Ketten Basteln

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von backwunder, 09.04.08.

  1. 09.04.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    hallo Ihr Lieben,
    habe mir eben einige Perlen, Schmuckdraht, etc. zugelegt, weil ich als persönliches Geschenk eine Kette herstellen möchte.
    Wer kann mir Tipps zu Anleitungen geben?
    Erwarte gespannt Eure hoffentlich schnellen Antworten...!!!

    liebe Grüße
     
    #1
  2. 09.04.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Ketten Basteln

    Hallo Backwunder!
    Mit meinen Kindern bastel ich immer solche Ketten:
    [​IMG]
     
    #2
  3. 09.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Ketten Basteln

    Hallo Sandra,
    deine Ketten sehen toll aus.=D Macht den Kindern bestimmt viel Spaß.
     
    #3
  4. 10.04.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Ketten Basteln

    Hallo Backwunder,
    ich mache diese Ketten. Auf dem Bild in meinem Benutzerprofil habe ich auch eine rote an. Wenn du näheres dazu wissen möchtest, kontaktiere mich per PN! So, ich muss jetzt zur Arbeit. Tschüssi
     
    #4
  5. 10.04.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Ketten Basteln

    Hi Backwunder!

    Ich hab auc schon alle Freundinnen, weiblichen Verwandten und Kolleginnnen mit Ketten versorgt. Was genau möchtest du denn wissen?

    Ich hab welche aus Schmuckdraht gemacht, da finde ich es sehr schön, wenn man 2-4 Drähte zu einer Kette verarbeitet.Oder man fädelt kleine Perlen auf, so dass man den Draht gar nicht mehr sieht.
    Mit Perlonfäden habe ich auch Ketten gehäkelt, die Perlen werden miteingehäkelt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr Fotos hab ich nicht, ich hab nur schnell meine eigenen Ketten fotografiert!
     
    #5
  6. 10.04.08
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: Ketten Basteln

    Hallo backwunder,

    ich habe auch schon einige Ketten und Ringe gemacht, leider keine Bilder davon.
    An Deiner Stelle würde ich mal ein Perlenschmuckbuch kaufen. Da drin findest Du alle Grundlagen und kannst dann darauf aufbauend auch eigene Muster entwickeln.
    Ein Buch, in dem viele Techniken zusammengefasst sind, ist dieses:

    1x1 Perlenschmuck

    Das besitze ich persönlich auch ...immerhin ist die Buchbewertung auch von mir. ;)

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #6
  7. 10.04.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    AW: Ketten Basteln

    Hallo,
    vielen Dank an Babsi N. und Sandra H. !
    Werde mir Eure Fotos ausdrucken und versuchen die Ketten nachzuarbeiten.
    Ihr habt mir schon mal prima Anregungen gegeben.
    Werde mein Bestes versuchen!
    Schönen Abend wünscht
    =D
     
    #7
  8. 02.06.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Ketten Basteln

    Hallo,

    die Ketten sehen ja echt toll aus. Leider habe ich im Moment nicht so wirklich viel Zeit, aber reizen würde mich diese Thema schon. Habe auf der Creativa in Dortmund soooooo viele tolle Perlen gesehen. Nur Ideen fehlen mir für die Verarbeitung:-(.

    Meine Schwester ist aber eine ganz Creative. Die hat eine Workshop mitgemacht, da wurden Glasperlen selbst gemacht. Die sehen ganz klasse aus.
     
    #8
  9. 08.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Ketten Basteln

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich ebenfalls Ketten mit Perlen gehäkelt. Einige davon habe ich behalten und trage sie sehr gerne

    [​IMG]

    Hier eine Nahaufnahme:

    [​IMG]
     
    #9
  10. 08.06.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Ketten Basteln

    Hallo natur-pur,
    genau diese Ketten habe ich irgendwann auch einmal angefertigt - leider kann ich mich an die Anleitung überhaupt nicht mehr erinnern. Hast Du einen Tip, wo ich solch eine Anleitung bekommen kann???? Würde zu gerne noch einmal solche Ketten machen ....
    Herzliche Grüße
    madi1811
     
    #10
  11. 08.06.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Ketten Basteln

    Hallo Natur-pur,

    an solch einer Anleitung hätte ich auch Interesse. Sind diese schwer zu machen.
     
    #11
  12. 08.06.08
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Ketten Basteln

    schaut mal was ich für euch gefunden habe
    Schlauchketten Häkelanleitung
    und so schwer sind die denke ich nicht zu machen,
    ich weiß nur das es eine Strafarbeit ist die Roccails
    vorher auf den Faden zu ziehen.;)
    Aber eine schöne Kette entschädigt einen da voll
    und ganz für.
    LG Kikumo
     
    #12
  13. 08.06.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Ketten Basteln

    Danke, kikumo,
    so langsam kommt bei mir die Erinnerung zurück. Diese Seite ist toll und hilfreich. Jetzt wüßte ich nur noch gerne, auf was für einen Faden die Rocailles aufgezogen wurden, war es evtl. Zwirn oder gibt es ein noch festeres Material??? Draht könnte ich mir weniger vorstellen, da er sich bestimmt nicht gut verhäkeln laößt.
    Herzliche Grüße
    madi1811
     
    #13
  14. 08.06.08
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Ketten Basteln

    Hallo madi1811
    ich habe eine Kette auf Angelschnur gezogen,
    ist beim verhäkeln etwas "unsichtbar";)
    und die andere auf Perlgarn, das habe ich beim
    Perlenhändler in der passenden Farbe mitgenommen.
    Fotos kann ich leider nicht zeigen,
    die hat meine alte Festplatte mit in den Tod genommen,
    nur dieses hier.
    LG kikumo
    [​IMG]

    die Kette ist mit Angelschnur gehäkelt,
    einfach Luftmaschen die immer wieder mal ineinandergreifen:p ,
    und der Anhänger ist mit einem Kettverschluß eingehängt.
     
    #14
  15. 09.06.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Ketten Basteln

    Hallo Kikumo,
    diese Kette ist ja wunderschön!!!! Wo bekommst Du denn so einen süßen Anhänger her??? Da bekomme ich ja echt Lust, mein früheres Hobby mal wieder aufleben zu lassen!!! Gibt es vielleicht einen Versender für das Perlenzubehör, den Du mir empfehlen könntest, evtl. auch per PN?
    Herzliche Grüße
    madi1811
     
    #15
  16. 09.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Ketten Basteln

    Richtig hübsche Ketten ,respekt
     
    #16
  17. 09.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Ketten Basteln

    Hallo zusammen!

    @ Kikumo, super diese Seite! Ich hätte auch keine Anleitung gehabt. Ich habs mir damals bei einer Bekannten abgeschaut und sowas kann man schlecht erklären....
    Die Anleitung habe ich mir gleich abgespeichert!

    @ madi1811
    Ich hab es auf ganz feines Häkelgarn aufgezogen, meistens Cremefarben. Aber je nach Perlen und dem Effekt, den Du erzielen möchtest, kannst Du auch andere Farben wählen, z.B. silberne Perlen auf schwarzem Garn....
     
    #17
  18. 09.06.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Ketten Basteln

    ....

    @ ulli, sie sind nicht allzuschwer herzustellen, wenn Du das allgemeine Häkeln beherrschst. Die ersten paar Runden sind etwas kniffelig, dann gehts aber fast im Schlaf. Und selbst wenn der Anfang nicht ganz so schön wird, kommt die Kappe vom Verschluß dran und Du siehst nicht mehr viel =D
     
    #18
  19. 09.06.08
    cococreativ
    Offline

    cococreativ

    AW: Ketten Basteln

    Am besten nehmt ihr dünnes Häkelgarn von Anchor, Stärke 8. Damit umhäkelt man normalerweise Taschentücher. Dazu braucht ihr eine Big-Eye-Needle, bekommt man mittlerweile auch in Deutschland. Wenn ihr zu dünnes Garn nehmt (besonders dieses türkische Fluddelsgarn), verknotet sich gerne der Faden, die Kette reißt eher (ist mir schon passiert) und die Perlen rutschen sehr leicht, was mich beim häkeln stört. Es gibt auch Häklerinnen, die dieses Garn lieben, mich macht's kirre!

    Ich häkel schon ein paar Jahre und drehe auch Perlen (war dieses Jahr auch auf der Creativa am Stand der Glasperlenfreunde NRW) und verarbeite das dann zu Schmuck.

    Bilder meiner Ketten könnt ihr hier sehen.
     
    #19
  20. 09.06.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Ketten Basteln

    Hallo Corinna,
    Du bist ja eine wahre Meisterin !!!! Da sind ja superschöne Ketten bei!
    Mir fehlt einfach die Phantasie, so etwas selbst auf die Beine zu stellen - gibt es Bücher, die Du empfehlen kannst????
    Liebe Grüße
    madi1811
     
    #20

Diese Seite empfehlen