Kasseler im Gemüsebett mit Käsekruste

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von MC Linda, 06.01.08.

  1. 06.01.08
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Heute gab es dieses leckere Essen, und ich bin jetzt noch pappsatt, weil ich viel zu viel gegessen habe – es war aber auch lecker! Die Zubereitung ist etwas aufwändig, aber die "Mühe" lohnt sich...

    Kasseler im Gemüsebett mit Käsekruste

    Zutaten für 4 Personen:

    1000g Wasser
    700g kleine Kartoffeln
    500g Brokkoli
    800g Kasseler (ohne Fett und Knochen)
    Fett für die Form
    1 mittelgroße Zwiebel
    40g Margarine
    40g Mehl
    ¼ l Milch
    2 TL Gemüsebrühe
    3 Prisen Pfeffer
    100g geriebenen Parmesan

    1000g Wasser in den Mixtopf einwiegen. Garkorb in den Mixtopf einsetzen, Kartoffeln gut abwaschen und in den Garkorb legen, Mixtopf mit dem Deckel verschließen. V.aroma darauf setzen, Brokkoli gut abwaschen, putzen, in kleine Röschen teilen und diese in den V.aroma legen, mit dem V.aromadeckel verschließen. 35Min./V.aroma/St.1 garen.

    In der Zwischenzeit den Kasseler in Scheiben schneiden, eventuell Fett oder Sehnen rausschneiden. Die Auflaufform mit etwas Margarine einfetten. Die Zwiebel schälen und vierteln.

    Den V.aroma nach der Garzeit abnehmen und beiseite stellen, den Garkorb mit den Kartoffeln ebenfalls beiseite stellen. Das Garwasser in einem Messbecher auffangen, es sollte ½ l ergeben, falls nicht mit Wasser ergänzen. Die Kartoffeln abpellen, und eventuell halbieren.

    Die Zwiebel bei laufendem Messer Stufe 6 in den Mixtopf geben und zerkleinern, Margarine dazu und 2Min./100°/St.1 andünsten. Mehl, Milch, Garwasser, Gemüsebrühe und Pfeffer hinzugeben und 6Min./100°/St.3 kochen. In der letzten Minute die Hälfte des Parmesan hineinstreuen.

    Die Kartoffeln, den Brokkoli und den Kasseler abwechselnd hintereinander in die Form schichten, mit der Käsesoße übergießen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Umluft 175°) 25 Minuten überbacken.

    [​IMG]

    Einen guten Appetit wünscht euch MC Linda:p
     
    #1
  2. 06.01.08
    Evi-M
    Offline

    Evi-M Evi-M

    AW: Kasseler im Gemüsebett mit Käsekruste

    Hallo Mc Linda,

    vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Jetzt weis ich was es nächste Woche bei uns zu Essen gibt. Wir waren über Weihnachten und Silvester im Urlaub und sind dort lecker bekocht worden. Jetzt fällt es erst mal schwer wieder in den Alltag reinzukommen. Aber bei diesem tollen Rezpt freue ich mich schon wieder auf das Nachkochen und ausprobieren.

    Viele liebe Grüße Evi-M :p
     
    #2

Diese Seite empfehlen