Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Schlawuzel, 19.06.06.

  1. 19.06.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    Hallo !

    Bin seit kurzem am Kefir züchten und bin begeistert. Hier ist ein Rezept, das normalerweise mit Joghurt angegeben ist, aber mit Kefir merkt keiner einen Unterschied:


    Kefirkuchen

    200 g Kefir (oder eben Joghurt - mit sauer Sahne hab ichs auch schon gemacht)

    240 g Zucker
    240 g Mehl
    150 ml Sonnenblumenöl
    3 Eier
    1 Backpulver
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz

    Eier, Öl, Joghurt Zucker und Salz in den TM geben und 20 Sec. auf Stufe 4 verrühren


    Schmetterling einsetzen, dann den Teig ca. 1 min auf Stufe 3 glattrühren.

    Dann den Schmetterlng wieder raus und dann das Mehl und das Backpulver zügig drunter mixen (ca. 10 Sec. auf Stufe 4).

    Den Teig in eine Kastenform füllen (vorher ausfetten)


    Und bei 175 Grad ca 60 min backen.

    Am besten schmeckt er mit einem Zitronenguß.


    Grüßle

    Schlawuzel
     
    #1
  2. 19.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

    Hallo Schlawuzel,

    das ist ja ein schönes Rezept =D!

    Was ich fragen will: Ich backe ungern mit Öl, weil ich nur kaltgepresste Öle daheim habe und ich finde, die schmecken immer "vor". Kann man den Kuchen auch mit Margarine oder Butter backen? Und wenn ja, weißt du das Verhältnis Öl : Margarine/Butter? (milliliter ist ja meistens ungleich gramm)

    Dankeschön!
     
    #2
  3. 19.06.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

    :p Hallo Claudia ! du kannst sicher den Kuchen auch mit Butter backen. Doch mit Rapsöl geht das auch wunderbar ohne das was vorscshmeckt ehrlich ist auch besser verdaulich.Gruß Kräuterfee;)
     
    #3
  4. 19.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

    Hallo Kräuterfee,

    Raps? Kaltgepresst? werd ich auf jedenfall mal versuchen! =D

    Danke für den Tip!
     
    #4
  5. 19.06.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

    Hallo !

    Ich nehm meistens Distelöl oder auch manchmal Sonnenblumenöl und finde nicht, dass es vorschmeckt, aber ich denke, das ist halt auch Geschmackssache.

    Sag doch Bescheid, wie er geworden ist, wenn Du ihn mit Butter/Margarine ausprobiert hast, ok ?

    Grüßle,

    Schlawuzel
     
    #5
  6. 20.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

    Mach ich!

    *heute* :);)
     
    #6
  7. 27.06.06
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Kefirkuchen - schnell, einfach lecker !

    Hallo Schlawuzel und Claudia,

    ich kenne den Kuchen auch mit Joghurt, der kommt super an bei uns. Ist nicht so trocken und hält durch das Öl etwas länger als andere Kuchen. Ich backe ihn auch mit Sonnenblumen- oder Rapsöl.

    Ciao Elke
     
    #7

Diese Seite empfehlen