Kirschen entkernen im TM/Süßkirschmarmelade mit Fotos

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von philothea, 14.06.07.

  1. 14.06.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo Ihr Lieben,

    heute war ich mit knapp 20 Litern Kirschen aus unserem Garten beschäftigt.

    Ich habe den Beitrag Kirschen entkernen aufgegriffen und etwas verändert.

    Also,
    zuerst 1170 g gewaschene und entstielte Kirschen in den Mixtopf geben.
    2,5 Min/100 Grad/Stufe 4. Keine Angst, die Kerne bleiben ganz. (Ja nicht mehr, sonst werden die Kerne geschreddert, und es wird giftige Blausäure freigesetzt!)

    (Die Fotos sind erste Versuche mit 30 Sekunden, die Kirschfruchtteile sind noch viel zu groß)


    [​IMG]

    Dann drei mal eine gewöhnliche Kartoffelpresse mit dem Brei auffüllen -Achtung - Zeitlupentempo - es gibt sonst eine Sauerei! - und bis auf einen kleinen verbleibenden Rest vorsichtig ausdrücken (Ich hatte einen zweiten Mixtopf - ansonsten muß man eben umfüllen.)

    [​IMG]

    Es bleibt von den ursprüglich 1170 g Kirschen etwa 170 g Kerne mit etwas Haut = Abfall.
    Das geht viel, viel schneller, als die Kirschen einzeln zu entkernen!

    Dann kommen zu den 1000 g Kirschgemenge 500 g Gelierzucker 2:1.
    12 Min/100 Grad/Stufe 2.

    Gelierprobe machen, Schaum abschöpfen und noch heiss in Twist-Off-Gläsern abfüllen. Schlicht und ergreifend!!

    [​IMG]
     
    #1
  2. 14.06.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kirschen entkernen im TM/Süßkirschmarmelade mit Fotos

    Hallo Christine!
    Ich bin sprachlos...einfach genial...:p
     
    #2
  3. 14.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #3
  4. 14.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kirschen entkernen im TM/Süßkirschmarmelade mit Fotos

    Hallo Christine,

    Deine Idee kommt wie gerufen. Unsere Kirschen werden jetzt auch bald reif. Und dann muß es schnell gehen, die Wespen und die Vögel warten schon.

    Einfach genial, Deine Idee. =D

    Und Sacklzement`s Idee werde ich auch probieren. =D

    Mädels, Ihr seid klasse. :blob8:
     
    #4
  5. 14.06.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Kirschen entkernen im TM/Süßkirschmarmelade mit Fotos

    Danke für die Blumen!!!:flower:
    Ohne Sacklzement wäre ich auch nie auf sowas gekommen...:oops:
     
    #5
  6. 15.06.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Kirschen entkernen im TM/Süßkirschmarmelade mit Fotos

    Hallo Philothea,

    herzlichen Dank für Deinen Beitrag und fürs Hochschubsen des Beitrages von Sacklzement
    .
     
    #6
  7. 21.06.07
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    AW: Kirschen entkernen im TM/Süßkirschmarmelade mit Fotos

    Hi
    Hab heut morgen jede Menge Kirschen manuell entsteint,also mit
    soon Ding was man am Tisch fest macht und immer drauf drückt.
    Einmal drücken eine Kirsche steinlos.
    Dann kann man die Marmelade etwas grober machen.
    Aber die Idee allein ist schon echt super.Ich hatte schon Angst ein oder zwei
    Steinchen drin zu lassen.Aber nun anscheinend macht das nix.
     
    #7
  8. 23.06.14
    Brezele
    Offline

    Brezele

    Hallo, ich hab gestern ca 4 kg Kirschen geschenkt bekommmen, dank dieser Methode ging es super gut und ich habe 4 Gläser Marmelade herausbekommen den Rest eingefroren. Danke für den Tip Brezele
     
    #8

Diese Seite empfehlen