Kirschkuchen einfach, bleibt lange frisch

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Naschkätzchen, 17.07.09.

  1. 17.07.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Mein neues Kirschkuchenrezept, TM-tauglich gemacht:

    Zutaten:
    4 Eier
    200 g Margarine oder Butter
    100 g Mandeln
    100 g Schokolade
    125 g Mehl
    180 g Zucker
    500 g entsteinte Kirschen
    2 EL Rum
    1 EL Amaretto
    1 Tl Zimt
    1Tl Backpulver

    Kirschen abtropfen lassen

    Backofen auf 175° vorheizen

    Mandeln auf Stufe 6 zu kleinen Stücken verarbeiten, etwas feiner als die zu kaufenden gehackten, umfüllen

    das gleiche mit der Schokolade machen

    Eier trennen, Eigelb aufheben, Eiweiß in 3 Minuten Stufe 4 steif schlagen, umfüllen

    Margarine/ Butter schaumig rühren, Eigelb unterrühren, Zucker, Zimt, Amaretto und Rum unterrühren. Ich mache das immer mit Sichtkontakt.

    Linkslauf einschalten

    Mehl und Backpulver unterrühren

    Mandeln und Schokolade unterrühren

    Eiweiß unterrühren

    Eine Springform einfetten und mit Semmelbrösel einstreuen oder einfach Backpapier in die Springform

    Die Hälfte des Teiges einfüllen, Kirschen drauf verteilen und den restlichen Teig darüber verteilen

    Backzeit 40-50 Minuten

    Verzierung:
    - mit Puderzucker bestreuen
    - mit Schokoguß
    - einen Ring aus steif geschlagener Sahne um den Rand und die Mitte mit Eierlikör füllen, dann ist es schon fast eine Torte, allerdings kann man das nur kurz vor dem servieren machen und dann muß der Kuchen ganz schnell weg, das ist aber selten ein Problem ;).

    Gutes Gelingen!
     
    #1
  2. 17.07.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Naschkätzchen! :sunny:

    Vielen Dank für Dein Rezept! Ich war gerade auf der Suche nach einem Kuchenrezept, und bin dabei bei Deinem Kirschkuchen "hängen geblieben". Am Wochenende ist bei uns Dorffest, welches ich mit einer Kuchenspende unterstützen darf ......:rolleyes:.....
    Der Kirschkuchen schmeckt bestimmt ganz lecker.

    Grüßle von BETTINA
     
    #2
  3. 03.08.09
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hallo @Naschkätzchen, danke für dein Rezept, Kuchen ist im Ofen, den Amaretto hast unten in deinem Rezept vergessen, ich hab ihn einfach noch reingetan, wird schon passen. Vielleicht kannst ihn ja in die Zubereitung noch einfügen.
    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 03.08.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Naschkätzchen,

    der kuchen ist super-lecker 5 ***** von mir!

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #4
  5. 03.08.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo, es freut mich, wenn euch der Kuchen so gut schmekt, wie uns!

    @ZwillisMutti: Danke für den Amaretto-Tip, habe es schon nachgetragen!
     
    #5
  6. 04.08.09
    ZwillisMutti
    Offline

    ZwillisMutti Inaktiv

    Hallo @Naschkätzchen, der Kuchen hat allen sehr gut geschmeckt, hab weiße Schoki verwendet, mag immer sehr gern, wenn der Kuchen hell ist. War richtig lecker ;)
    Dankeschön ;)
     
    #6
  7. 22.09.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Mäxlesbella,

    ich habe mich noch gar nicht für Deine Sterne bedankt, hole ich hiermit nach: vielen vielen Dank :)

    @ Zwillismutti: das werde ich mal mit weißer Schoki ausprobieren, klingt gut!
     
    #7

Diese Seite empfehlen