Kirsch-Vanille-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Cattibrie, 17.06.06.

  1. 17.06.06
    Cattibrie
    Offline

    Cattibrie Inaktiv

    Hallo,

    kennt irgendjemand ein Rezept für Kirsch-Vanille-Marmelade?
    Habe hier im Forum leider nichts gefunden, oder falsch gesucht:oops:

    Und übrigens: Ich bin neu hier!!! JUCHHU!!!
    Liebe Grüße
    Cattibrie
     
    #1
  2. 17.06.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    Hallo Cattibrie!
    Und herzlich Willkommen im Wunderkessel.
    Hier das Rezept von meiner Kirschkonfitüre:

    500 g Kirschen
    Mark von 3 Vanilleschoten
    4 cl Amarattolikör
    250 g Gelierzucker 2:1

    ca. 8 min/100°/Stufe 1
     
    #2
  3. 17.06.06
    Cattibrie
    Offline

    Cattibrie Inaktiv

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    Hallo Sylvi,

    lieben Dank für deine schnelle Antwort. Kann ich die Marmelade auch ohne Amarettolikör machen?

    Cattibrie
     
    #3
  4. 17.06.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    @Sylvi, ist das Rezept für den James oder Jaques???

    Auf jeden Fall liest es sich super lecker.

    @Cattibrie, Herzlich Willkommen im Kessel.
    Das mit dem suchen habe ich auch noch nicht so ganz raus, aber das werde ich auch noch auf die Reihe bekommen.
     
    #4
  5. 17.06.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    Hi,
    logisch kannst du das mit beiden machen und den Amarettolikör natürlich weglassen, aber der bringt ein ganz tolles Aroma. Außerdem verkocht der Alkohol und man schmeckt ihn nicht raus.
    Habe auch schon mit Vanillearoma gearbeitet, weil Vanilleschoten doch ziemlich teuer, da reicht aber ein Fläschchen.
     
    #5
  6. 20.06.06
    perry
    Offline

    perry

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    Hört sich verlockend an. Waren das Süß- oder Sauerkirschen?
     
    #6
  7. 20.06.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    Hallo Eva,
    waren Sauerkirschen.
    Da die bei uns ratzfatz weggegessen bzw. auch gern als Geschenk angenommen wird kaufe ich eingefrohrene Früchte, das funzt genausogut.

    Gruß Sylvi
     
    #7
  8. 20.06.06
    perry
    Offline

    perry

    AW: Kirsch-Vanille-Marmelade

    Gute Idee mit den TK-Kirschen. Wir haben nämlich nur süße im Garten (wenn die Vögel uns welche übrig lassen).

    Solche Marmeladen als Geschenk kommen immer gut an. Hab schon fast alle Ki-Ko-Ba, Rhabarber-Erdbeer und Rhabarber-Aprikose-Marmeladen verschenkt. Die Leute waren immer sehr angetan.
     
    #8

Diese Seite empfehlen