Kefir wird nichts

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von blondimichl, 09.10.09.

  1. 09.10.09
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hallo,

    ich hatte eine Kefirnuss von einer lieben Wunderkesselhexe geschickt bekommen.
    Habe sie schön abgewaschen und mit Milch angesetzt.
    Das hab ich jetzt schon 3 oder 4mal gemacht, doch leider wird die Milch total sauer.
    Lasse sie ca. 12 Stunden und etwas länger stehen. Sie wird nicht fest.
    Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?:confused:
     
    #1
  2. 09.10.09
    tanja71
    Offline

    tanja71

    Hallo Nicole,

    was heißt denn " fest"?

    Kefir dickt leicht ein aber sie wird nicht fest.

    Sauer vom Geschmack wird sie nur wenn sie zu lange reift oder zu warm steht.
     
    #2
  3. 09.10.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Ich vermute, du machst fast gar nicht falsch.


    Kefir schmeckt sauer ;) und wird nicht fest, sondern eher etwas dickflüssig mit eventuell kleinen Klümpchen drin. Allerdings lassen wir (oder besser gesagt meine Eltern) den Kefir immer 24 Stunden stehen. Vielleicht nimmst du auch zu viel Milch für die Menge an Kefir. Gib nicht auf, du bekommst schon noch heraus, wie der Kefir am besten arbeitet! =D


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #3
  4. 09.10.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    wieviel Milch nimmst du denn auf wieviel Knolle?
    Und wo lässt du den Kefir stehn?
     
    #4
  5. 09.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Nicole

    wie hier schon geschrieben wurde, meiner steht auch immer 24 Std. so bei 20-25 Grad somag ich ihn am liebsten,wenn du willst schick ich dir eine Pflege und Gebrauchsanleitung,
     
    #5
  6. 09.10.09
    elfie
    Offline

    elfie

    Hallo Herbert

    das Interessiet mich auch wie du ihn pflegst.
     
    #6
  7. 09.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    so hier die Anleitung

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][/url][/IMG][​IMG]

    [​IMG][/url][/IMG][​IMG]
     
    #7
  8. 09.10.09
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    Hi,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    Meine Knolle hatte ich anfangs mit 1 Liter H-Milch übergossen und im Schrank in einem WECK-Glas stehen gelassen. Es bildete sich nur oben ca. 0,5 cm etwas dickere Schicht und der Rest war dünnflüssig (wie Milch eben) nur sauer.:confused:
    Ich kenne Kefir, da ich die schon vor 2 Jahren angestellt hatte und weis wie sie schmeckt. Nur das was ich bisher hatte war ekelig.
    Jetzt habe ich meine Knolle mit etwas weniger Milch erneut angesetzt und werde morgen mal schauen, was daraus geworden ist.

    Avensis: vielen Dank für die Pflegeanleitung.:rolleyes:

    Ich werde berichten, wie es mit meiner Knolle aussieht bzw. Kefir
     
    #8
  9. 09.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Nicole

    ich schwenke das Glas in den 24 Std. 2 - 3 mal damit an die Knolle wieder frische Milch kommt, ich verwende 1,5 % H-Milch
     
    #9
  10. 29.10.09
    elfie
    Offline

    elfie

    Hallo Herbert

    vielen Dank für deine Tipps

    LG elfie
     
    #10
  11. 30.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo elfie

    es ist immer jemand da der helfen kann, hoffe es klappt jetzt
     
    #11
  12. 30.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Herbert,
    danke für die Anleitung. Hab' zwar schon gegoogelt, aber deine Anleitung ist definitiv besser. Hab' ich gleich gespeichert und mach' mich frisch ans Werk. Dankeschön.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #12

Diese Seite empfehlen