Kefirsemmerl

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Emilia, 12.06.06.

  1. 12.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Emilias Kefirsemmerl

    Kefirsemmel

    400 g Mehl Type 550
    100 g Dinkelvollkornmehl
    1 TL Salz
    300 g Kefir
    1 Würfel Hefe oder 1 Pk Trockenhefe

    Kefir und Hefe bei 37°C auf Stufe 2/2 Minuten rühren. Mehl und Salz hinzufügen und 2 1/2 Min Knetstufe. Den Teig ca. 1/2 Stunde im Topf gehen lassen.

    Nochmals kurz durchkneten und daraus etwa 8 Semmerl formen.

    Diese bis zur doppelte Menge aufgehen lassen, mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad etwa 20 Min backen bis sie hellbraun sind.


    [​IMG]


    Guten Appetit
     
    #1
  2. 12.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Kefirsemmerl

    Hallo Claudia,

    schon wieder so ein tolles Kefir-Rezept!
    Habe ja in Anbetracht Deines Kefir-Brotes, meinen Kefir wieder aktiviert.....aber der ist irgendwie verdorben, die Milch roch so verdorben, mich hat es echt geschüttelt. Jetzt habe ich ihn zweimal in einen M****r-Fertig-Kefir gelegt gehabt in der Hoffnung er erholt sich wieder....aber jetzt ist es schon wieder ganz übel....
    Meine Jungs haben sich irgendwie verabschiedet.[​IMG]..nunja, jetzt muss ich bis Freitag warten, dann bekomme ich von meiner Mama wieder a neues Kindle!
    Und dann lege ich los!

    Rezept ist abgespeichert.....


    Grüße

    Dani

    P.S. Dauert ja nicht mehr lange, bis Dani heimkommt....!!!
     
    #2
  3. 12.06.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Kefirsemmerl

    Hallo Claudia,

    hab gerade das Rezept gespeichert und werde die Semmeln
    am Donnnerstag backen....

    Eine schöne Woche wünsch ich Dir [​IMG]

    Karin
     
    #3
  4. 12.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefirsemmerl

    Hallo Karin und Dani,

    @Karin
    du kommst gut mit dem Kefir zurecht, gell? *freu*

    @Dani
    das mit dem Einfrieren ist keine gute Sache. Ich habe schon ganz oft gehört dass die Kultur da kaputtgehen. Wenn ich in Urlaub fahre oder mal keine Lust auf Kefir habe (wann eigentlich?) dann stell ich ihn in ein bisschen Milch im Marmeladenglas ganz nach hinten im Kühlschrank.

    Die Semmerl sind wirklich lecker und ich hab auch ein Foto dazu machen lassen ;)

    Kommt noch!

    p. s. Ihr müsst unbedingt den Kefir-Kokos-Apfelkuchen probieren! der ist sowas von gut! und ich hab mir grad gedacht, dass der ja voll low-fat ist, weil überhaupt kein Fett drin ist!! :)
     
    #4
  5. 13.06.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Kefirsemmerl

    Hallo,

    ich hab oben noch ein Foto zum Rezept eingefügt, das Emilia mir gemailt hatte!
     
    #5
  6. 13.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefirsemmerl

    Danke Barbara! :love6:
     
    #6
  7. 13.06.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Kefirsemmerl

    Hallo Claudia,

    noch eine Frage zu den total lecker ausschauenden Semmeln:
    Hast Du schon mal welche eingefroren?
    Denn 8 Stück sind für uns ein wenig zu viel auf einmal....

    Das ist bei den unzähligen leckeren Rezepten hier drinnen ganz
    oft mein Problem. Die Menge ist einfach zu groß. Und die Rezepte
    halbieren möchte ich auch nicht, weil es irrsinnig ist, für vier
    Semmeln den Backofen zu benutzen.

    Sonnige Grüße

    Karin
     
    #7
  8. 13.06.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Kefirsemmerl

    Hallo Claudia, habe heute die Semmeln gebacken. Einfach suuuuuuuuuuper.
    [​IMG] Vielen Dank für das leckere Rezept und der Kuchen kommt als nächstes dran. Mein Kefir erfreut sich bester Gesundheit.:flower:
    LG Marion
     
    #8
  9. 13.06.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Kefirsemmerl

    hallo Ihr Lieben!!!

    @Karin
    nein, ich habe noch nicht eingefroren, aber das geht bestimmt. Vielleicht sollte man es so wie Frisco schrieb ausprobieren: 3/4 fertigbacken und einfrieren. dann nochmal aufbacken. :laughing4:

    von den 8 kannst du ja soviele du auf einmal essen magst im Ofen fertigbacken und den Rest vorher rausnehmen.

    @Marion
    Du glaubst gar nicht wie mich das freut :-Occasion7:! Was macht der Kombucha?
     
    #9
  10. 12.11.07
    lionheart
    Offline

    lionheart

    AW: Emilias Kefirsemmerl

    Hallo,
    ich wollte unbedingt die Kefirsemmeln loben, die schnell und ohne viel Aufwand herzustellen waren.
    Da ich "Neubesitzer" eines Kefirpilzes bin, war ich auf der Suche nach Verarbeitungsmöglichkeiten. Da wird man hier im Forum natürlich fündig!!!
    Nochmals vielen Dank!
    Astrid
     
    #10

Diese Seite empfehlen