Kirschtrüffelchen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Sonja0305, 08.11.09.

  1. 08.11.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    diese Pralinen habe ich schon öfter gemacht und sie schmecken einfach super lecker:

    Zutaten:
    80ml Sahne
    160g Zartbitterkuvertüre
    4 TL Rum
    180g Marzipan
    100g Amarenakirschen

    Zum Bestreichen:
    Vollmilchkuvertüre

    Sahne im TM aufkochen, Kuvertüre fein gehackt darunter geben und bei 37 Grad auflösen. Rum zugeben und 2-3 Stunden auskühlen lassen.

    Marzipan zu ca. 30x10cm ausrollen. Diese Fläche halbieren, damit man 2 Rechtecke hat mit je15x10cm. Die leicht angezogene Trüffelmasse kurz auf Stufe 3 glattrühren.

    Ich habe die Marzipanplatten in eine passende Form (Lumara bewegliche Kastenkuchenform) gelegt, so lassen sich die Pralinen leichter schichten. Sie müssen nicht unbedingt 30x10cm haben, die Pralinen werden nachher in Stücke geschnitten.

    Die erste Marzipanplatte in die Form legen oder auch nicht wenn man keine hat. Dann einfach auf eine glatte Oberfläche legen.Dann die Hälfte der Trüffelmasse darauf streichen. Die Amarenakirschen abtropfen lassen und auf der Trüffelcreme verteilen und leicht andrücken. Restliche Trüffelmasse darüberstreichen. Nun die zweite Marzipanplatte auflegen und wenn man keine Form hat, die Seiten glatt streichen. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Die Oberseite mit geschmolzener Vollmilchkuvertüre bestreichen und auskühlen lassen. Dann das Ganze umdrehen und auch die Unterseite mit Kuvertüre bestreichen. Auskühlen lassen.

    Nun mit einem scharfen Messer kleine Rechtecke ausschneiden und sofort die erste genießen!!!:p

    Viele Spaß beim Nachmachen!
     
    #1
  2. 27.03.10
    kriki
    Offline

    kriki

    hhhhhhhhmmmm Sonja,

    da ich ein absoluter Marzipanfan bin, muss ich die mal ausprobieren. Mal schauen ob ich die Vorgehensweise auch verstanden habe ;).
     
    #2
  3. 17.11.14
    Mady
    Offline

    Mady

    schade das es kein Foto dazu gibt, hört sich lecker an.
     
    #3
  4. 17.11.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #4
    Mady gefällt das.
  5. 17.11.14
    Mady
    Offline

    Mady

    Danke super service von dir. Ich kopiere das Foto mal hier rüber.

    [​IMG]
     
    #5

Diese Seite empfehlen