Kirschkuchen mit Marzipanstreuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pimboli, 23.06.07.

  1. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo das Rezept hab ich von Bärbel M
    ich habs hier mal TM-tauglich umgeschrieben.
    Danke nochmal für das tolle Rezept Bärbel.

    Kirschkuchen mit Marzipanstreuseln

    Für 20 Stücke
    Für den Teig:

    100 g gemahlene Haselnüsse > 10 Sek/Turbo mahlen + umfüllen

    200 g weiche Butter oder Margarine
    1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
    150 g Zucker
    3 Eier > 30 Sek/Stufe 3 verrühren

    300 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    125 ml Milch > restl. Zutaten (einschl. Nüsse) zugeben + Stufe 3-4 verrühren, evtl. mit Hilfe des Spatels

    Teig auf das Backblech streichen

    Für den Belag:
    1,2 kg Sauerkirschen > mit Kirschen gelegen

    Für die Streuseln:
    150 g Mehl
    50 g Zucker
    200 g Marzipanrohmasse (hatte nur noch 150g)
    einige Tropfen Bittermandelöl
    150 g Butter oder Margarine > auf Brotteig/Knetstufe ca. 30 Sek. verkneten.

    Streusel über die Kirschen geben (bei mir waren die Streusel ziemlich weich, also hab ich Sie "nach dem Kneten" von Hand gekrümelt + über den Belag verteilt!)

    Im Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
    Pro Stück ca. 380 kcal; 6 g E, 22 g F, 38 g KH
    Zubereitungszeit: ca. 75 Minuten

    Hab den Kuchen heute gebacken und ich muß sagen - einfach genial, luftig locker, mit einem Hauch Marzipan - kann ich nur empfehlen!
     
    #1
  2. 23.06.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Kirschkuchen mit Marzipanstreuseln

    Hallo Pimboli,

    ist das richtig die Streusel 30 Minuten zu kneten? Oder meinst du nicht vielleicht Sekunden?
    Auf jeden Fall werde ich den Kuchen demnächst mal probieren, Kirschkuchen lieben wir alle.
     
    #2
  3. 23.06.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Kirschkuchen mit Marzipanstreuseln

    Danke Anja,

    natürlich sollen es "Sekunden":rolleyes: sein - habs schon geändert.
     
    #3
  4. 14.07.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Kirschkuchen mit Marzipanstreuseln

    Hallo,

    nachdem es am WE mal wieder diesen Klasse Kuchen gab, wollte ich euch das Foto nicht vorenthalten.


    [FONT=&quot][​IMG]

    Mir persönlich schmeckt er am besten am nächsten Tag - da ist er so schön "durchgezogen"!
    [/FONT][FONT=&quot]
    [/FONT]
     
    #4
  5. 13.06.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    nachdem die Kirschensaison wieder losgeht, wollte ich das leckere Rezept mal wieder hochholen.

    Vielleicht ist noch der eine oder andere Marzipanliebhaber dabei, der das Rezept mal testen wollte ;).
     
    #5
  6. 18.07.15
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Und schubs. ....

    Hallo,
    Ich hab gerade diesen Kuchen im Ofen, alleine der Teig War ja schon super.
    Werde den Kuchen morgen zum Abschiedsfest für unseren Pfarrer mitbringen.
     
    #6
  7. 04.10.15
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo Pimboli,

    genau so einen Kuchen habe ich gesucht, vielen Dank für das Einstellen! Wird zwar erst Ende Oktober probiert werden können, freue mich aber schon darauf.
     
    #7

Diese Seite empfehlen