Kissinger Brötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Deira217, 27.10.08.

  1. 27.10.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Kissinger Brötchen

    150 g Mehl, 150 g geriebene Nüsse, 1 gestr. TL Backpulver, 150 g Zucker, 1 Pr. Salz, ½ TL Zimt, 1 Ei und 100 g Margarine zu einem Knetteig verarbeiten und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Auf bemehlter Fläche etwa ½ cm dick ausrollen. Runde Plätzchen von ca. 4 cm Durchmesser ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 10 Min. backen. Auskühlen lassen.
    Je 2 Plätzchen mit ca. ½ Glas Aprikosenmarmelade bestrichen aufeinander setzen.
    100 g Kuvertüre schmelzen. Die Rand der Plätzchen zuerst in der Kuvertüre rollen, dann in ca. 125 g geriebenen Nüssen. Auf jedes Plätzchen in die Mitte etwas Marmelade geben und eine Walnusshälfte daraufsetzen.

     
    #1
  2. 19.11.11
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Guten Morgen,

    diese Kekse backe ich auch schon seit Jahren. Dieses Mal zum ersten Mal mit dem miXi. Die Walnusshälften klebe ich allerdings mit Kuvertüre drauf. Die machen von der Optik was her und sind leider richtige Sattmacher ;)

    Lieber Gruß
    Gabi
     
    #2
  3. 24.11.12
    Quitte 77
    Offline

    Quitte 77

    Diese Plätzchen werden bei uns auch jedes Jahr gebacken. Machen etwas Arbeit sind aber auch meine Lieblingsplätzchen. Klebe die Wallnusshälfte auch mit Kuvertüre fest. Für den Teig verwende ich gem. Haselnüsse. Zum Rollen verwende ich gem. Wallnüsse.
     
    #3
  4. 20.11.16
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,
    wie viele Plätzchen gibt das denn?
    Wie rollt man denn Plätzchen in Kuvertüre?
     
    #4
  5. 20.11.16
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #5
    skari und Seepferdchen gefällt das.
  6. 21.11.16
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Kaffeehaferl,
    danke für den Tipp :grimacing:bzw. das Foto :flushed:
    Kann man den Teig denn nicht rollen, anfrieren und in Scheiben schneiden? :innocent:

    Muss jetzt eh noch a weng warten :kissingclosed:
    - der TM5 zieht bei mir ein - hoffe er wird bald geliefert :sunglasses: (und Jaques hat schon ein neues Zuhause).
     
    #6

Diese Seite empfehlen