Keimfähigkeit von Sprossen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von winni, 16.01.11.

  1. 16.01.11
    winni
    Offline

    winni

    Hallo,

    ich lasse schon seit Jahren aus allen möglichen Keimen Sprossen wachsen und mische auch selber, bin also fast Fachfrau. Aber in den letzten Jahren haben sich einige Tüten angesammelt, die sicher überlagert und nicht mehr keimfähig sind. Das Keimen klappt nicht mehr so recht.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich einfach die Keimfähigkeit der Keime (Kresse, Alfalfa etc.) prüfen kann?

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #1
  2. 16.01.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    die Keimfähigkeit von Samen überprüft man,
    indem man ein paar Samenkörner auf ein feuchtes Zewa oder Tempo gibt und wartet (feucht halten!).
    Bei den Sprossen kann man es doch genauso machen. ;)

    Oder so vielleicht: Tipp: Samen auf Keimfähigkeit prüfen
    Hab ich aber noch nicht versucht. :rolleyes:
     
    #2
  3. 16.01.11
    winni
    Offline

    winni

    Vielen Dank. Irgend so was spukte mir auch im Kopf herum. Beim Googeln habe ich wohl nicht die richtigen Worte gefunden. Ich werde es mal auf einem Papiertaschentuch probieren.

    LG
    Sabine
     
    #3

Diese Seite empfehlen