Kirsch-Schmandkuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Lauchfreundin, 19.09.09.

  1. 19.09.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallöchen.
    Ich habe mit Verzückung die Leckereien durchforstet, die hier schon verewigt sind. Ich finde, meine Variante passt da ganz hervorragend, auch wenn hier in 2 Etappen gebacken wird:
    Für den Boden
    200 g Butter
    250 g Mehl
    200 g Zucker
    4 Eier
    2 TL Backpulver
    2 Päckchen (oder 2 gehäufte TL selbstgemachten) Vanillezucker

    Für den Belag
    625 ml Milch
    2 Packungen Vanillepuddingpulver (ich nehme immer Bourbonvanillepudding von Dr. Oetker
    Zucker (siehe Packungsangabe Puddingpulver)
    3 Becher Schmand
    2 Eigelb (ein hoch auf den Cholesterinspiegel) :rolleyes:
    2 Gläser Sauerkirschen (bzw. den Inhalt daraus 8-))
    als Finale 2 Packungen roter Tortenguss

    Backofen auf 180 ° C vorheizen
    Zutaten für den Boden 1 Minute / Knetfunktion zu einem Teig verarbeiten, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 15 Minuten im vorgeheizten Ofen auf Ober- und Unterhitze backen lassen.
    Zum Belag: Einen Teil der Milch mit Puddingpulver und Zucker verrühren, damit es keine Klümpchen gibt (siehe Packungsanweisung - mach ich trotz TM immer noch, sagt mir, wenn es auch ohne geht). 6 Minuten / 100 ° / Stufe 2 kochen lassen.
    Danach die Masse etwas abkühlen lassen. Ich habe hier den Tipp gelesen, dass man den Topf in kaltes Wasser stellen kann. Bisher habe ich den Apparat immer noch ein wenig rühren lassen, damit die Masse etwas abkühlt und nicht klumpt. Danach den Schmand und die Eigelbe auf Stufe 2-3 unterrühren lassen, am besten mit Rühreinsatz.
    Das ganze auf dem Boden verteilen, die abgetropften Sauerkirschen (Saft auffangen!!!) auf der Masse verteilen und ebenfalls bei 180 ° weitere 15 Minuten auf Ober- und Unterhitze backen lassen.
    Den Guss aus dem aufgefangenen Kirschsaft und Tortenguss herstellen (siehe Packung) und auf dem Kuchen verteilen.
    Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er einen Tag vor dem Genuss hergestellt wird. Was mir wiederum sehr in den Kram passt. =D=D=D


    Hallo meine lieben.
    Ich habe es geschafft. Er ist gebacken und fotografiert. ;o)
    So sollte er aussehen: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 19.09.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo Lauchfreundin!
    Ui, Dein Kuchen hört sich fein an, hast Du da evtl auch ein Foto davon? Da wär ich sehr neugierig drauf ;)
     
    #2
  3. 20.09.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Semmerl.
    Leider habe ich bisher nur die Zeit gefunden die Rezepte abzutippen.
    Da es aber fast alles Dinge waren, die hier regelmässig "verbrochen" werden, folgen die Fotos im Laufe der Zeit. Hoch und heilig versprochen.
    Noch ein wenig Geduld. ;)
     
    #3
  4. 20.09.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Guten Morgen Lauchfreundin,

    für den Pudding einfach alle Zutaten zusammen in den Topf und auf Stufe 3 rühren lassen - garntiert keine Klümpchen!
     
    #4
  5. 20.09.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Lauchfreundin,

    schön, dass Du so fleißig neue Rezept einstellst. =D Möchte Dich kurz darauf aufmerksam machen, dass Du keine Sternchen bei Markennamen setzten brauchst. Genaueres kannst Du hier nachlesen. Freue mich auf weitere Rezepte und Postings von Dir! :p :wave:
     
    #5
  6. 20.09.09
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo tihv.
    Ich wusste doch, dass auf die Mithexen Verlass ist. Dann wird das Backen ja noch um einiges leichter. =D Danke für den Tipp.

    Liebe Schubie.
    Danke für den Hinweis, dass ich jetzt ganz normal tippen kann. Das macht das Erfassen um einiges leichter. Habe auch sofort wieder leserliche Namen aus den Produkten gemacht.
    Dankeschöööööööööön. :p
     
    #6
  7. 22.09.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ein ähnliches Rezept habe ich für Mandelkuchen.

    Habe ich mir gleich auf meine Liste geschrieben und wird evtl. schon am Wochenende gebacken.

    Danke für das tolle Rezept. Geht wirklich Ruck Zuck.
     
    #7
  8. 27.02.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Lauchfreundin,

    habe heute dein Kuchen gebacken für den morgigen Besuch. Ging echt ratzfatz. Bin gespannt wie er schmecken wird.

    lg
    dora
     
    #8
  9. 28.02.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    #9
  10. 28.02.10
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    Hallo Dora,

    vielen Dank für das REzept, das probier ich bald aus... mit dem Hintergedanken , es für die anstehende Konfirmation zu testen!! Danke.:p
     
    #10
  11. 01.03.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Lauchfreundin,

    superlecker war dein Kuchen, 5 Sterne von mir!!!

    Allerdings werde ich das nächste mal einen Backrahmen nehmen sonst wirds schwierig mit dem Belag, hab zwar mit Alufolie gebastelt, trotzdem ist mir der Belag übergelaufen.
    Gibt es auf jeden Fall wieder und ist sehr schnell gemacht, danke für`s Rezept.

    lg
    dora
     
    #11
  12. 01.03.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo liebe Dora.
    Danke für die Sterne. ;)
    Das mit dem Überlaufen tut mir leid. Das ist mir bisher noch nicht passiert. War die Masse zu flüssig? Mit der Umrandung müsste es dann auf jeden Fall klappen. Was mir immer übergelaufen ist, war der Tortenguss hinterher. :rolleyes: Aber den kann man ja ohne Probleme nach dem Erkalten wegnehmen. Die Masse im Ofen übergelaufen stell ich mir nicht so toll vor. :-(

    @ Kaffeebohni: Keine Ursache.=D Für solche Gelegenheiten ist der Kuchen klasse, da er ohne Probleme 1-2 Tage vorher gemacht werden kann.
     
    #12
  13. 03.03.10
    Haselnüsschen
    Offline

    Haselnüsschen Inaktiv

    Super Lecker!
    Danke für das tolle Rezept
     
    #13
  14. 04.03.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Haselnüsschen.
    Danke. Ich freu mich, wenn es euch gefällt und schmeckt. :smile_big:
     
    #14
  15. 07.03.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Lauchfreundin,

    eben habe ich Deinen Kuchen gezaubert. Ich habe von allem die Hälfte genommen und den Kuchen in einer 28er Springform gebacken. Jetzt steht er zum Abkühlen in der Küche und sieht richtig schick und verlockend aus!

    Ich kann mich kaum zurückhalten mit dem Anschneiden, aber er ist noch zu heiß. Und außerdem soll er ja auch eine Überraschung für meinen Göga sein.

    Das Rezept ist wirklich prima - man hat immer was zu tun und ist insgesamt trotzdem nicht lange beschäftigt. Besonders gut gefällt mir der Teig - super zu verarbeiten. Übrigens habe ich auch den Tortenguß im TM gemacht - einfach alles rein und 4 min St. 3 bei 100 Grad - hat super geklappt.

    Vielen Dank für dieses schöne Rezept!
     
    #15
  16. 07.03.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Sonja.

    Da hoffe ich doch, dass Dein Göga Deine Mühen zu schätzen weiß.:finga:
    In einer Springform macht sich der Kuchen bestimmt auch gut. Das werde ich demnächst auch mal testen.
    Für uns 4 ist ein ganzes Blech immer etwas oversized. :tongue3=Danach wird immer alles und jeder mitversorgt. :p
    Hoffe, es schmeckt Euch.
     
    #16
  17. 11.03.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo zusammen.:hello2:
    Meine Bilder sind jetzt da, wo sie hin sollen und somit versuche ich mich nochmals im Einstellen desselben hier:


    Soweit ich das von hier jetzt beurteilen kann, scheint alles geklappt zu haben. :dum_big:
    EINEN GANZ DICKEN SCHMATZER AN DIE SUPER ADMINS:notworthy:, VOR ALLEM JANNINE!!!!:finga: ICH KANN FOTOS LADEN!:toothy10: JUCHHUH! :supz::-Occasion9:
     
    #17
  18. 11.03.10
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    Hallo ,wir haben ihn auch gebacken ,super lecker ! 5 punkte gibt es dafür
    lg martina
     
    #18
  19. 12.03.10
    Lauchfreundin
    Offline

    Lauchfreundin Lauchfreundin

    Hallo Martina.
    Da freu ich mich aber. Dankeschöööööööööööööön!!!:weedman:
     
    #19
  20. 13.03.10
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Lauchfreundin,
    dein Kuchen wird nächste Woche getestet. Da wird nämlich mein Schwager 30 Jahre.

    LG Ingrid aus NB
     
    #20

Diese Seite empfehlen