Kipferl formen?!? Dumme Frage...

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lanky, 18.11.06.

  1. 18.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Egal welche Kipferl ich mache (Vanille-, Cappuccino- oder Nougatkipferl), ich krieg die einfach nicht richtig hin. Ich bin vermutlich zu doof dafür, aber bei mir sehen die nach dem Backen immer so "klobig" und plump aus. Gibts da einen speziellen Trick?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Jasmin
     
    #1
  2. 18.11.06
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin,
    also ich mach das immer so: (wobei ich das Kipferl rollen auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zähle!)
    ich mache eine ca. 15cm lange 2-3cm dicke Teigwurst, die ich in ca. 1,5cm breite Schreiben schneide; dann rolle ich jede Scheibe zu einer kleinen Wurst, ca. 1cm Durchmesser, die an den Enden etwas abgeflacht ist und bringe dann das Ganze in die typische Kiperlform.
    Gestern habe ich die Puddingkipferl von Moni gemacht http://www.wunderkessel.de/forum/we...e-pddingkipferl.html?highlight=Puddingkipferl und mit dem Teig ging es wunderbar.
    Viel Erfolg
    Flori3322
     
    #2
  3. 18.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin,

    ich wiege den Teig immer in Portionen ab, dann werden sie zumindest immer gleich groß. :) Formen tun dann meist die Kinder;)

    Ich habe noch ein Super Vanillekipferl Rezept, das sind unsere Nr.1 Plätzchen die muss ich 3-4 mal backen, stell ich Euch bald ein.

    LG...marie
     
    #3
  4. 18.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Flori,

    genauso habe ich es auch gemacht, nur: beim Biegen in die typische Form sind "Stauchungen" aufgetreten und beim Backen sahen die ganz sonderbar aus. Wenn ich die mit den hübschen Kipferln meiner Nachbarin vergleiche, dann muss ich mich schämen =D

    Ich hab grad eine Fuhre fertig und werde dann mal ein Foto einstellen, damit man sich das ganze vorstellen kann.

    LG
    Jasmin
     
    #4
  5. 18.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    So, das hier sind sie (wobei ich gestehen muss, dass das hier noch die schöneren Exemplare sind):

    [​IMG]

    Mein Mann sagt zwar, dass sie toll aussehen, aber ich bin nicht damit zufrieden. Hat irgendjemand nen ultimativen Tip für mich?

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #5
  6. 18.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Marie,

    mensch, das ist ja die Idee überhaupt! Ich lass die Kipferl meinen 3jährigen Sohn formen! Und schon bin ich aus dem Schneider - zumindest was die Form der Kipferl angeht =D Für den Geschmack bin ich wohl nach wie vor verantwortlich :rolleyes:

    LG
    Jasmin
     
    #6
  7. 18.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin,

    also ich finde Deine Kipferl sehr schön, besser krieg ich die auch nicht hin.

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 18.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Astrid,

    danke... die meisten sehen dann doch so aus wie die auf dem Bild. Es sind nur ein paar missratene dabei gewesen. Mein Mann hat sich sogleich als "Biotonne" geopfert - lecker...

    LG
    Jasmin
     
    #8
  9. 18.11.06
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin
    warum zerbrichst du dir denn da überhaupt den Kopf? So sehen meine auch aus. Nur dass ich gar nicht soviel Geduld zum Verzieren habe. Abwiegen tu ich nicht, das mache ich nach Gefühl.
    Liebe Grüße Flori3322
     
    #9
  10. 18.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin,

    was für Kipferl sind das auf dem Foto? Und was ist das weiße?? Weiße Schoki? Vanilleglasur??

    Bin ja gar nicht neugierig=D. Aber die schau`n so lecker aus, würd ich gern nachmachen=D

    Liebe Grüße in die Oberpfalz

    (P.S.: Hab grad Kokosmakronen bzw. -busserln aus dem Ofen geholt, aber zum Vorzeigen sind die echt nicht. Irgendwie war der Teig zu weich, sind total auseinandergelaufen. Das 2. Blech ist direkt fast nur ein einziges riesen Busserl. :-( )
     
    #10
  11. 19.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin,

    jetzt bin ich aber etwas verwirrt!!!!

    Die Kipferl sehen doch toll aus!
    Da muss ich Deinem Mann Recht geben.

    Wie sollen sie sonst aussehen???

    Also ich mach auch einen Teigstrang und schneide kleine Stücke ab.

    Allerdings rolle ich dann das kleine Stück erst zwischen der Hand mit leichtem Druck zu einer Kugel und daraus forme ich dann zwischen den Händen die Kipferl.

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt so einigermaßen erklären.

    Ich mache das so, seit ich mal einen Teig hatte, der mir beim auswellen
    zwischen den Händen zerbröselt ist.
    Jetzt hab ich damit überhaupt keine Probleme mehr!

    Hallo Asterix,

    das sind die Cappuccino- Kipferl,
    die sind echt lecker und das weiße ist weiße Kuvertüre.
    die hab ich auch schon in meiner Dose!
     
    #11
  12. 19.11.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Astrid,

    Siggi hat's ja schon aufgeklärt, das sind Cappuccino-Kipferl. Ich hab die PICKERD GLASUR Zartbitter + Vanille genommen, werde das nächste Mal aber entweder Zitrone oder helle Schokolade statt Vanille nehmen, denn in der Vanilleglasur sind auch nach dem Schmelzen noch so komische Brocken drin, die ständig den Ausgießer verstopfen. Ich hab das ganze dann in einen Gefrierbeutel umgefüllt und mit einer Nadel ein Loch reingemacht, dass ich dann mit der Schere noch erweitern musste, weil ständig so komische Batzen drin stecken geblieben sind.

    Ich find die Kipferl optisch ja auch recht schön, aber meine Nachbarin hat immer so kleine, süße Dingelchen gebacken, die optisch so toll aussehen, dass man sie am liebsten gar nicht erst essen möchte, weil man sich die ganze Zeit den Kopf darüber zerbricht wie viel Arbeit die wohl gemacht haben... =D

    Danke Siggi für den Tip, das zwischen den Händen rollen werde ich bei den nächsten Kipferln auch Ausprobieren. Aber jetzt sind dann erst mal Nougatstangen und Nougattaler dran. Für meine ersten Backversuche schmecken die "Plätzchen" gar nicht mal schlecht =D

    LG
    Jasmin
     
    #12
  13. 19.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin,

    probier doch mal die Stückchen zum rollen einfach kleiner zu machen, dann
    werden Deine Kipferl auch kleiner.

    Die sehen dann schon ganz anders auf dem Teller aus.

    Weil die Form deiner Kipferl find ich gut.

    Ich mach auch gerne immer kleinere Plätzchen wie vorgegeben.
     
    #13
  14. 19.11.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Jasmin, ich würde mich"von" schreiben, wenn meine so aussehen würden!!!Mir brechen sie meist irgendwo auseinander...
    Gruß Meli
     
    #14
  15. 19.11.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kipferl formen?!? Dumme Frage...

    Hallo Meli,

    mir ist das früher auch passiert, und seit ich sie vorher rolle,
    ich denke, dadurch wird der Teig geschmeidiger,
    klappt es sehr gut.

    Teste es mal!
     
    #15

Diese Seite empfehlen