Kennt jemand Eifler- oder Eifelbrot?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sabine67, 09.02.06.

  1. 09.02.06
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Ihr lieben Hexen!

    Genau damit könnte ich meine SchwieMu endlich von meinen Backkünsten überzeugen :finga:

    Danke Euch auf jeden Fall schon mal vorher!

    Aus dem total verschneiten Bad Emstal,
    liebe Grüße

    Bibi
     
    #1
  2. 09.02.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Bibi,

    ich lebe zwar in der Eifel, kenne aber kein Brot mit Namen Eifelbrot oder Eiflerbrot.
     
    #2
  3. 09.02.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo Bibi,

    in unserer Gegend kann man Eifler Landbrot beim Bäcker kaufen. M. E. ist es ein Roggenmischbrot mit einer dunklen Kruste. Leider besitze ich das Rezept nicht :cry:.

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #3
  4. 09.02.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Bibi,


    ich kenne das Eifler Brot auch habe aber leider kein Rezept. Hab mal gegoogelt und das gefunden
    http://www.baecker-kraus.de/inhalt/brotsorten.htm

    ich suche noch weiter , wenn ich ein Rezept finde stell ich den Link noch ein.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #4
  5. 09.02.06
    Anne
    Offline

    Anne

    #5
  6. 09.02.06
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Hallo Anne!

    Supiii! Danke. Wenn ich jetzt noch verstehen würde wieviel Gramm Sauerteig an den entgültigen Teig kommt?! Hast Du das verstanden und kannst einem "Blondchen" helfen?

    Liebe Grüß, Bibi
     
    #6
  7. 09.02.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo!

    Also, bei uns hier gibt es ein Mayener Landbrot (Mayen = Stadt in der Eifel). Dabei handelt es sich aber meiner Meinung nach um ein Roggen-Weizen-Mischbrot mit höherem Roggenanteil und Sauerteig. Aber ein genaues Rezept habe ich auch nicht... :rolleyes:
     
    #7
  8. 09.02.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Bibi,


    leider werde ich da auch nicht schlau draus, etwas weiter unten steht was über ST, da steht zwischen 20 und 40 %.
    http://www.onkelheinz.de/index.htm
    hier findest du die Möglichkeit eine Rezeptanfrage per Mail zu machen, vielleicht hilft dir das weiter.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #8
  9. 10.02.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Bibi,

    das heißt, wenn du 800 g Mehl benötigst, brauchst du 40% Sauerteig, also 320 g Sauerteig.
     
    #9
  10. 13.02.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    #10

Diese Seite empfehlen