Kessel angelaufen !!!

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Ricka, 11.03.07.

  1. 11.03.07
    Ricka
    Offline

    Ricka


    Hallöchen! :kriz_big:

    Ich habe meinen James nun schon über 10 Jahre. Jetzt ist er auf einmal angelaufen. Diese für Edelstahltopfe üblichen violetten Schattierungen.
    :cry_big: :cry_big: :cry_big:
    Ich habe mal gelesen dass soll vom Salz kommen ,deshalb solle man das Salz erst in das kochende Gargut geben. Mache ich auch in der Regel.Bin mir keiner Schuld bewusst. Aber nun sind sie da.:mad_big: Weiß jemand,wie ich die wieder weg bekomme???

    L.G.
    Ulrike
     
    #1
  2. 11.03.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Kessel angelaufen !!!

    Hallo Ulrike,

    mit Essigessenz dürfte es klappen. Wenn du einen Putzstein hast - damit geht's auch wunderbar. Oder einfach einen Gebissreiniger-Tab im Wasser auflösen und im Topf einwirken lassen (also Wasser in den Topf, Tab rein, einwirken lassen).
     
    #2
  3. 11.03.07
    Matty
    Offline

    Matty

    AW: Kessel angelaufen !!!

    Hi Ulrike,
    Lanky hat Recht. Am besten Putstein oder "weißer Stein" einsetzten, damit mach ich alle meine Stahltöpfe wieder bitzblank.

    Gruß Matty
     
    #3
  4. 11.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kessel angelaufen !!!

    Hallöle,

    eine Zitronenschale oder reine Zitronensäure bringt auch den gewünschten Effekt.

    Auch eine pastöse Mischung aus Schlämmkreide und Flüssigseife hilft bei groben Verschmutzungen oder Verfärbungen. Sollte aber nur bei wirklich hartnäckigen Fällen angewendet werden.
    Als ich meine Lehre machte, haben wir mit dieser Mischung immer verchromte Teile auf Neu getrimmt.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #4
  5. 12.03.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Kessel angelaufen !!!

    Hallo Ulrike =D
    was auch gut hilft, ist Spülmaschinenreiniger. Mit Wasser im TM aufkochen, ein bisschen stehen lassen, fertig. Und John/James/Jacques glänzt wie neu.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 12.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kessel angelaufen !!!

    Guten Morgen,

    hier im Kessel bekam ich den Tipp etwas Backpulver in den nassen Kessel, einwirken lassen und spülen. Bei meinem Topf war der Belag auch danach weg.
     
    #6
  7. 12.03.07
    Ricka
    Offline

    Ricka

    AW: Kessel angelaufen !!!


    Vielen Dank für die tollen Tipp´s !!! Die Zitrone wars dann. Mein James ist wieder wie er sein soll

    L.G.aus dem :sunny: sonnigen :sunny: Wolfsburg
    Ulrike
     
    #7

Diese Seite empfehlen