Kirsch-Balsamico-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Möhrchen, 10.06.09.

  1. 10.06.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    angeregt durch die Erdbeer-Balsamico-Marmelade von CoffeeCat habe ich eine Kirsch-Balsamico-Marmelade gemacht!
    Der Balsamico gibt dem doch eher langweiligen Geschmack von gekochten Süßkirschen den entsprechenden Pfiff:rolleyes:, ohne dass man etwas von dem Balsamico spürt!

    Ich bereite meine Marmeladen mit Konfigel zu, hier kann man den Zuckergehalt selbst bestimmen, je nachdem, wie süß man es haben möchte!

    Kirsch-Balsamico-Marmelade

    760 g entsteinte Kirschen
    40 g dunklen Balsamico
    400 g Zucker
    15 g Konfigel
    1 Päckchen Zitronensäure (5 g)
    1/4 TL Zimt

    Den Zucker mit dem Konfigel vermischen und alles zusammen in den Thermomix geben.

    12 min /Varoma/Stufe 2
    Jetzt müsste die Marmelade kochen.
    3 min/100°/Stufe 2

    Die Temperatureinstellung beim Marmeladenkochen ist Erfahrungssache und hängt auch von dem jeweiligen Gerät ab. Also lieber neben dem TM stehen bleiben und notfalls die Temperatur etwas verringern und wenn es ganz arg kocht, die Drehzahl etwas erhöhen;)!
    Auf jeden Fall soll die Marmelade 3 min blubbernd kochen.

    Gelierprobe machen, indem man einen Teelöffel Marmelade auf einen kalten Teller gibt; die Marmelade muss dann sofort erstarren.
    Umfüllen und sofort verschließen. Meiner Erfahrung nach (und auch die Südzucker-Susi rät das) muss man die Gläser nicht umdrehen, es genügt, die Marmelade randvoll einzufüllen, durch die Hitze bildet sich ein Vakuum und verschließt das Glas luftdicht! Dadurch bleibt auch der Deckel sauber!

    Die Marmelade kann man anstatt mit Konfigel auch mit Gelierzucker 2:1 kochen!
     
    #1
  2. 10.06.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    wow, hört sich ja pfiffig an, Deine Kreation.
    Werd ich auch versuchen ;) , ich mach meine Marmeladen auch mit Konfigel oder Agar Agar und Zitronensäure, um die Süße selber bestimmen zu können.
     
    #2
  3. 10.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ute,
    das klingt gut. Probiere ich, sobald ich schöne Kirschen kriege.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    ***Gaby***
     
    #3
  4. 10.06.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Ihr 2,

    dann müsst Ihr unbedingt den Tipp zum Entsteinen befolgen!
    Das ist dermaßen genial, dass es eine wahre Freude ist, Kirschen zu entsteinen;)!
     
    #4
  5. 10.06.09
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    Hallo Ute,

    Dein Rezept klingt super. Und eigentlich würde ich es ja auch gerne mal probieren. ABER: Unsere Kirschen sind nicht diese ganz dunklen, sondern eher so hellrot. Und im letzten Jahr hab ich eben von diesen hellroten Kirschen Marmelade gekocht. Geschmacklich war sie ok, aber optisch war sie alles andere als lecker. Es war einfach eine ziemlich bräunliche Masse. Deshalb würde mich interessieren welche Kirschen Du genommen hast und wie die Farbe Deiner Marmelade geworden ist.

    Ach, noch eine Frage. Wo kriegt man Konfigel? Das hab ich noch nie gesehen.
     
    #5
  6. 11.06.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Annette,

    unsere Kirschen sind dieses Jahr extrem dunkel, das waren sie die ganzen Jahre nicht, da sie vorher von den Staren gefressen wurden:mad:! Dieses Jahr sind seltsamerweise nur vereinzelt Vögel im Baum zu sehn!

    Daher kann ich Dir jetzt nichts zu Deinen hellen Kirschen sagen!

    Konfigel bekommt man im Reformhaus, (sowohl in Wiesloch als auch in Sinsheim;)), gut sortierte Naturkostläden müssten es eigentlich auch führen!
    Ich werde oben im Rezept noch einfügen, dass man die Marmelade natürlich auch mit Gelierzucker 2:1 kochen kann.
     
    #6
  7. 11.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ute,
    danke für den genialen Tipp.
    Kirschen entkernen betrachte ich ja fast als Strafarbeit :-(, wenn man mit Teilen nicht so tolle Sachen machen könnte ...:p
    Ich sehe zu, daß ich gleich morgen schöne Kirschen auf dem Markt kriege.
    DANKE!
    Herzliche Grüße
    ***Gaby***
     
    #7
  8. 11.06.09
    schneehasi01
    Offline

    schneehasi01

    Hallo Ute,

    wo kann man denn das Konfigel kaufen?

    Gruß von Bettina
     
    #8
  9. 07.11.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo,

    hört sich gut an diese Marmelade!
    Ich werde sie allerdings mit Kirschen im Glas machen. Mal schaun wie sie schmeckt. ;) Ich berichte. =D
     
    #9
  10. 07.11.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ute,
    gut, daß der Thread mal wieder hochgeschubst wurde. Hab ganz übersehen, meine Rückmeldung abzugeben.
    Die Marmelade ist super geworden. Hab deine Variante ausprobiert und eine noch mit Rotwein, dafür etwas weniger Kirschen. Beide superlecker.
    Danke für's ausprobieren und nachdem nun endlich mal wieder die Bewertung funktioniert, vergebe ich doch auch gleich mal die Sternd'l.

    Herzliche Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #10
  11. 23.08.10
    Elfenfeenengel
    Offline

    Elfenfeenengel

    Hallo Ute, habe deine Marmelade dieses Jahr wieder gemacht, mein Göga und ich sind einfach nur begeistert davon. Die ist mehr als 5 Sterne wert. Vielen Dank für das Rezept. :p

    Heute probiere ich mal rote Mirabellen mit Balsamico, bin gespannt wie das schmeckt.
     
    #11
  12. 14.06.11
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Ute,

    aufgrund meiner Kirsch-Schwemme teste ich mich durch sämtliche Kirsch-Rezepte und bin dabei auf Dein Rezept gestossen.

    Heute Abend wurde es gleich getestet und für sehr lecker befunden. Davon muß ich noch Nachschub machen :_applauso:
     
    #12
  13. 23.06.11
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    :p Hallo Ute

    hab heute Kirschen bekommen und bin nur am Marmelade kochen, und als ich dein Rezept sah dachte ich mir die muß ich gleich noch probieren,
    schmecken tut sie lecker....ich danke dir für das tolle Rezept.
    Für dich gibt es
    :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:






     
    #13
  14. 24.06.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Guten Morgen zusammen,

    auch ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. 5Sternchen sind unterwegs ;)
     
    #14
  15. 30.06.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Ute,

    nachdem ich am Samstag 8 kg Kirschen aus Franken bekomme,:rolleyes: werde ich einen Teil davon auch nach deinem Rezept verarbeiten. Mit der Erdbeer-Balsamico-Marmelade habe ich auch schon beste Erfahrungen gemacht, jetzt bin ich gespannt, ob es bei den Kirschen auch das Aroma so verstärkt. Ich werde die Marmelade aber mit 2:1 Zucker kochen.
     
    #15
  16. 02.06.13
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Ute

    lecker lecker Dein Marmeladenrezept. Ich war erst skeptisch, aber sie schmeckt sehr sehr gut.
    Vielen Dank. Das Rezept wird gleich fürs nächste Mal abgespeichert.
    Grüsse
     
    #16

Diese Seite empfehlen