Kartoffeltorte mit Schinken

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Zauberlehrling, 26.07.06.

  1. 26.07.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hier hab ich ein tolles Rezept (nicht unbedingt bei 36 ° Außentemperatur =D )

    ]Kartoffeltorte mit Schinken:
    [​IMG]
    1,5 kg Kartoffeln
    1,20 kg Wirsing
    2 El Öl
    Salz, Pfeffer
    100g gewürfelter Katenschinken
    1/2 l Milch
    500g Schlagsahne
    7 Eier
    ger. Muskatnuß
    100g Gouda
    Backpapier

    Wirsing vierteln und bei Stufe 5-6 zerkleinern, umfüllen. Ich hab ihn 6-8 min mit dem Öl und der hälfte des Schinkens in der Pfanne gedünstet, aber vielleicht möchtet ihr es ja auch im TM machen.
    In der Zwischenzeit die Kartoffeln in Scheiben hobeln und ca 20 min auf Varomastufe kochen.
    Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Hälfte der Kartoffeln auf dem Boden einschichten.
    Wirsing darauf verteilen und mit den restl. Kartoffelscheiben bedecken.
    Milch, Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Restlichen Schinken zur Eiermilch geben und über die Kartoffeln gießen.
    Ca 1 Stunde bei 200°C backen. 20 min vor Ende der Garzeit den Gouda über den Auflauf streuen.
     
    #1
  2. 27.07.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Kartoffeltorte mit Schinken

    So bild ist beigefügt :rolleyes:
     
    #2
  3. 27.07.06
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Kartoffeltorte mit Schinken

    Na, das probieren wir garantiert in spätestens 10 Wochen aus ;) ! Ist eigentlich genau unsere Richtung, aber - wie du schon schreibst - nicht bei diesen Außentemperaturen :rolleyes: .

    Ich bin jetzt mal ein bisschen gemein :p : Aus unseren Fenstern im Obergeschoss können wir die Nordsee (wenn denn das Wasser da ist ;) ) sehen! Ich weiß, das ist fies... bei dem Wetter wünscht sich jeder ans Meer, oder?

    Freue mich auf dieses Essen, vielleicht habe ich ja Glück und kann bei meiner Tante Kartoffeln und Wirsing aus deren eigenen Garten erbetteln...

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #3
  4. 27.07.06
    Escada
    Offline

    Escada Inaktiv

    AW: Kartoffeltorte mit Schinken

    hi,

    das hört sich ja wirklich klasse an, ich habe mir das rezept auch gleich kopirt. wir werden es auch essen wenn die tage wieder kühler sind.

    danke!!
     
    #4
  5. 28.07.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Kartoffeltorte mit Schinken

    Das werde ich am WE testen. Esse ja auch Hühnersuppe im Sommer und das ist um ein vielfaches bekömmlicher als Süßkrams.;)

    Das mit der Hühnersuppe hat uns mal ne Freundin meiner Ma gesagt die viel in den Tropen gelebt hat.
     
    #5
  6. 31.07.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Kartoffeltorte mit Schinken

    Das schmeckt bestimmt auch kalt. Oder?

    Viele Grüße

    Sandra

    :rolleyes:
     
    #6
  7. 31.07.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Kartoffeltorte mit Schinken

    Hallo Sandra wenn bei uns was übrig bleibt dann hab ich es kurz in der Micro erwärmt.
     
    #7

Diese Seite empfehlen