Kefir, kefir, Kefir !?!?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von JO, 08.02.06.

  1. 08.02.06
    JO
    Offline

    JO

    Hallochen,

    ich produziere täglich Kefir - doch zum Trinken ist es mir momentan zu kalt :cry: -

    Habt Ihr Ideen was man mit dem Kefir alles machen kann??


    heute backe ich gerade das mischbrot mit kefir :roll: ........... mal sehen :oops:
     
    #1
  2. 08.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Hallo Jo,
    hast Du einen Kefirpilz :) ?
    Meiner ist mir leider eingegangen :-(
    Hab wohl dann doch ein bißchen zu wenig mit Kefir gemacht ;)

    Also alles, wo ich normalerweise auch Buttermilch oder Joghurt verwende, habe ich mit Kefir ausgetauscht. Im Brot geht es super (meist kann man auch den Wasseranteil oder einen Teil davon durch Kefir ersetzen), als Fruchtdrink mit z.B. gefrorenen Früchten - das ist Dir dann wahrscheinlich aber momentan auch ein bißchen kalt ;)

    Bei sonstigem Essen habe ich leider auch keine Ideen :-(
    (einen Grund muß es ja haben, daß meiner eingegangen ist :roll: )
    LG
    Jerry
     
    #2
  3. 08.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 08.02.06
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Jo,
    kennst du diese Seite schonhttp://www.kombuchapilz.de/forum/index.php

    Dort steht einiges über Milch und Wasserkefir,welchen hast du?Man kann
    ja beide trinken :laugh_big: ,ich habe einen Wasserkefir der steht zur
    Zeit im Kühlschrank ich hoffe ja er lebt noch.Außerdem habe ich mehrere
    Rezepte für diesen Wasserkefir :cheers:

    Crepes
    125g Weizenmehl
    50g Zucker
    1 Pr Salz
    2 Eier
    1/8l Milch
    1/8l Wasserkefir
    1 EL Öl
    2 TL zum Ausbacken
    Alle Zutaten in James geben gut verrühren,den Teig 1 Stunde quellen
    lassen und in einer Pfanne dünne Crepes backen


    Wasserkefir pikant
    3 EL Wasserkefir mit 3 El Ingwerhonig und 3 EL Zucker ansetzen
    1/2 unbehandelte Zitrone und 1 gutes Stück Ingwer-Knolle zu Gären
    ansetzen.Nach 48 Stunden die Zitrone darin auspressen mit Sprudel
    oder Sekt aufgießen.



    Kefirbrot

    250 g Weizen
    250 g Roggen in TM schroten,2 TL Kräutersalz 100g Haferflocken
    und 100g Sonnenblumenkerne dazugeben mischen 1 L Wasser-
    kefir dazu geben und vermengen über Nacht zugedeckt an einen
    warmen Ort stehen lassen.Mit 500g Vollkornmehl sehr gut verkneten
    in 2 gefettete Kastenformen füllen Oberfläche mit etwas Kefir befeuchten
    und 1 Stunde an warmen Ort gehen lassen bei 170° 1 Stunde backen.


    Schreibe später noch ein paar Rezepte .

    Liebe Grüße Margret :rolleyes:
     
    #4
  5. 09.02.06
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Jo,
    ja, ich kenne das Problem, wenn der gut drauf ist, vermehrt er sich ja auch noch ... =D

    Ich nehme ihn zum Backen --
    zum Beispiel der falsche Butterkuchen wird genial damit,
    dann für Brot natürlich, da ist ganz egal welches, schmeckt immer,
    (das Schwarzbrot braucht auch eine Menge :wink: )
    ansosnsten kannst Du Milchmischgetränke damit machen,
    für meine ital. Salatsosse nehme ich ihn her...

    Na, den wirst Du schon verarbeitet kriegen... :finga:
     
    #5
  6. 09.02.06
    JO
    Offline

    JO

    DANKE für die Tips !!

    den falschen Butterkuchen (von Geli????????? ) werde ich gleich mal ausprobieren und dann werde ich mal das Kefirbrot testen :rolleyes: :rolleyes:
     
    #6
  7. 09.02.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    ich verwende ihn für die Orangenbuttermilch hier im Forum. Die ist einfach super mit Kefir. Und wenn man das fertige Getränk ein paar Stunden in Dessertschälchen im Kühlschrank stehen lässt, hat man einen tollen Nachtisch.
     
    #7
  8. 09.02.06
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Jo,
    genau den!!!!!!!!!!! :wink: :finga:
     
    #8
  9. 18.06.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo !

    Bin seit kurzem auch am Kefir züchten und bin begeistert. Heute habe ich einen Joghurtkuchen anstatt mit Joghurt mit Kefir gemacht und keiner hat einen Unterschied bemerkt.

    Joghurt Kuchen

    200 g Jogurt -> oder eben KEFIR
    240 g Zucker
    240 g Mehl
    150 ml Sonnenblumenöl
    3 Eier
    1 Backpulver
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz

    Eier, Öl, Joghurt Zucker und Salz in den TM geben und 20 Sec. auf Stufe 4 verrühren


    Schmetterling einsetzen, dann den Teig ca. 1 min auf Stufe 3 glattrühren.

    Dann den Schmetterlng wieder raus und dann das Mehl und das Backpulver zügig drunter mixen (ca. 10 Sec. auf Stufe 4).

    Den Teig in eine Kastenform füllen (vorher ausfetten)


    Und bei 175 Grad ca 60 min backen.

    Am besten schmeckt er mit einem Zitronenguß.


    Grüßle

    Schlawuzel
     
    #9
  10. 22.08.06
    chicken wings
    Offline

    chicken wings Inaktiv

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo Jo,
    meinen Kefir habe ich bisher auch zur Bereitung von Salatsoßen verwendet - als Ersatz für süße bzw. saure Sahne.
    Was ich auch sehr mag - Fruchtkefir anstelle von Fruchtjoghurt. Je nach Saison koche ich kurz ein paar Früchtchen (z. Zt. Pfirsische, Aprikosen etc.) und mische sie darunter..... köstlich.
    Gelingt auch ohne Wunderkessel, da ich z. Zt. NOCH keinen habe.
    Viele Grüße
    Chicken Wings
     
    #10
  11. 22.08.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo
    hab zwar vor laaaaanger Zeit mal gehört wie das geht aber vergessen weil nie ausprobiert! Wie macht man Kefir, braucht man dazu einen Pilz( oder wie man das nennt) und wie lange ist das haltbar? Könntet Ihr mir einen kleinen Crash-Kurs geben Vielen Dank! :rolleyes:
     
    #11
  12. 23.08.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo
    schade das mir keiner eine Antwort geben kann :dontknow:
     
    #12
  13. 23.08.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo Sumsebienchen=D
    frag doch mal Emilia, die kennt sich damit aus.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #13
  14. 23.08.06
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo,
    Ich bin schon länger auf der suche nach einem neuen Kefirpilz.
    Gibt es hier ne Hexe die mir etwas abgeben würde?????

    Ich hate schon mal einen ist mir leider eingegangen, [​IMG] als wir mal in den Urlaub sind und ich vergesen hatte den Kefir in Pflege zu geben.
     
    #14
  15. 24.08.06
    Bengelchen
    Offline

    Bengelchen

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo,
    wo bekommt man so einen Kefir her?
    Möchte dies schon lange mal ausprobieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    LG
    Bianca
     
    #15
  16. 24.08.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Ich habe Milchkefir und ich habe Sumsi auch schon eine pn geschrieben, aber sie meldet sich net. Ich kann nicht mehr machen .... :-(:confused:
     
    #16
  17. 01.09.06
    chicken wings
    Offline

    chicken wings Inaktiv

    AW: Kefir, kefir, Kefir !?!?

    Hallo Sumsebienchen,
    es gibt verschiedene Kefir-Pilze: Wasser-Kefir und Milch-Kefir
    Ich selbst hab' nen Milch-Kefir.
    Zur Herstellung verwende ich H-Milch. Könnte von dem Pilz auch was abzwacken, wenn er sich wieder vermehrt hat (geht automatisch).
    Schreib' mir bei Interesse doch 'ne PN.
    Liebe Grüße
    Chicken Wings
     
    #17
: thermomix

Diese Seite empfehlen