Kirsch-Samt-Marmelade u. Amarettovariante

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Steffi1st, 11.07.09.

  1. 11.07.09
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe heute 3 kg Süßkirschen zu 2 leckeren samtigen Marmeladen verarbeitet.

    1kg Süßkirschen mit Stein
    Saft einer großen Zitrone
    500g Gelierzucker 2:1

    Die Süßkirschen vom Stiel befreien, waschen, abtropfen lassen und entkernen. Anschließend die Kirschen und den Zitronensaft in den Mixtopf geben und 5 sek./ Stufe 5 zerkleinern. Den Gelierzucker dazu und 5 sek./ Stufe 3 verrühren. Dann 14 min./ 100°C/ Stufe 3 kochen und 50 sek./ Stufe 10 pürieren.
    Gelierprobe machen und in Gläser umfüllen. Diese sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

    Für Amaretto-Kirschmarmelade einfach vor dem pürieren 100g Amaretto dazugeben.
    Diese Variante schmeckt mir sogar noch besser.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 30.06.10
    anjinsama
    Offline

    anjinsama

    wow, genau das Rezept habe ich gesucht! Unser Kirschbaum hängt voll und die herkömmlichen Rezepte sind für Sauerkirschen... und Amaretto ist auch noch im Keller! ... morgen wird geerntet und diese Marmalde gekocht!

    Vielen Dank sagt anjinsama :thumbright:
     
    #2
  3. 30.06.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo anjinsama,

    boah........soviele Kirschen hast du???? Mensch, hast du es gut. Wir haben dieses Jahr keine, noch nicht mal in der Nachbarschaft.......:-(
    Deshalb hüte ich die letzten 2 Gläser dieser köstlichen Marmelade mit Amaretto wie mein Augapfel...........;)
    Viel Spaß beim nachkochen........ich liebe die Amarettovariante.:rolleyes:
     
    #3
  4. 30.06.10
    Heike
    Offline

    Heike

    Wird die Marmelade nicht zu süß,durch die Süßkirschen? Und wie ist der Geschmack mit dem Amaretto?
    LG Heike
     
    #4
  5. 30.06.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Heike,

    also mit dem 2:1 Zucker finde ich es nicht zu süß und mit dem Amaretto schmeckt es super. Eben wie das Amarena-Kirsch-Eis.
     
    #5
  6. 30.06.10
    Heike
    Offline

    Heike

    Danke für deine rasche Antwort, werde es sicherlich auch mal ausprobieren und Bescheid geben.
    LG heike
    =D
     
    #6
  7. 04.07.10
    betty1801
    Offline

    betty1801

    Hallo Steffi,
    habe gestern noch das Rezept in der Amaretto-Variante probiert.
    Superlecker!

    Lg
    Betty
     
    #7
  8. 19.06.11
    Delphin
    Offline

    Delphin

    Hallo!
    Muß das Rezept mal hochschubsen, bin gerade dabei sie zu machen, denn es ist fast dis einzige Marmelade die ich mache.
    Gruß vom sonnigen Bodensee
    Delphin
     
    #8
  9. 20.06.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Guten Morgen,

    am Samstag hatte ich Großeinsatz mit einer lieben Bekannten. 3 10Liter Eimer Kirschen verarbeitet. Unter anderem war die Amarettovariante dabei. Ich liebe es !!! Lecker...........

    Gibt auf jeden Fall 5 Sternchen =D
     
    #9
  10. 20.06.11
    Asrael
    Offline

    Asrael

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern aus unserem Garten Kirschen geerntet und heute diese supi Marmelade gekocht. Zubereitung ging super schnell und schmecken tut`s auch sehr gut. Werd`mir jetzt gleich noch ein Marmeladenbrot machen.
    Hmmmmm....

    Viele Kochgrüße
    Martina
     
    #10
  11. 01.06.12
    uschi1980
    Offline

    uschi1980 Uschi1980

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Ich hatte noch eingefrorene Kirschen, die jetzt in "samtiger Form" genossen werden=D!
    Viele Grüsse! Uschi
     
    #11
  12. 13.06.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Steffi!

    Hab noch so viele eingefrorene Kirschen, die verarbeitet werden müssen, da dieses Jahr wieder jede Menge auf dem Baum hängt!
    Da hab ich mal Deine Marmelade probiert!
    Köööstlich und ruckizucki gemacht! Die nächste Kirschmarmelade wird die Amaretto-Version! Danke fürs einstellen und jetzt duck Dich mal, denn es kommen 5 Sterne geflogen *****! :)
     
    #12
  13. 27.06.12
    Tiko
    Offline

    Tiko

    Hallo,
    habe gestern so viele Kirschen bekommen und hab heute gleich mal Deine Marmelade probiert.
    Vielen Dank für das Rezept!!

    Viele Grüße
    Nicole
     
    #13
  14. 28.06.12
    tirolerin
    Offline

    tirolerin

    Hallo!

    Super lecker die Amaretto Variante!! Sternies von uns!!:)
     
    #14

Diese Seite empfehlen