreiben... hatte ich auch die Vermutung, dass es so sein muss.... Danke Dir =D
    ich gehe am Sonntag nach Costa Rica.... :blob5:

    Liebs Grüßle Gaby :sunny:
     
    #4
  5. 26.07.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Kartoffeltaler

    Huhu Gaby,

    dann wünsche ich Dir jetzt schon mal ein tollen Urlaub:p!
    Aber so wie ich Dich mittlerweile einschätze, bist Du bis kurz vor dem Abflug hier im Kessel;)!
    Womöglich stellst Du noch in letzter Minute ein frisch ausprobiertes Buxs-Rezept ein=D!

    Liebe Grüße und komm gesund mit neuen Ideen zurück

    Ute
     
    #5
  6. 26.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kartoffeltaler

    Hallo Claudia,

    klasse, dass Du Dein Rezept noch extra eingestellt hast. So gehts nicht verloren.

    Werde ich bald ausprobieren.

    Danke nochmals.

    @Gaby
    Darf ich mitkommen? Wir fahren heuer nicht weg, zu Hause gibst so viel zu tun. Nur Tagesausflüge stehen auf dem Programm. Wer weiß, was noch kommt....

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub. Und komm gesund und gut erholt wieder.
     
    #6
  7. 27.07.07
    Caramia
    Offline

    Caramia

    AW: Kartoffeltaler

    Hallo,

    ja, das Wort V*roma wurde wohl automatisch in Garaufsatz geändert... ;)

    Alles Liebe
    Claudi
     
    #7

Diese Seite empfehlen