Kiwi

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Someone, 10.07.08.

  1. 10.07.08
    Someone
    Offline

    Someone

    Hallo an alle Profis,
    irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass die Quarkspeise oder der Naturjoghurt bitter wird, wenn man Kiwis untermischt.
    Weiß ich das richtig oder verwechsle ich da was?
    Und weiß auch jemand wie sich Kiwi und Gelatine mögen?

    Gespannte Grüßle von S:)meone
     
    #1
  2. 10.07.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Kiwi

    Hallo Someone!
    Du hast Recht, Kiwi und Quark wird bitter und vor allem Kiwi und Gelatine oder Tortenguss geht gar nicht! Du mußt die Kiwi vorher kurz aufwallen lassen oder mit kochendem Wasser übergießen, dann klappt es.
     
    #2
  3. 10.07.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Kiwi

    Hallo Someone,

    Ursache für den bitteren Geschmack ist ein Enzym der Kiwi, das zerlegt das Milcheiweiss in kleine Bruchstücke, die dann bitter schmecken. Wenn die Kiwis erhitzt werden, wird das Enzym zerstört, geht aber auch auf Kosten des Vitamingehaltes.
     
    #3
  4. 10.07.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Kiwi

    Oh, das war Sylvi ein bisschen schneller!
     
    #4
  5. 11.07.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Kiwi

    Huhu,
    das ganze gilt auch für Ananas;)
    Is mir nämlich mal beim Obstsalat passiert, ich hab einen ordentlichen Schuß Sahne dazu und nach ein paar Minuten war ALLES bitter:mad::-(
     
    #5
  6. 12.07.08
    Someone
    Offline

    Someone

    AW: Kiwi

    Danke für eure schlauen Antworten! Gut, dass ich die Kiwi aus meinem Müsli rausgelassen habe... Das wäre sonst eine bittere Erfahrung geworden!

    Grüßle von S;)meone
     
    #6
  7. 13.03.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,


    mir ist auch bekannt, daß sich Kiwis nicht mit Milchprodukten vertragen sollen. Trotzdem wurden letzte Woche meine Kiwis nicht bitter, als ich sie mit Sahne gemischt habe.

    Ich habe gestern einen Apfel und vier Kiwis gewürfelt und mit Zitronensaft beträufelt.
    Heute habe ich die Obstwürfel in einen Yoghurt gerührt. Da wurde nichts bitter.

    Liegt es vielleicht an den Zitronensaft? Ich vermute es fast!

    Also Kiwis mit Zitronensaft vermischen, 1 Tag stehen lassen und nichts wird bitter!
     
    #7

Diese Seite empfehlen