kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von zauber-hexe, 07.07.08.

  1. 07.07.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    hallo zusammen,

    wir möchten gerne einen Hund. Meine Tochter hat sich (durch Bücher, Bilder und Internet) in Kooiker-Hunde verliebt und möchte gerne einen solchen. Wir haben schon im Internet gesucht und auch einiges in Büchern über diese Hunderasse gefunden, nur in Natura haben wir noch nie einen gesehen. Wir dürfen im September zu einer Kooiker-Züchterin fahren, ich würde mich aber gerne vorab informieren.

    Nun meine Frage: kennt ihr jemanden, der einen Kooiker hat oder habt ihr vielleicht selbst einen Hund dieser Rasse? Bin schon ganz gespannt auf euere Antworten,
     
    #1
  2. 07.07.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    Hallo,

    na, dann vorab schon mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs!
    Ich kenne die Kooiker nur vom Hören und Lesen, sind wunderschöne Hunde mit großem Bewegungsdrang, sie wollen viel viel Beschäftigung. auch geistig, sind halt Arbeitshunde und das wollen sie wohl auch - viel arbeiten.
    Macht ihr denn dann Hundesport mit eurem Zuwachs um ihn auszulasten?
     
    #2
  3. 07.07.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    Hallo Claudia,

    diese Rasse ist glaub ich sehr wenig bekannt hier in Deutschland...was hat bei euch den Entscheidungspunkt für diese Rasse gesetzt?

    Käme für euch kein Welpe aus dem Tierheim in Frage? Ja, ich weiß, dass man hier oft relativ wenig über die Herkunft eines Tieres erfahren kann....aber ich denke, es warten soviele liebe Hunde auf neue Besitzer....

    Freunde von uns haben ihre beiden letzten Hunde auch aus dem Tierheim geholt, beim letzten hatten sie anfangs Probleme mit dem Autofahren, hat sich aber dann gut entwickelt. Jetzt allerdings wollen sie sich einen vom Züchter kaufen, sie möchten einfach mal einen Welpen von Anfang an kennen, Mutter, Familie wo er die ersten Wochen verbracht hat....

    Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß mit eurem neuen Hausgenossen...egal ob Rasse oder Mischling.:p:p:p
     
    #3
  4. 08.07.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    Hallo Claudia!

    Mir sagt die Rasse gar nix.

    Aber falls auch Berner Sennenhunde in Frage kämen, es gibt hier Welpen ind der Nachbarschaft, die könntet ihr euch ganz unverbindlich mal ansehen und so würde ich dich mal wieder sehen....lach.

    ich habe ja einen Berner und bin total glücklich damit.
     
    #4
  5. 08.07.08
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    Hallo,

    gesehen hab ich die in den Niederlanden schon, aber wusste nicht was das war.
    Hier mal ein Link Kooikerhondje

    So wie ich das sehe brauchen die viel Arbeit um ausgeglichene Charaktere zu sein.

    Auch wichtig die Rassespezifischen Erkrankungen, sollte man nie ausser Acht lassen.
     
    #5
  6. 13.07.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    hallo ihr Lieben,

    vielen Dank schon mal für euere Antworten.

    @Kismet: das ist es ja, uns gefällt die Rasse einfach super, wir kennen halt nur niemanden, der einen Kooiker hat (bei der Züchterin haben wir erst im September einen "Kennenlern-Termin";)). Ich weiß schon, dass die Kooiker gerne Agility und so weiter machen, würde uns auch Spaß machen.

    @Susasan: wir wollen gerne einen Welpen, bei dem wir die Eltern und die Umgebung kennen, und er soll sich gleich von Anfang an unsere Kaninchen gewöhnen.

    @Bubenmama: die Berner Sennenhunde sind uns zu groß, die Kooiker sind viel kleiner (bis 40 cm Rückenhöhe), aber ich würd dich trotzdem sehr gern mal wieder treffen =D,

    @Swyma: von rassespezifischen Erkrankungen weiß ich bis jetzt nichts. Ich hab von einer WK-Hexe einen Link zu einer tollen privaten Internet-Seite in Österreich bekommen, da werd ich mal Kontakt aufnehmen.
     
    #6
  7. 14.07.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    Hallo Claudia,

    ich nochmal kurz - mein Rat an euch wäre einfach der: macht euch wirklich schlau über die Bedürfnisse des Hundes, sprecht mit Züchtern, es gibt nichts Schlimmeres für Mensch und Hund, als wenn ihr eurem Hund nicht gerecht werden könnt. Ich glaube gerne, dass euch die Rasse gefällt, aber das ist nicht ausschlaggebend, der Hund muss zu euch passen und glaub mir, einen Arbeitshund auszulasten, das kann ganz schnell zu einer Belastung werden und vor allem leidet der Hund.
    Ich bin gespannt, wofür ihr euch im Endeffekt entscheiden werdet und wünsche euch viel viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Hund! ---- und haltet uns vor allem auf dem Laufenden!
     
    #7
  8. 14.07.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: kennt jemand von euch Kooiker-Hunde?

    Hallo Claudia,
    also ich würde so einen Hund nicht haben wollen. Da kann in der Erziehung so viel schief gehen, sicher sind sie sehr hübsch und es liest sich alles toll.
    Aber es ist und bleibt ein Jäger und ein Hund der ähnlich wie Border oder Shephards dringend gute Anleitungen zum Arbeiten braucht.
    Es gibt nix schlimmeres, und da hab ich schon einige gesehen, als Hunde die dann, weil nicht ausgelastet oder falsch beschäftigt, Autos hinterherjagen (ehrlich!), Jogger und Radfahrer belästigen oder sogar die eigenen Kinder hüten (das können Borders und Shepards gut) oder im schlimmsten Fall so resignieren, dass man einen völlig apatisch wirkenden, obwohl noch jungen Hund vor sich hat.
    Einen Hund der eine solche Veranlagung hat wie deiner, wirklich ihr müßt da viel Zeit investieren und damit meine ich nicht Gassi gehen 1-2Stunden am Tag sondern locker noch mal die gleiche Zeit zum Arbeiten.
    Nicht desto trotz, anschauen könnt ihr euch die Welpen ja mal (aber denkt dran Welpen sind immer alle super s´üß- egal welche Rasse).
    Vie Spaß beim Aussuchen eures Nachwuchses.
    LG Andrea:p
     
    #8

Diese Seite empfehlen