Kerniges Vollkornbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Jacky, 24.03.06.

  1. 24.03.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo an alle Brotbäcker,

    ich habe gestern ein Vollkornbrot gebacken und muss sagen das wurde super. Ich möchte euch das Rezept weitergeben.

    Zutaten:
    400 gr. Weizen oder Sechskornmischung
    125 gr. Roggen
    300 gr. Brotmehl (Weizen 1050)
    100 gr. Buchweizen
    100 gr. Sonnenblumenkerne
    50 gr. Grünkerne
    20 gr. Salz (ewas mehr)
    20 gr. Hefe
    1 EL Sauerteig
    Brotgewürz nach Geschmack

    Zubereitung:Weizen und Roggen im TM mahlen (etwas gröber), Buchweizen, Grünkerne und 10 gr. Hefe in 600 ml Wasser über Nacht einweichen.
    (Ich nehme die Hefeteigschüssel von Tuppa).
    Dann die übrigen Zutaten dazugeben und im TM auf Brotstufe ca. 3 Min. kneten. Gut gehen lassen. In Brotkörchen füllen und nochmal gehen lassen. Auf 200° ca. 55 Min. backen. Wasser in den Ofen stellen. Ich habe allerdings das Brot nur aus halber Menge gebacken.

    Viele Grüße
    Jacky
     
    #1
: sauerteig, thermomix, vollwert, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen