Keks-Creme-Torte *frei nach Isabel*

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte" wurde erstellt von Fledermaus, 23.04.09.

  1. 23.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Ihr Lieben,

    diese Woche habe ich mal wieder dieses schnelle und leckere Dessert gezaubert -
    eine portugiesisch-deutsche Co-Produktion sozusagen...
    Isabel (winkewinke!!!) verwendet Kaffee, Buttercreme und portugiesische Kekse *njam* -
    ich hab das Rezept etwas umgewandelt:


    Keks-Creme-Torte *frei nach Isabel*

    250 g Rama Cremefine (oder Sahne plus Sahnesteif)
    2 P. Vanillezucker
    .......... steifschlagen, ich mach's nach dieser Methode (oder mit dem Handmixer *schäm*).

    250 g Milch,
    1 TL Kakao und
    3 EL Kabapulver
    .......... in einer flachen Schüssel verrühren.

    Runde Kekse (portugiesische Maria-Kekse oder z.B. deutsche Eierplätzchen)
    kurz in der Schokomilch baden, die Oberseite mit etwas Vanillesahne bestreichen,
    blumenförmig auf eine Tortenplatte legen - insgesamt 3-4 Schichten.
    Dann die ganze "Torte" mit der Vanillesahne bestreichen - mit der
    Garnierspritze funktioniert's auch prima!
    Mit Kakao bestäuben und mindestens 2 Stunden kühlstellen.
    Tipp: Die einzelnen "Blütenteile" servieren (anstatt Tortenstücke).
     
    #1
  2. 24.04.09
    Küchenzauber
    Offline

    Küchenzauber

    Sieht das toll aus =D

    Was sind Eierplätzchen??

    Gruß
     
    #2
  3. 24.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Küchenzauber,

    da ich die Maria-Kekse hier nirgendwo gefunden habe, hab ich mich für
    Eierplätzchen entschieden, die bekommt man in fast jedem Supermarkt.

    Links die portugiesischen Kekse, rechts die Eierplätzchen:
    [​IMG]
     
    #3
  4. 24.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Danke Liebe Fle!
    Du bisch die Beste!!
    Sieht Megalecker aus!
    GGLG Isi
     
    #4
  5. 24.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo nochmal;)
    Hier meine Buttercreme/Kaffee Version!

    [​IMG]

    LG Isabel
     
    #5
  6. 04.05.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Isilein,
    das Kompliment kann ich nur zurückgeben!!!
    Gaaaaaanz liebe Grüße nach Portugal!
     
    #6
  7. 01.11.14
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei den Zufallsfotos über diese Torte gestolpert und habe eine Frage:
    Wenn ich mir die Torte so ansehe, sind die Plätzchen, die mir bei dem Wort "Eierplätzchen" einfallen, viel zu klein - vielleicht kann mir jemand sagen, welche Plätzchen er verwendet? Vielen Dank!
     
    #7
  8. 01.11.14
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Renate,
    Danke für dein Interesse!
    Bei uns hier in Portugal wir diese Torte mit den oben beschriebenen Maria Keksen gemacht aber du kannst die ganz normalen Butterkekse (wie von Leibnetz) von Aldi nehmen und machst die Torte eben im Quadrat! Vem ich sie Groß brauche also doppelt mache ich es schon gerne mit diesen anderen Keksen die auch sehr gut den Kaffee aufnehmen
    Die Runden maria Kekse haben 6cm.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Lg
    Isabel
     
    #8
  9. 01.11.14
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Isabel,

    danke für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich mal versuchen, hier auch große runde Kekse zu finden, denn genau die runde Form gefällt mir so gut!
     
    #9

Diese Seite empfehlen