Kasnockerl - Pinzgauer Spezialität

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Veronika, 13.01.05.

  1. 13.01.05
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo zusammen!

    Hier ist das Rezept für KASNOCKERL:

    ZUTATEN:
    500g griffiges Mehl
    2 Eier
    3/8l warmes Wasser

    ca. 20-30g Butter
    1 Zwiebel
    ca. 200g Hartkäse
    Salz, Pfeffer, Peterlilie

    ZUBEREITUNG:
    Wasser (mit Salz) in einem weiten Topf zum Kochen bringen. Aus Mehl, Eiern und Wasser wird ein Spätzleteig zubereitet. Mit Hilfe einer Spätzlehobel, Spätzle machen - wenn die Spätzle im wallenden Wasser nach oben steigen, sind sie fertig. Spätzle in kaltem Wasser abschrecken.
    Butter in einer Pfanne mit hohem Rand schmelzen lassen und gewürfelten Zwiebel darin braun anbraten, Spätzle dazugeben, salzen und pfeffern. Den Käse reiben und auch unter die Spätzle mischen. Auf Teller anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.

    Moizait!

    Ich muß dazusagen, dass ich Kasnocken noch nie mit James gemacht habe (außer Zwiebel schneiden und Käse reiben). Der Teig geht schnell in einer Plastikschüssel (ich nehm keinen Mixer sondern nur den Kochlöffel) - und so spare ich mir die James'-Messer-Superreinigung.
    Wir machen es auch öfter so, dass wir die Spätzle aufs Teller geben, den Käse darüberreiben und mit Butter übergießen, salzen, FERTIG! Das ist die schnelle Variante (jedoch sind's dann keine original Pinzgauer Kasnockerl mehr). :wink: Liebe Grüße!
    Veronika
     
    #1
  2. 13.01.05
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Hallo Veronika!

    ....und wenn Du die Spätzle direkt heiß aus dem Kochwasser mit dem Käse in eine Schüssel schichtest, durchrührst und Schmelz-Zwiebeln oben drauf gibst, hast Du Allgäuer Kässpatzen :wink:
     
    #2
  3. 13.01.05
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo Schwubbel!

    Na, da sieht man wieder, dass Deutschland und Österreich Nachbarn sind (...und sich doch mehr ähneln, als so manchem lieb ist (ich denke da an Preissen- und Ösi-Witze). :p :wink: :p

    LG!
    Veronika
     
    #3

Diese Seite empfehlen