Kefir - woher bekomme ich eine Knolle?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kismet, 27.05.07.

  1. 27.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hall ihr Lieben!
    Ich lese soviel über Kefir - kann mich auch erinnern, dass meine Eltern vor Jahren (vor vielen, vielen Jahren) Kefir angesetzt haben - und nun würd ich mir auch gerne meinen eigenen Kefir herstellen. Meine Frage ist nun, woher bekomme ich eine Kefirknolle? Im Reformhaus gibt es nur so ein Pulver....
     
    #1
  2. 27.05.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: Kefir - woher bekomme ich eine Knolle?

    Hast Du diese Seite schon entdeckt?

    http://www.wunderkessel.de/forum/vermischtes/7724-kefirpilz-gesucht.html

    gibt nämlich Wasser oder Milchkefirknöllchen. Milchkefir hab ich vor Jahren auch gehabt, habe ihn kaputt gehen lassen. Er sollte täglich bzw. spätestens alle 2 Tage neu angesetzt werden mit neuer Milch bzw. man sollte ihn bei nicht benutzen kalt abbrausen im Haarsieb und in klarem, kalten Wasser verschlossen (Marmeladenglas mit Twist-off-Deckel) aufbewahren im Kühlschrank. Das nicht zulange, d.h. er braucht sein "Futter" Milch um überleben zu können. Habe diese Kefirmilch gerne benutzt für Hefeteige und kann mich erinnern, der wurde fantastisch mit Kefir.
    Vielleicht zwecks Erwerb mal im Ebay stöbern od. in der Suchmaschine deiner Wahl. Bei ganz viel Glück gibt es hier im Kessel jemand der dir einen zukommen läßt.
     
    #2
  3. 27.05.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefir - woher bekomme ich eine Knolle?

    hallo,

    Petra und ich haben schon Kontakt aufgenommen ;)
     
    #3
  4. 27.05.07
    corell
    Offline

    corell

    AW: Kefir - woher bekomme ich eine Knolle?

    Hallo,
    auch ich hätte Intresse an Wasserkefir.
    Hatte mal Milchkefir - aber das hat nicht geklappt:rolleyes::confused:.
    Hoffe das ich damit dann vielleicht solch tolle Sachen machen kann die es bei Feinkost Albr++++ gibt.
     
    #4

Diese Seite empfehlen