Kirsch-Schmand-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zauberlehrling, 17.04.05.

  1. 17.04.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hab gestern einen leckeren Kuchen gebacken:

    Kirsch-Schmand-Kuchen

    Rührteig: 250g Butter,
    200g Zucker,
    4 Eier,
    250g Mehl,
    3Tl Backpulver

    Butter und Zucker etwa 1 min Stufe 4 schaumig rühren, die Eier zugeben und nochmal 30 sec Stufe 4, dann Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Teig auf einem Backblech bei 160° Grad(heißluft) ca. 30 Min. backen, etwas abkühlen lassen und einen Backrahmen um den Boden stellen.

    Für den Belag 2 Gläser Kirschen abtropfen lassen (den Saft benötigt man später für den Guß). Aus 2 Päckchen Pudding-Pulver Vanille, 750ml Milch und 100g Zucker einen Pudding zubereiten, 3 Becher Schmand oder creme-fraiche (600g) unter den heißen Pudding rühren.
    Zuerst die Kirschen und dann den Pudding auf den Boden geben und weitere 25 Min. bei 160°C backen, den Kuchen noch 10 min im heißen Backofen stehen lassen.
    Dann abkühlen lassen.
    Tortenguß aus 2 P. roten Tortenguß, 100g Zucker und 500ml Kirschsaft zubereiten, auf den kalten Kuchen geben.

    [​IMG]

    Schmeckt echt lecker.
    Guten Appetit wünscht der Zauberlehrling
     
    #1
  2. 17.04.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hab mal ein Bild eingefügt, kann man sich eher was drunter vorstellen.
    LG
    Zauberlehrling
     
    #2
  3. 17.04.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    WOW,

    der sieht ja megalecker aus =D =D !

    Ich liebe Rezepte mit Bildern!!!!!

    Ute
     
    #3
  4. 17.04.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Ich nochmal, :oops:

    habe ganz vergessen zu fragen, ob Du Süß- oder Sauerkirschen verwendet hast?

    Ute
     
    #4
  5. 17.04.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Ute
    Sauerkirschen.
    Beim Backen sind immer Sauerkirschen gemeint wenn nichts dabeisteht, ist wie bei Sahne wenn nichts anderes beisteht ist ja auch immer süße gemeint.
    LG
    Anke
     
    #5
  6. 17.04.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Anke,

    das wusste ich nicht :oops: :-O
    Da muss ich das nächste Mal ja nicht mehr nachfragen =D .

    Bei Sahne dagegen war es mir klar.

    Man lernt halt nie aus :roll: .

    Ute
     
    #6
  7. 17.04.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Sag ich doch ;)
    Hier werden sie geholfen :)

    [​IMG]


    LG Anke
     
    #7
  8. 17.04.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Der sieht aber lecker aus! Vom Prinzip her mit dem Pudding wie bei dem Spiegeleikuchen. Den probiere ich zur nächsten Geb-Party mal aus!

    :)
     
    #8
  9. 18.04.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hey Marlies,

    jetzt musste ich doch tatsächlich eine Weile überlegen was wem bei einer Geb-Party gegeben wird :oops: :oops: :oops: !
    Hab zuerst auf eine neue Tupper-Variante getippt =D !

    Ute
     
    #9
  10. 18.04.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    =D :p =D

    Hallo Ute!

    Ich hätte ja mal das Handtuch beim Sprechen aus dem Mund nehmen sollen und mich klarer ausdrücken können... :wink:
     
    #10
  11. 19.04.05
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Zauberlehrling,
    oh wie lecker!
    Den backe ich am Wochenende in meinem neuen Herd!
    LG Maria
     
    #11
  12. 19.04.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Zauberlehrling,

    gebacken und für gut befunden :p :p :p :p .

    Gruß Regina
     
    #12
  13. 22.04.05
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Zauberlehrling,
    das Rezept habe ich auch gebacken,allerdings habe ich vergessen nacuzusehen,ob ich Kirschen habe,hatte ich nicht :oops: .Ich habe dann eine Dose Ananas genommen und hellen Tortenguß.
    War super lecker!
    LG Maria
     
    #13
  14. 09.05.14
    Chrispi
    Offline

    Chrispi

    Hallo Zauberlehrling.
    Zuerst einmal viiiiiiielen Dank für das Rezept! Mit Sauerkirschen bisher mein Liebling. AAber jetzt hatte ich vergessen die Kirschen zu holen. Hab gefrorene Himbeeren drauf. Während der Kuchen im Ofen war, schaute ich nach Tortenguss - keiner da. Krise!! Hab Himbeergelee erwärmt und drauf. BOA! war das lecker. Kann ich nur empfehlen.
    Herzliche Grüße
    Christa
     
    #14
    Steffi_München gefällt das.

Diese Seite empfehlen