Kiwi-Bananen-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Nesthäkchen, 02.01.09.

  1. 02.01.09
    Nesthäkchen
    Offline

    Nesthäkchen Inaktiv

    Da ich in letzter Zeit viel Marmelade gekocht habe, möchte ich euch hier mein absolutes Lieblingsrezept preisgeben. Es ist eigentlich ganz einfach und doch irgendwie exotisch und ich liebe es seit meiner Kindheit.

    Man nehme (für etwa 3-4 mittelgroße Marmeladengläser):

    500g Kiwis - schälen und in kleine Stückchen schnibbeln

    500g Bananen - schälen und in Scheibchen schneiden

    1 Packung (500g) Gelierzucker 2:1

    evtl.1 Päckchen Zitronensäure oder etwas Zitronensaft(-konzentrat)

    Am besten sehr weiche/reife Früchte nehmen, diese sind meist aromatischer und lassen sich besser pürieren.

    Ich gebe die Früchte in einen Topf und "zermatsche" sie zuerst ein wenig mit einem Kartoffelstampfer und püriere sie dann mit dem Stabmixer. Dann den Gelierzucker dazu geben und gut umrühren. Das ganze 3 Minuten (bzw. laut Angabe auf dem Gelierzucker) sprudelnd kochen lassen (anschließend Gelierprobe) und in heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen und verschrauben.

    Fertig.
    Wenn man mag kann man die Marmelade noch mit dem Mark einer Vanilleschote verfeinern :love2:

    Liebe Grüße,
    Tina
     
    #1

Diese Seite empfehlen