Kennt jemand Kornelkirschen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von anilipp, 09.06.07.

  1. 09.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo allerseits,

    wollte mal nachfragen, ob jemand Kornelkirschen kennt, bzw schon verarbeitet hat?
    Ich hab letztens bei einer Bekannten einen Likör getrunken, der aus den selbigen gemacht wurde. Ich sag nur oberlecker :drinkers:
    Habe mal bei Tante Wiki vorbeigeschaut und dies gefunden: Kornelkirsche - Wikipedia
    Leider kein Rezept für "Allohol" dabei :partyman: und meine Bekannte hat dies leckere Gesöff auch nur geschenkt bekommen. - ohne Anleitung - :cry_big:

    Hoffe es kann mir jemand helfen

    Christine :rolleyes:
     
    #1
  2. 09.06.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo Christine,

    vielleicht hift dir das etwas weiter im letzten Beitrag steht ein Schnaps.
     
    #2
  3. 10.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo Anne,

    Super Tips, :blob7::blob7:
    Jetzt muß ich nur noch nen Kornelkirschenbaum finden, aber das dürfte kein Problem werden.
    Da die Kirschen erst Ende August reifen wird es wohl auch mit meiner Berichterstattung bezüglich der kulinarischen Ergebnisse noch dauern ;)
    Tausend Dank
    Liebe Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #3
  4. 10.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo Christine
    hab leider noch nie was von den Kornelkirschen gehört ,kann Dir leider nicht weiterhelfen.
    @ Hallo Anne
    vielen Dank für Deinen Link ist ja sehr interresant hab eben schon in den Rezepten geguckt muß mich mal schlau machen wo es diese Kornelkirschen gibt , oder weißt Du vielleicht wo man sie bekommen könnte ?

    Viele Grüße
    Eva
     
    #4
  5. 10.06.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo Eva,

    bis zu Christines Frage, waren mir diese Kirschen auch unbekannt,
    aber das ist ja das schöne am Wunderkessel hier lernt man/frau immer noch was dazu.
     
    #5
  6. 10.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo Anne
    man lernt doch nie aus aber ich weiß immer noch nicht wo man die Kornelkirschen bekommt .
    Lieber Gruß
    Eva
     
    #6
  7. 10.06.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo,
    Kornelkirschen kenne ich, Nachbarn hatten in einer ETW-Anlage Kornelkirschen. Hatte mal eine Marmelade daraus gemacht - nicht schlecht, aber keine "kulinarische Offenbarung". Likör habe ich daraus noch nicht probiert.

    Man findet die Kornelkirschen (ein Strauch) als Anpflanzungen in Begrünungsstreifen, Parkanlagen usw. einfach die Augen auf beim Spaziergang im August!

    Interessanter finde ich geschmacklich die Felsenbirne, Felsenbirnen - Wikipedia ebenso ein Wildgewächs, die jetzt aktuell am Reifen ist. (hatten wir schon mal als Thema) Aber Vorsicht - Kerne nicht "schreddern"! Geschmacklich sind sie am ehesten mit Heidelbeeren zu vergleichen. Eine Marmelade, auch gemischt mit anderen Früchten ist klasse!
     
    #7
  8. 10.06.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo,

    wir haben einen Kornelkirschenbaum im Vorgarten. Habe die Kirschen jedoch noch nie verwendet. Das Abernten überlasse ich den Vögeln.

    Liebe Grüße
    Iris
     
    #8
  9. 10.06.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Kennt jemand Kornelkirschen

    Hallo Christine!

    In Österreich nennt man die Kornelkirsche auch Dirndl und daraus wird Dirndlbrand hergestellt. Bei www.kirchenweb.at - Religiöses, Kochrezepte & Fun findet man zwar Rezepte von den Früchten des Dirndlstrauchs, aber von einem Likör oder Brand hab ich nichts gelesen. Schau doch mal bei Google.

    Lieben Gruß

    Renate
     
    #9

Diese Seite empfehlen