Kastanien häuten

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Iris Obrzut, 30.09.07.

  1. 30.09.07
    Iris Obrzut
    Offline

    Iris Obrzut Inaktiv

    Hallo wer kann mir helfen?:confused::confused:

    Habe bei Kastanien die Schale entfernt. Möchte nun die Haut mit Hilfe des TM 31
    leichter entfernen. Wer kann mir sagen ob es da einen Trick gibt!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Iris
     
    #1
  2. 04.10.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Kastanien häuten

    Guten Morgen!

    Da hast Du wohl die falsche Sorte von Kastanien, unser Kastienbaum hatte auch solche unschälbaren Dinger - so haben wir ihn umgeschnitten ;), habe mich jeden Herbst zu Tode geärgert und letztendlich, weil sie ja so gut schmecken, immer Maroni aus Italien gekauft...

    Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert - über Dampf, im Kochwasser, im Backrohr, einsalzen usw. - alle Tipps, die ich dahingehend erhalten und versucht habe, haben letztendlich nicht wirklich funktioniert :-(.

    Aber vielleicht hat wirklich wer einen absoluten Geheimtrick... - für mich wäre es eh schon zu spät, der Baum trocknet gerade für Ofenholz - so hat er wenigstens noch eine tolle Funktion :p.

    Lg Elke
     
    #2
  3. 04.10.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Kastanien häuten

    Hallo,
    mit dem TM hab ich da auch grad keine Idee.
    Rohe Kastanien zu schälen ist halt eine endlose Fisselei und Fuzelei.
    Wir haben sie immer eingeritzt und in der Pfanne oder auf dem Grill geröstet. Wenn sie fertig sind, platzen sie ein wenig auf und die Schale löst sich eigentlich wie von selbst.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #3
  4. 11.10.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Kastanien häuten

    Hallo

    Kastanien gut einritzen, anfeuchten und jeweils ein flaches Gefaess mit Kastanien schoen ausgebreitet in die Mikrow. geben, auf hoechster Hitze (bei mir 750W) 3 Min gehen lassen. Nicht zu viele auf einmal, da sich sonst die Zeit erhoeht. Kontrollieren. Sie lassen sich gut schaelen.

    Liebe Gruesse

    Habe schon den ersten Maronisack vom Terminillo (Berg in Rom) bekommen.
     
    #4
  5. 25.09.11
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    hallöchen,
    es ist wieder Kastanienzeit und ich hab gerade mir nen Wolf geschält und mir tut die Hand weh :-( hat mittlerweile jemand nen Trick? ich koche sie immer kurz auf, lasse sie dann im heissen Wasser .. nur die weiche Schale ist halt immer dann ein Kampf, selbst wenn man die Kastanien mit weicher Schale nochmal ins heisse Wasser legt..
    ich brauch den Ultimativen Trick für die 2. weiche Schale *gg
     
    #5
  6. 25.09.11
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    so ich nochmal .. ich hab jetzt mal gegoogelt und etwas ausprobiert.

    Habe einige Kastanien eingeritzt (Kreuz) und in die Microkanne von Tupper. Niedrige Stufe ca 600Watt *die Kanne vorher ausgeschwenkt und feucht gelassen. dann 1.30 min gegart, die Haut u die 2.Haut ging super ab. Evtl kann man nach der Zeit die Kastanien noch bissl in der Micro ruhen lassen, dann geht evtl die Haut noch besser ab. Versuch ich morgen, denn Heute bin ich total K.o. udn meine Hand tut weh.
    Ich möchte auch morgen versuchen, wieviele Kastanien ich auf einmal erhitzen kann.
    Bericht kommt...
     
    #6

Diese Seite empfehlen