Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von üdi, 09.09.06.

  1. 09.09.06
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Hallo zusammen!

    Hier kommt ein schnell gemachtes, sehr leckeres Blechkuchenrezept!
    Auch optisch, durch den dunklen Boden und den hellen Streuseln, nett anzusehen!

    Für den Teig:
    150 g Schokolade
    100 g Mandeln
    200 g Butter/Margarine
    140 g Zucker
    3 Eier
    1 Vanillezucker
    300 g Mehl
    1 Backpulver

    1 Prise Salz


    1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)

    Für die Streusel:
    100 g Butter
    100 g Zucker
    150 g Mehl
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    • Schokolade ca. 10 Sekunden/Turbo raspeln, umfüllen
    • Mandeln ca. 30 Sekunden/Turbo fein mahlen, umfüllen
    • Butter/Margarine, Zucker, Salz, Eier und Vanillezucker 1 Minute/Stufe 6 verrühren
    • Mandeln und Schokolade zusammen mit dem Mehl und Backpulver dazu geben und mit Hilfe des Spatels 40 Sekunden Stufe 4-5 unterrühren
    • Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen
    • Abgetropfte Kirschen auf den Teig geben
    • Mixtopf reinigen
    • Für die Streusel Butter, Zucker, Mehl und Salz ca. 20 Sekunden/Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten
    • Backofen vorheizen: bei mir ist`s ein Heißluftherd 175°
    • Streusel auf den Kuchen zerbröseln
    • Ab in den Ofen und (bei Heißluft) ca. 35 Minuten backen
    Ich hoffe, Euch schmeckt er genau so gut wie uns!! :3some:

    LG,
    Üdi :hello2:
     
    #1
  2. 12.09.06
    Tina L.
    Offline

    Tina L. Inaktiv

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi,

    vielen Dank für das leckere und schnelle Rezept.
    Das hört sich ja wieder mal super lecker an.

    Da mein Freund ein absoluter Kirsch-Fan ist, werd ich den Kuchen sicherlich demnächst mal ausprobieren.

    Das Rezept ist schon gespeichert =D .
     
    #2
  3. 12.09.06
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Tina!

    Das freut mich, dass Dir das Rezept zusagt! Du wirst es hoffentlich nicht bereuen, denn er schmeckt wirklich köstlich! ;)
    Viel Spaß beim Backen, das geht nämlich auch echt flott von der Hand!

    LG, :jerk:
    Üdi
     
    #3
  4. 12.09.06
    Carina
    Offline

    Carina

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi,

    das hört sich ja megalecker an ! Rezept wird in den nächsten Tagen ausprobiert. Danke !

    Carina
     
    #4
  5. 17.09.06
    schoko
    Offline

    schoko

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo

    Ja, das stimmt dieser Kuchen hört sich super lecker an! Ich hätte da aber mal eine Frage: Benutzt du den Schmetterling-Einsatz zum Rühren des Teiges?
    Liebe Grüße von Schoko:rolleyes:
     
    #5
  6. 17.09.06
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Schoko!

    Nein, da der Schmetterling nur bis max. Stufe 4 benutzt wird, habe ich ohne Schmetterling den Teig gerührt. :)
    Du wirst sehen, es funktioniert!

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #6
  7. 19.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hi üdi,

    habe eben deinen Kuchen gebacken. Hab in unserem Schnuckvorrat noch einen einsamen verlassenen Zartbitternikolaus gefunden, der mußte dran glauben.;)
    Habe alles Zutaten halbiert und in einer kleinen Form gebacken, jedoch hab ich ein ganzes Glas Kirschen genommen. Riechen tut der Kuchen schon mal lecker, angeschnitten wird später.
     
    #7
  8. 20.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hi,

    anbei das leckere Beweisfoto.

    [​IMG]
     
    #8
  9. 22.02.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Steffi!
    Schön, endlich hat mal jemand den Kuchen ausprobiert! :p
    Ganz klasse finde ich, dass Du auch noch so ein schönes Foto mit eingestellt hast!! Da könnte ich sofort los und den Kuchen endlich mal wieder backen!
    Muss gleich mal schauen, ob ich noch Kirschen da habe! :rolleyes:
    Und, hat er Euch geschmeckt?
    GlG, :hello2:
    Üdi
     
    #9
  10. 22.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi,

    na klar hat er geschmeckt! Schön saftig durch die Kirschen und knusprig durch die Streusel.Das nächste mal werd ich aber noch mehr Schoko rein tun, damit´s noch schokoladiger wird.:rolleyes:
    Bei A*ldi Nord gibt so einen ähnlichen Kuchen tiefgefroren. Dieses Rezept kommt dem schon ganz nah.
     
    #10
  11. 22.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi, :p

    ich möchte am Wochenende gerne deinen bestimmt super leckeren Kuchen backen. Wenn ich die Hälfte der Zutaten nehme, kann ich ihn doch sicherlich in einer normalen Springform backen?ich denke, das wird gehen!
    Werde berichten wie uns der Kuchen geschmeckt hat.

    Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende! ;)

    Lieben Gruß

    Kerstin :)
     
    #11
  12. 22.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Hasi,

    ja das geht, genauso hab ich es nämlich gemacht. Ich hab in einer quadratischen Backform gebacken. Klappt super mit dem halbieren. Das Ergebnis siehst du auf dem Foto oben.;)
     
    #12
  13. 23.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi,

    habe deinen Kuchen ausprobiert und muß sagen: SPITZE!!!
    Es war der erste Rührteig, der nicht trocken sondern total locker und fluffig geworden ist, seit ich meinen TM habe. Muß aber dazu sagen, daß ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, daß man das Mehl nicht zu lange unterrühren sollte und ich deshalb nur ganz kurz und in Intervallen gerührt habe. Außerdem hab ich das Fett mit dem Zucker bei 37° schaumig gerührt.
    Das Ergebnis war super spitzenmäßig. :wav:

    Danke für das tolle und schnelle Rezept und bitte mehr davon *grins*

    Grüßle Christine :rolleyes:
     
    #13
  14. 23.02.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo zusammen!
    Schön, dass er Euch auch so gut gefällt! Habe gerade die Zutaten gekauft und werde ihn nachher noch backen.
    @Hasi:
    Steffi hat es mit der Hälfte ja schon probiert und Dir geschrieben, dass es funktioniert. Ich habe es noch nicht probiert, denn bei uns ist so ein Blech voll etwas für zwei Nachmittage...wir sitzen von Mo. bis Sa. mit 7-9 Personen beim Kaffee. Und die Männer essen alle gerne Kuchen...!
    Der Kuchen schmeckt am dritten Tag auch noch sehr lecker.
    @Christine:
    Die Rührzeit kann man bestimmt verkürzen. Das Rezept habe ich zu TM21 Zeiten eingestellt. Warum hast Du das Fett mit dem Zucker bei 37° erwärmt?
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #14
  15. 25.02.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo,

    habe den Kuchen gestern gebacken. Ist sehr saftig und schmeckt super.

    Ich hab allerdings 2 Glaeser Sauerkirschen genommen.

    Vielen Dank fuer das Rezept.
     
    #15
  16. 25.02.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi,

    Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß das den gleichen Effekt hat als würde man über´m Wasserbad aufschlagen. Soll anscheinend dazu beitragen, daß der Teig richtig fluffig wird. Ob es ohne Temperatur nicht genau so wird kann ich nicht sagen. Aber da der Teig so super locker und saftig geworden ist, werde ich das jetzt so bei behalten. Ist ja kein zusätzlicher Aufwand.

    Liebe Grüße Christine :rolleyes:
     
    #16
  17. 25.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi, :p

    heute habe ich deinen Kuchen gebacken.

    Schnell und sehr lecker!

    Danke für das Rezept.

    Lieben Gruß

    Kerstin :p :p :p :p
     
    #17
  18. 18.02.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo Üdi,

    heute habe ich den Kuchen mit Ananas gebacken, da ich heute Mittag Besuch bekomme.

    Er riecht schon seeehr lecker und meine Freundin liebt diesen Kuchen (bisher nach Originalrezept).

    Danke für dieses tolle Rezept!
     
    #18
  19. 19.03.08
    Kraeuterhexe75
    Offline

    Kraeuterhexe75

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo!!

    Ich möchte mich auch für dieses tolle Rezept bedanken. Leider kann ich nur zu der Verarbeitung und der Optik etwas schreiben, denn probieren konnte ich ihn nicht - war für die Arbeitskollegen meines Mannes gedacht - und es ist nichts übrig geblieben außer einem leeren Backblech...

    Viele Grüße,
    Katrin
     
    #19
  20. 21.03.08
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Kirsch-Streuselkuchen vom Blech

    Hallo zusammen!
    Irgendwie ist es mir total entgangen, dass Ihr schon recht fleißig diesen leckeren Kuchen gebacken habt! :scratch:

    Mich freut es, dass er Euch auch so gut gefällt! :rolleyes:

    Eigentlich wird es mal wieder Zeit, dass ich ihn auch mal wieder backe!
    @Schneeflocke:
    Hmmm, Ananas, das eine gute Idee! Wir lieben Ananas!
    @Kräuterhexe:
    Da hilft nur eines, .... wiederbacken! :rolleyes:

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #20

Diese Seite empfehlen