Kiwi

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 19.05.09.

  1. 19.05.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Moin zusammen =D !

    Ich hab da mal ne Frage an euch. Wir haben uns eine Kiwi gekauft, die ist prima angegangen und wächst, dass man zusehen kann.
    Schlauerweise haben wir uns 1 gekauft, grummel, die brauchen aber ein Gegenstück, um Früchte zu tragen...
    Wie kann man denn jetzt unterscheiden, ob wir eine männliche oder eine weibliche Kiwi haben, um uns eine zweite zu besorgen?

    Hat jemand Ahnung? Mein schlaues Gartenbuch gibt nämlich nix her, sie ist zwar auch so hübsch, aber Früchte wären schon das Ziel der Begierde...
     
    #1
  2. 19.05.09
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi Karin,
    also leider weis ich auch nicht wie man Männlein und Weiblein unterscheiden kann. Aber es gibt zweihäußige, d.h. selbstbefruchtende, die Männlein und Weiblein gleichzeitig sind.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst würde ich mir so eine zulegen, dann hast Du an dieser Früchte und auch an der, die Du schon hast.

    So eine selbstbefruchtende Sorte ist zb die Weiki (Weihenstephan-Kiwi).
    Im Moment gibts auch bei uns im REWE-Markt selbstbefruchtende Kiwi-Planzen für NUR 4,99Euro :-O:-O:-O.
    Da hab ich auch zugeschlagen, obwohl ich eigentlich gar keinen Platz im Garten habe ;).


    LG
    Stephanie
     
    #2
  3. 19.05.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Danke für den Tipp - ab zu Rewe...
    Naja, vielleicht haben wir ja ne selbstbefruchtende und wissen es gar nicht? :-O
     
    #3
  4. 19.05.09
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo Karin,

    die meisten Kiwipflanzen sind Selbstfruchtend, das heißt Männlein und Weiblein zusammen.
    Ich habe mir meine vor vier Jahren bei Lidl gekauft und hatte bis jetzt auch noch keine Früchte.

    Jetzt habe ich hier gelesen das die Pflanzen vier bis sechs Jahre brauchen um das erste mal Früchte zu tragen.
    Kiwipflanze - Kiwi Pflanzen und Pflege - Hausgarten.net

    Vieleicht hab ich ja dieses Jahr Glück ( 4 Jahre =D ), ansonsten warte ich mal noch ein bisschen.

     
    #4
  5. 19.05.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Karin,

    ich habe seit letztem Jahr Weikis direkt vom Züchter. Der hat gesagt, dass man unbedingt Männlein und Weiblein Pflanzen soll, das mit dem selbstbefruchten klappt anscheinend nicht so wirklich gut. Nachdem ein Männlein mehrere weibliche Pflanzen "versorgen" kann, habe ich eine männliche und 2 weibliche Pflanzen. Da es aber ca. 4 Jahre dauert, bis Früchte kommen, kann ich Dir nichts dazu erzählen. Der Züchter hat die Pflanzen mit roten und blauen Zettelchen markiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
     
    #5
  6. 19.05.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Kicher - na toll - ich hab mich diesen Herbst schon im Kiwiberg sitzen sehen :rolleyes: - da muss ich wohl noch etwas Geduld haben...aber werde mal nach einer zweiten Pflanze Ausschau halten, zur Sicherheit.
    Soviel zu Spontankäufen, ohne dass man Ahnung hat...tja, selbst Schuld...:read2:

    Ich danke euch für die schnellen Antworten, bin nämlich irgendwie im Gartenrausch momentan...
     
    #6
  7. 19.05.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Karin,
    das mit den selbstbefruchtend stimmt es dauert Jahre.. Bekannte haben eine
    seit 4 Jahren und jetzt im 5. gibt es die ersten Blüten.. dann wird sie Bienchen
    spielen und befruchten..damit es auch was wird..
    also dann dauert es noch bei deiner Pflanze..

    gruss uschi
     
    #7
  8. 21.05.09
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    bei mir wären es dieses Jahr das sechste Jahr, ich schaue täglich, ob ich nicht Blüten sehe. Aber es tut sich nichts. Weiß jemand, wann die Kiwi immer blüht? Ich denke, es ist schon zu spät, vielleicht tut sie's ja nächstes Jahr, oder übernächstes, oder ...! Jedenfalls sind die Blätter so schön, das meine Kiwi schon so manches Kompliment bekommen hat!

    Viele Grüße
    Angela
     
    #8
  9. 08.09.09
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Kiwi hat genau 1 Frucht, oder fast 2! Es ist eine winzige Frucht dran, die wie ein zusammengewachsener Zwilling ausschaut! Die erste Kiwi, ich dachte schon, ich bekomme da nie Früchte!! Ich freue mich total!

    Viele Grüße
    Angela
     
    #9
  10. 08.09.09
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Herzlichen Glückwnsch Wawuschel,
    freut mich für Dich, dass die Kiwi jetzt trägt. wie muss ich mir fast zwei Früchte vorstellen?:eek:
     
    #10
  11. 10.09.09
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Ute,
    es ist halt so eine kleine Frucht dran, die ausschaut als wären zwei Früchte zusammen gewachsen. Wenn ich mich endlich mal mit meiner Digitalkamera beschäftigen würde, könnte ich Dir ein Foto einstellen. Vielleicht versuch' ich es mal, aber ich bin bei so Techniksachen total talentfrei!
    Viele Grüße
    Angela
     
    #11
  12. 26.10.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wollte nochmals das Thema Kiwi aufgreifen..
    wir haben eine weibl. eine männl. Pflanze und es waren 20 kg Kiwi dran..
    also Geduld es wird noch.. unsere stehn schon gute 15 J. da.

    gruss uschi
     
    #12

Diese Seite empfehlen