Kirsch-Knusper-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Huetti, 15.02.10.

  1. 15.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr Lieben,

    wir hatten heute Kaffegäste und es gab seit langem mal wieder den Kirsch-Knusper-Kuchen. Da er gut bei allen ankam, stelle ich dieses Rezept hier ein und hoffe, dass es auch bei Euch Anklang findet ;).

    Kirsch-Knusper-Kuchen

    Teig:
    150 g Mehl
    ½ gestr. TL Backpulver
    50 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Eiweiß (Eigelb aufheben!)
    100 g weiche Butter

    Belag:
    500 g ensteinte, gut abgetropfte Sauerkirschen
    1 Eigelb
    75 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    3 EL süße Sahne
    15 g Speißestärke
    100 g gehobelte Mandeln.

    Backofen auf etwa 190 °C vorheizen

    Alle Zutaten für den Teig kurz auf Stufe 4 miteinander verrühren und anschließend etwa 2 Minuten/Knetstufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

    Nun den Teig in einer Springform (26er oder 28er) oder einer Tarteform gleichmäßig verteilen und einen 1 cm – 2 cm hohen Rand hochziehen.

    [​IMG] Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    [​IMG] Die Sauerkirschen darauf verteilen.

    Die Zutaten für den Belag (bis auf die Mandeln) im TM auf Stufe 3-4 etwa 20 Sekunden verrühren. Nun die Mandeln zugeben und mit Linkslauf auf Stufe 2 etwa 10 Sekunden unterrühren.

    [​IMG] Die Masse auf den Kirschen verteilen.

    Im Backofen auf dem Rost etwa 45 Minuten (mittlere Schiene) backen (ggf. den Kuchen nach einiger Zeit mit etwas Backpapier abdecken. Sonst wird er evtl. zu dunkel.)


    Und so sieht ein Stückchen davon aus: [​IMG]
    (er ist mir etwas zu dunkel geworden. Ich hatte vergessen ihn abzudecken ;) )
     
    #1
  2. 15.02.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Mensch Huetti,

    der hört sich ja super lecker an. Drucke mir gerade das Rezept aus und backe den Kuchen am Donnerstag -da wird mein Papi 60=D=D
    Vielen Dank schon mal

    LG Tanja
     
    #2
  3. 15.02.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Huetti,

    das Rezept kenne ich auch, habe es aber schon lange nicht mehr gemacht.Jetzt TM tauglich kommt es diese Woche noch dran!
    Aber ein Foto kann ich nicht entdecken?
     
    #3
  4. 15.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Tanja,

    hast Du jetzt schon die Bilder im Rezept gehabt??? Neee? Dafür aber einen Schreibfehler *lach*...

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bitte erzähl, ob er Euch gut geschmeckt hat! Dankeschön!!!! :)
     
    #4
  5. 15.02.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Huetti,

    war wohl zu schnell, inzwischen sind die Fotos da.
     
    #5
  6. 15.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Sissa,

    jetzt müssten sie zu sehen sein ;). Es dauert halt immer etwas, bis man sie reinkopiert hat. =D
     
    #6
  7. 15.02.10
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo Huetti

    ... klingt nach einem Ruck-Zuck-Kuchen.

    Prima, sowas mag ich. Werd mir gleich das Rezept ausdrucken und morgen in die Tat umsetzen.

    Freu mich jetzt schon drauf ...:-Occasion7:
     
    #7
  8. 18.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Bine,

    ich wollte mal hören, ob alles geklappt hat? Ich hoffe es!!! ;)
     
    #8
  9. 19.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Huetti !
    Hmmh Fotos kann ich leider nicht entdecken nur Kreuze wo sie sein sollten :rolleyes:
     
    #9
  10. 19.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Anke,

    ja, jetzt wo Du es sagst... sie sind wech... gestern waren sie noch da :-(... keine Ahnung wo sie hin sind. Ich hoffe, sie kommen wieder!!!

    Hier habe ich sie mal eingefügt:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Hier eines vom fertigen Kuchen: [​IMG]
     
    #10
  11. 19.02.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Och menno der sieht ja schon wieder so lecker aus.
    Ich will keinen Kuchen backen, hab doch schon genug Hüftgold :rolleyes:
     
    #11
  12. 19.02.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Hütti, =D

    der sieht aber lecker aus,mmhh einen Kirschkuchen hatten wir auch schon lange nicht mehr...wird alsbald ausprobiert =D

    Das mit den verschwundenen Fotos ist mir auch schon zwei Mal passiert u. ich glaube ich weiß jetzt woran es glegen hat ;) Wenn du in einem Beitrag einen Tippfehler korrigierst, dann verschwinden plötzlich die Fotos aus dem Beitrag...:cool:...warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

    Liebe Grüße,

    Claudia


     
    #12
  13. 19.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Claudia,

    nein, ich habe keinen Tippfehler mehr korrigiert. Ich hatte den Text zum Rezept geschrieben und dann die Fotos eingefügt. Sie waren auch immer zu sehen... Naja...

    Was hast Du gemacht, damit man die Bilder wieder richtig sehen konnte?


    @ Anke
    Du, der ist doch mit Obst *lach*... ;)
     
    #13
  14. 19.02.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Hütti, =D

    okay, dann war das nur bei mir so...*grübel*, also ich habe dann einfach nochmals einen Beitrag geschrieben, sowie hier.

    Liebe Grüße,

    Claudia



     
    #14
  15. 22.02.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo Hütti,
    Kuchen ist suuuuuuuuuper lecker.
    LG Tanja
     
    #15
  16. 22.02.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Tanja,

    vielen vielen lieben Dank!!!!! Ich wünsche Dir weiterhin "Frohes Knuspern!!!" ;)
     
    #16
  17. 07.03.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo Huetti,
    kein Problem, die Wahrheit darf man sagen!!!!

    Liebe Grüße Tanja
     
    #17
  18. 07.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu Tanja,

    bei mir immer =D... auch wenn sie mal nicht so nett sein sollte ;)!!!
     
    #18
  19. 07.03.10
    Schulzeline
    Offline

    Schulzeline

    Hallo Hütti!!!


    mmmmmhhhhhhh:thumbup: megalecker dieser Kuchen!!! Ich kann mir den auch gut mit Rababer (schreibt man den so:confused:) vorstellen:rolleyes:

    Der wird jetzt fest ins Programm mitaufgenommen!!!
     
    #19
  20. 07.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Alexandra,

    oh, das ist eine gute Idee mit dem Rhabarber *lach* - hört sich wirklich super gut an!!! Ich glaube, das werde ich mal testen, wenn wieder Saison ist!

    Dank Dir dafür!!!! ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen