Frage - Kirschsaft

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von oa-steffi, 09.05.08.

  1. 09.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    Guten Morgen ihr Lieben,
    ich mache grade die Bailey`s Creme. Dabei bleibt ja ziemlich viel Kirschsaft übrig, hat jemand eine Ahnung ob und wie ich da sowas wie Gelee draus machen kann ?
    Mein Problem ist, dass ich das Ganze ohne Zucker machen möchte.
    Ich hab Pektin, Einmachhilfe, Biobin und Süßstoff da.
    Für schnelle Antworten wär ich sehr dankbar (würde das Gellee heute Mittag gerne verschenken)
    Liebe Grüße Steffi
     
    #1
  2. 09.05.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Kirschsaft

    Guten Morgen Steffi,

    so mache ich mein Kirsch-Gelee:

    500 ml Sauerkirschsaft
    200 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
    50 ml Zitronensaft
    50 ml Amaretto
    500g Gelierzucker ( Hier kannst du ja vielleicht was anderes zu Gelieren
    nehmen)

    12 Minuten bei 100 Grad Stufe 3
     
    #2
  3. 09.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Kirschsaft

    Liebe Elke,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
    Das hört sich super an !!
    Wie machst du das im TM31 ?
    Hat jetzt jemand noch ne Idee wodurch ich den Gelierzucker ersetzen kann ?
    Pektin geht nicht für Gelee hab ich grad auf der Packung gelesen !
    Hab grad gesehn, dass ich auch noch Agar Agar da habe, wär ja vielleicht auch noch ne Möglichkeit !
    Liebe Grüße Steffi
     
    #3
  4. 09.05.08
    Bavaria
    Offline

    Bavaria

    AW: Kirschsaft

    Hallo Steffi!

    Ich mach aus übrigem Kirschsaft auch gerne Gelee. Schmeckt auch toll mit Banane. Ganz einfach: Saft & Banane mixen, entsprechende Menge Gelierzucker dazu und fertig.

    Wenn Du das ohne Zucker machen willst, gibt Dir die Banane auch Süße.

    KiBa-Gelee nenne ich das Ganze.

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 10.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Kirschsaft

    Liebe Gudrun,
    das hört sich ja uch megalecker an, werd ich auch mal probieren !
    Ich hab gestern versucht das ganze mit Agar-Agar anzudicken, NUR scheußlich, das Zeug hat einen solchen Fischgeschmack !!! Hab alles weggekiptt - schade um die guten Zutaten ! :-(
    Na ja dafür war die Bailey`s Creme umso leckerer !!
    Liebe Grüße Steffi
     
    #5
  6. 18.07.09
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Elke,
    habe gestern von einer Nachbarin Sauerkirschen bekommen und daraus ca 2,1 l Saft gewonnen. Unter der Suchfunktion bin ich auf dein Rezept vom letzten Jahr gestoßen. Nun meine Frage: du hast mit Kirsch- Orangen- Zitronensaft und Amaretto 800 g Flüssigkeit, aber nur 500 g Gelierzucker angegeben. Bei 1:1 Gelierzucker ist das doch aber zu wenig? Hast du anderen Gelierzucker genommen?
     
    #6

Diese Seite empfehlen