Kirsch Tiramisu

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Esa, 30.03.06.

  1. 30.03.06
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    ich habe am Wochenende dieses Rezept kreiert und es hat super geschmeckt. Es ist ideal wenn Kinder mit essen und lässt sich auch schon einen Tag vorher vorbereiten.
    Ich schlage allerdings die Sahne immer schnell mit meinem Handmixer.

    Kirsch- Tiramisu ca. 8 - 10 Portionen

    Löffel - biscuits von 3 Eiern (ich backe sie immer selbst, die sind viel besser als gekaufte und sind schnell gebacken)

    1 Glas Sauerkirschen
    2 Becher à 200g süße Sahne
    500 g Sahnequark
    200 g Doppelrahmfrischkäse
    50 – 100 g Zucker je nach Geschmack
    200g Schokolade, zartherbe Creme von Al.i Süd
    wenn keine Kinder mitessen etwas Kirschwasser

    Schokolade auf Stufe 4 – 5 zerkleinern (= kleine Stückchen).
    Sahne steif schlagen.
    Quark mit Zucker und Frischkäse verrühren und die Sahne unterheben.
    Kirschen auf einem Sieb abgießen und den Saft auffangen.

    In eine Schale eine Schicht Löffelbiscuits geben und mit der Hälfte des Kirschsaftes beträufeln, evt. etwas Kirschwasser dazugeben. Darauf die Hälfte der Kirschen, die Hälfte der Sahne-Quarkcreme und obendrauf die Hälfte der Schokostückchen geben. Dann wieder Biscuits, Kirschsaft usw. ( eben die restlichen Hälften) drauf geben.
    Das ganze im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

    Guten Appetit
     
    #1
  2. 30.03.06
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Esa,

    dein Rezept klingt lecker werde ich bestimmt testen. Wir lieben Nachspeisen.
     
    #2
  3. 30.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Esa, :lol:

    Dein Tiramisu hört sich auch lecker an.
    Weiter unten im Thread sind auch schon tolle Rezepte.
    Hab mir Deins auch gleich gespeichert.

    Hast Du für die Bisquits ein eigenes Rezept?

    Würdest Du es vielleicht einstellen? :wink:

    Ich würde es gerne mal ausprobieren.

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #3
  4. 04.04.06
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Kirsch Tiramisu

    Hallo Esa,

    am Wochenende gabs bei uns das Kirschtiramisu. Das ist ja echt zu reinlegen........ Ich hatte die Hälfte der Potion gemacht und es war ratz-fatz leergegessen.

    Hatte aber gekaufte Löffelbisquits genommen. Kannst Du das Rezept für die selbstgemachten mal reinstellen? (wobei ich mir eine Steigerung zum "noch besser schmecken" fast nicht vorstellen kann...)

    Vielen Dank fürs Rezept!!

    Liebe Grüße
    4-Pünktchen
     
    #4
  5. 04.04.06
    Esa
    Offline

    Esa

    AW: Kirsch Tiramisu

    Hallo,
    bin leider noch nicht dazu gekommen, das Rezept für die Bisquits reinstellen, bitte hab noch ein wenig Geduld,bis bald
     
    #5
  6. 07.04.06
    Esa
    Offline

    Esa

    AW: Kirsch Tiramisu

    Hallo,
    jetzt endlich komme ich mal dazu, das Rezept für die Löffelbiscuits einzustellen:

    Löffelbiscuits


    3 Eier, getrennt
    75g Zucker
    eventuell etwas Vanille oder Vanillezucker
    120g Mehl davon 1/3 Stärke
    1kl Tel. Backpulver


    Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und mit Zucker und Vanille so lange weiter schlagen, bis der Zucker nicht mehr knistert (ich mache das mit dem Handmixer).
    Die Eigelbe und das gesiebte Mehl und Backpulver dazu geben und unterheben, entweder mit einem Schneebesen oder mit der niedrigsten Stufe des Handmixers.
    Die Masse in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und auf ein, mit Backpapier oder Backfolie belegtes, Blech Streifen spritzen.
    Bei 175° Ober- und Unterhitze ca 12 – 15 Min backen, bis sie ganz leicht gebräunt sind.
    Diese Löffelbiscuits schmecken auch pur sehr gut oder zu normalem Tiramisu.
     
    #6
  7. 08.04.06
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Kirsch Tiramisu

    Hallo Esa,

    vielen lieben Dank für das Rezept! Ich habe es gleich abgespeichert und werde es dann beim nächsten Mal wenn's Kirsch-Tiramisu gibt, probieren.

    Schönes Wochenende
    4-Pünktchen
     
    #7
  8. 15.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kirsch Tiramisu

    Hallo Esa,

    Hab heute Dein Tiramisu gemacht.
    Das gibts morgen als Dessert.
    Also ich muss schon sagen, es viel mir schwer da zu
    wiederstehen.
    Werde berichten, wie es gemundet hat.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #8
  9. 17.04.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Kirsch Tiramisu

    Hallo Esa,

    Dein Tiramisu war sehr lecker!
    Wir haben heute den Rest von gestern verspeist!
    Wirds bei uns öfters geben.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #9
  10. 30.07.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Esa,
    ich habe heute Abend noch dein Rezept für eine gute Freundin vorbereitet. Morgen steht es dann auf dem Geburtstagsbuffet ihrer Mutter. Weil es schneller gehen musste, habe ich einen normalen Bisquitboden gebacken. Die Masse habe ich etwas abgewandelt, weil ich keinen Frischkäse mehr hatte - dafür gab es den dicken fetten Schlag Mascarpone und die Glaskirschen habe ich noch mit einigen kleingehackten MonCheries vermischt. Ein schnelles und leckeres Dessert! Dankeschön fürs Einstellen!:p
     
    #10

Diese Seite empfehlen