Kirsch-Schmand-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von nessie, 14.11.07.

  1. 14.11.07
    nessie
    Offline

    nessie Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,:p

    hier eine leckeres Rezept für einen schnellen Kirsch-Schmand-Kuchen,

    80g Zucker,
    75g Butter,
    1 Ei,
    200g Mehl,
    1/2 TL Backpulver,
    alles in den TM geben und zu einem bröseleigen Teig verarbeiten,
    den Teig dann in eine ausgefettete und ausgebröselte 26`Springform geben und einen ca. 4 cm hohen Rand ziehen und natürlich den Boden festdrücken.
    Ich back den Boden immer 10 min vor, bei 200° Grad, Ober- und Unterhitze.

    Von einem
    Glas Sauerkirschen den Saft auffangen und in einem Topf zum kochen bringen und mit einem
    Päckchen Vanillepuddingpulver nach Anleitung eindicken, danach die Kirschen dazugeben und gut vermengen.
    Das ganze stehen und leicht abkühlen lassen.
    In den leicht ausgespülten TM, mit eingesetztem Schmetterling,
    2 Becher Schmand (ca. 400g)
    80g Zucker
    1 Ei
    1 Päckchen Puddingpulver vermengen, auf Stufe 3-4,
    danach einen Becher Sahne (geschlagen, das mach ich immer mit dem Mixer) leicht unterheben bei Stufe 2 mit dem Spatel.
    Nun auf den vorgebackenen Boden, zuerste die eingedickten Kirschen geben und auf die Kirschen die Schmandmasse streichen.
    Das ganze in den Ofen und bei 200°Grad ca. 40-45 min backen lassen.

    Viel Spaß beim nachbacken Gruß aus den Allgäu, Nessie!!!!!!:rolleyes:
     
    #1
  2. 14.11.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Kirsch-Schmand-Kuchen

    Lecker, lecker, habe mir das Rezept abgespeichert, werde ich am Wochenende vielleicht backen....
    Ich liebe Kirschen, Bröselteig (wie Mürbeteig) und dazu noch Schmand...

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #2
  3. 14.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kirsch-Schmand-Kuchen

    Hallo Nessie,

    das hört sich nach einer gelungenen Mischung der Obstkuchenvarianten, die mein Mann liebt - ich werde ausprobieren und berichten - danke!

    Liebe Grüße

    Sigi=D
     
    #3
  4. 24.05.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    muss diesen Kuchen unbedingt aus der Versenkung holen!

    Endlich hab ich dieses Rezept gestern ausprobiert und bin begeistert!!!

    Ich hab allerdings den Pudding auch im TM gekocht!

    Hier seht ihr ein Bild!

    Lecker, lecker, kann ich nur empfehlen!!!

    [​IMG]
     
    #4
  5. 24.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Guten Morgen,

    sieht der aber lecker aus. Ich glaube, ich gehe gleich in den Keller und schaue, ob ich noch Sauerkirschen habe. Dann werde ich ihn noch heute backen.
     
    #5
  6. 24.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo,

    Kuchen schon fertig. Er bäckt gerade so vor sich hin.
    Vielen Dank für das schnelle Rezept.
    Ein Leben ohne meinen "Jacques" könnte ich mir so gar nicht mehr vorstellen.

    Noch einen schönen Sonntag.
     
    #6
  7. 26.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo,

    ich muss noch von dem Kirschkuchen berichten.
    Er schmeckt super toll und ist so schnell gebacken. Kann ich nur weiter empfehlen.

    Danke fürs tolle Rezept.
     
    #7
  8. 26.05.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo Siggi,

    hast du den Boden auch erst vorgebacken?

    Gruß Liz
     
    #8
  9. 26.05.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Liz,

    hab ich gemacht und ging ganz gut!!!

    Schmackt oberlecker und frisch, hhmmmm!!!
     
    #9
  10. 27.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Liz,

    ich habe ihn nicht vorgebacken. Dafür 10 Minuten länger gebacken.

    Jetzt bei der Hitze schmeckt er super erfrischend, wenn man ihn direkt aus dem Kühlschrank genießt.
     
    #10
  11. 27.05.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Nessie
    Der Kuchen hört sich gut an werde gleich Heute Backen und dannach berichten!:confused:
     
    #11
  12. 27.05.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    das probier ich das nächstemal auch aus, dann kann man den Kuchen gleich fertig machen.

    Hab auch noch die vollen 5 Pünktchen gegeben, denn das hat das Rezept verdient!!!
     
    #12
  13. 27.05.09
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Siggi,
    Danke für das Bild einstellen, denn das macht alles viel schmackhafter
    dass man auch gleich probieren muss,
    auch danke für das Rezept
     
    #13
  14. 27.05.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo Hexlein,

    habe auch gebacken heute um 15.00 Uhr. Kuchen ging einfach und schnell. Ist jetzt nur noch zimmerwarm, bereit zum Anschneiden und Testessen. Sieht super schön aus und will erst vom ganzen Kuchen und dann vom Anschnitt ein Bild machen und einstellen. Gerade heute hat mein Sohn die Kamera mitgenommen :confused:- müßte schon längst zu Hause sein - dammnis - will doch an den Kuchen. Sobald Kamera da - Bild im Forum.
     
    #14
  15. 27.05.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo,

    habe Bilder gemacht. Bin kein Fotogenie :-((kann besser Backen) aber werde an mir arbeiten.

    Kuchen totaler Erfolg in der Familie. Habe ihn gebacken bei:[​IMG][​IMG]:rolleyes:
    180 Grad Ober-/Unterhitze gut 60 min. (50-55 min reichen jedoch völlig aus)

    Schmeckt göttlich. Vorsicht: abkühlen lassen, sonst quascht die Kirschmasse raus
     
    #15
  16. 27.05.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Liz,

    das sieht doch schon ganz gut aus.

    Auf meinem Bild sehen die Kirschen gar nicht rot aus, wie in Original.

    Allerdings hatte ich nur ein Stück noch zum Bilder machen.
    Es ist ein lecker Kuchen,mjam!!!
     
    #16
  17. 07.06.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo =D
    ich hatte den Kuchen auch für gestern gemacht zu unserer Firmungsfeier.....hm...sehr, sehr lecker. Schade nur, daß Nessie schon lange nicht mehr hier im Forum war und so leider nicht erfährt, wie gut ihr Rezept ankommt.
    Aber Dank Goldfisch ist es ja aus der Versenkung aufgetaucht; wenn sie nicht das tolle Foto gemacht hätte, wäre mir das Rezept durch die Lappen gegangen.

    Für Kischkuchenfans ist dieser Kuchen ein Muß!

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #17
  18. 11.06.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo,
    habe den Kuchen heute spontan gebacken - er ist wirklich sehr lecker. Aber mir sind die Kirschen ungezuckert doch zu sauer. Beim nächsten mal werde ich den Saft beim Aufkochen etwas süßen.

    Aber sonst schmeckt er wirklich ganz fein.
     
    #18
  19. 13.06.09
    Mixtüte
    Offline

    Mixtüte

    Hallo!

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und er ist wirklich SEHR lecker! Wir hatten besuch und er kam bei allen gut an. Werde ich sicher öfter backen.
    Danke für das Rezept,

    Mixtüte
     
    #19
  20. 21.06.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Dieser Kuchen ist wirklich oberlecker,
    danke Goldfisch fürs Hochschubsen. Habe ihn gestern gebacken, mein Göga und meine Tochter konnten nicht warten und haben ihn noch warm angeschnitten. Dieser Kuchen wird in unsere Favoritenliste aufgenommen. Dafür gibt es fünf Sterne.
    LG Kempenelli
     
    #20

Diese Seite empfehlen