Ketchup

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Huetti, 24.02.06.

  1. 24.02.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Halli Hallo!

    Hier habe ich ein Ketchup-Rezept aus einem meiner Kinderkochbücher. Es geht wirklich einfach und SCHMECKT!!!!

    Ketchup (für 1 Flasche von 1/2 Liter Inhalt)
    ---------------------------------------------------------------

    1 kg reife Tomaten
    1 Stück Ingwer (2 cm)
    1 Knobizehe
    100 ml Birnendicksaft
    50 ml Balsamico-Essig
    3 EL helle Sojasauce
    3 EL Orangensaft
    1 EL Ajvar (Paprikazubereitung, Fertigprodukt)
    2-3 Prisen Salz, Pfeffer, Currypulver

    Tomaten waschen, putzen und im TM auf Stufe 4 zerkleinern und umfüllen.

    Ingwer und Knoblauch schälen und im TM auf Stufe 5 zerkleinern. Die übrigen Zutaten sowie die zerkleinerten Tomaten in den TM geben und 1 Stunde/100°/Stufe 2 kochen lassen. Die Tomatenmasse durch ein Sieb in eine Schüssel passieren, abschmecken und ggf. nochmal nachwürzen. Nach dem Abkühlen in eine Flasche füllen, diese verschließen und ab in den Kühlschrank. So hält sich der Ketchup zwei Wochen, falls er nicht vorher von den hungrigen Mäulern "vernichtet" wurde. :wink:
     
    #1
  2. 24.02.06
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    Das klingt ja toll, aber wie ist es vom Kostenfaktor her? Ist es wirklich billiger als gekaufter Ketchup?
     
    #2
  3. 25.02.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Guten Morgen OnlinMaus!

    Ich finde schon... Die Tomaten bekommst du aus dem Garten (okay, im Moment nicht :-? ) und von den übrigen Zutaten verbrauchst du ja nicht alles gleich auf. Diese kannst du wieder für andere leckere Rezepte verwenden.

    Was ich halt auch noch gut daran finde:
    Du weißt was im Ketchup ist und er enthält keinen Zucker! :finga:

    Probier es doch einfach mal aus :wink:

    Viel Spaß dabei und ...
     
    #3
  4. 07.11.07
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Ketchup

    Hallo Hütti

    ich habe gerade dein Ketchuprezept gesehen und habe mich gefragt
    wie lange der Ketchup haltbar ist?

    LG

    Christa
     
    #4
  5. 07.12.07
    Gartenmaus
    Offline

    Gartenmaus Inaktiv

    AW: Ketchup

    Hallo Hütti,

    könnte man nicht auch die gekochte Tomatenmasse im Thermomix pürieren, oder ergibt das eine andere Konsistenz?
    Habe seit August 2007 den Thermomix und bin total begeistert was er alles kann.

    Liebe Grüsse

    Eri
     
    #5
  6. 07.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Ketchup

    Hallo!!!

    Oh, ich war länger nicht "ordentlich" im Kessel unterwegs... Sorry!

    Also:

    @ elfie
    Der Ketchup hält etwa zwei Wochen im Kühlschrank.

    @ Gartenmaus
    Mmmhhh, gute Frage! Ich hab ihn noch nie im TM pürriert, immer nur durch ein Sieb... Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus und teilst uns mit, wie`s war ;).
     
    #6
  7. 07.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ketchup

    Hi,

    das klingt nach einem tollen Rezept! Das schaue ich mir genauer an und werde es für mich passend abwandeln.

    Ich würde die Tomaten in jedem Fall passieren, sonst bleiben die Kerne drin! Die kriegt der TM nicht klein!
     
    #7
  8. 07.12.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Ketchup

    Hallo Sus,
    oh doch;), die Kerne kriegt er klein! Bin ja immer wieder fasziniert von der superleckeren Tomatensuppe aus dem roten Buch, da siehste nix mehr von den Kernen oder Haut anschließend. :wav:
    Schöne Grüße,
     
    #8
  9. 08.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Ketchup


    Hi Sus,

    stellst du dann deine Variante ein??? Wäre klasse!!! Danke!
     
    #9
  10. 08.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ketchup

    Nabend!

    Nee, nee, nee Hütti, das tue ich bestimmt nicht =D!

    *ganz großes Grinsen*

    Klar mache ich das! Aber ich weiß noch nicht wann ich es schaffe=D! Aber kopiert habe ich mir das Rezept schon!

    Und die Kerne kriegst du klein? Das muß ich noch mal probieren, das hat bei mir noch nicht geklappt!
     
    #10
  11. 23.07.08
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Ketchup

    Das Rezept hört sich super an, werd ich die Tage testen - das Gewächshaus ist voll mit Tomaten.
     
    #11
  12. 23.07.08
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Ketchup

    Hallo Corsarelli,
    das ist also das Geheimnis: ein Gewächshaus! :cool:

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten im Garten angepflanzt. Die sind super gewachsen und habe etliche Früchte dran - aber alle giftgrün! Ich wundere mich seit Wochen darüber, dass die nicht anfangen rot zu werden. Wahrscheinlich tun sie es erst im November :rolleyes: Mir fehlt eben das Gewächshaus.
     
    #12
  13. 24.07.08
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Ketchup

    stimmt, gewächshaus muß das Geheimnis sein. :)
     
    #13
  14. 27.07.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Ketchup

    ... ja, das ist richtig!!! Ich habe leider keines. Ich bin immer auf Spenden meiner Schwester oder meines Vaters angewiesen *lach*... zur Not muss ich welche kaufen... ;)
     
    #14

Diese Seite empfehlen