Anleitung - Kirsch-Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von lindgrenfan, 25.06.09.

  1. 25.06.09
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo liebe Hexen und Hexer!
    Notgedrungen wurde ich gestern abend der Erfinder einer neuen Marmelade. Von 11 eingekochten Gläsern Kirschen sind mir 9 wieder losgegangen. Es gab zwei Möglichkeiten: Alles in die Tonne oder ein zweites Mal verwerten. Ich habe mich dann für Variante 2 entschieden. Die Kirschen habe ich erstmal abgegossen und entsteint und dann ging es los an die Wundermaschine.
    Die Konfitüre ist wirklich lecker:

    Kirsch-Konfitüre aus eingekochten Kirschen

    1000g entsteinte Kirschen (meine waren zuvor eingekocht worden)
    500 g Gelierzucker 2:1

    Die Kirschen in den TM geben und 25 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern. Den Gelierzucker zugeben. Topf verschließen und 13Min./100°/Stufe 2 kochen. In den letzten drei Minuten den Deckel abnehmen, da die Masse sonst überkocht.
    Heiß in Twist Off Gläser (heiß ausgespült) füllen und für 5 Minuten über Kopf hinstellen.

    War wirklich eine schnelle und saubere Sache

    Guten Appetit wünscht
    Stefanie (lindgrenfan)
     
    #1

Diese Seite empfehlen