Kennt jemand Couscous-Salat?

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schererlein, 03.11.04.

  1. 03.11.04
    Schererlein
    Offline

    Schererlein

    Habe letzten Sommer einmal von einer türkischen Familie kalten Couscous-(SALAT? :roll: ) gegessen. Dieser hatte eine rote Farbe und war etwas scharf aber sehr sehr lecker.

    Kann mir jemand das Rezept verraten?

    Grüße von Birgit
     
    #1
  2. 03.11.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Birgit,

    hier im Forum gibt es Bulgur-Salat-Rezepte oder Tabouleh, alles so ähnlich glaube ich. Woher die Schärfe kommt, weiß ich nicht, könnte aber Smbalolek sein, oder?? Gib mal unter Suchen "Bulgur" ein, da müßte was zu finden sein.
     
    #2
  3. 05.11.04
    Schererlein
    Offline

    Schererlein

    Hi Andrea,

    danke für deinen Hinweis. Ich glaube Bulgur ist aber etwas anderes als Couscous. Habe aber trotzdem ein Rezept (von Kurt) gefunden. Ich glaube das ist es. Die Schärfe dürfte wirklich von Harrisa sein. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

    Nochmals DANKE.
    :p
    Gruß Birgit
     
    #3
  4. 05.11.04
    muima
    Offline

    muima

    Hallo Birgit, :p

    ich bereite Couscous-Salat so zu:
    500 gr. Couscous
    1/2 oder 3/4 Salatgurke (klein schneiden)
    3 gr. Tomaten (häuten, Kerne weg, klein schneiden)
    1/2 Paprika (Kerne raus, klein schneiden)
    6 Frühlingszwiebeln od. 1 gr. Zwiebel (am besten die dicken roten)
    1/2 Sellerstange (klein hacken)
    etwas frische Minze (klein hacken)
    4 EL gehackten frischen Koriander (ganz wichtige Zutat)
    Saft von 2 Zitronen
    6 EL Olivenöl
    1 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer
    Couscous zubereiten. Kann in James gedämpft werde. Ich bevorzuge allerdings die traditionelle Zubereitung .Couscous abkühlen lassen.
    Die Gurke mit Salz mischen und im Sieb (so dass das Wasser abtropfen kann) ziehen lassen. Anschließend alle Zutaten gut mischen und ca. 1/2 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
    Guten Appetit :wink:
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #4
  5. 10.11.04
    Schererlein
    Offline

    Schererlein

    Hallo Monique,

    vielen Dank für das leckere Rezept. Werde es bald mal ausprobieren.

    Es klingt phantastisch und schmeckt bestimmt prima.

    Grüße von Birgit :wave:
     
    #5

Diese Seite empfehlen