klärt mich bitte noch ein bisserl auf - bis er da ist...

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Netti, 31.01.10.

  1. 31.01.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo Morphys - hab schon die Betriebsanleitung etwas durchstudiert, trotzdem noch ne Frage an die Morphy-Köche:

    Es gibt ja das "Koch-Programm",
    wenn ich meine Zutat z. B. 5 min kochen lasse,
    kann ich anschließend in den Schongarmodus umstellen? oder geht das nicht...
    Z. b. bei Kartoffeln, die könnte ich 5-10 min garen und dann die anderen Zutaten hinein geben (hack oder so) und dann das ganze wie beim normalen Crocky behandeln, also ca. 4 h schmurgeln lassen. Dann wäre alles gleichzeitig fertig. Ist evtl. jetzt ein blödes Beispiel aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine....
    Oder bei Soße , erst aufkochen lassen? dann restliche Zutaten hinein... müßte doch gehen...

    :confused:
     
    #1
  2. 31.01.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Netti!

    Natürlich geht das, Du kannst zb. zuerst Zwiebel anbraten, dann aufgießen und auf kochen schalten und wenn es dann kocht weiterschalten auf Slowcooking (dazu den Timer 5 Std. aufwärts einstellen) und wenn er dann fertig ist, dann stellt er sich automatisch um auf Warmhalten für 2 Stunden :p. Das ist ja das Geniale, dass man keine extra Pfanne anpatzen muss, weil man ev. Zwiebel anrösten möchte oder das Gemüse etwas vorgaren will ;). Und wenn das Essen wieder kalt ist und nochmals erwärmt werden sollte, zb. Gulasch, dann brauchst Du ebenfalls nur auf Erwärmen einstellen und wieder keinen extra Topf - genial einfach, einfach genial =D!

    Mir gefällt auch die Dampfgarfunktion - mittelgroße Kartoffeln rein, Deckel zu, hab´da aber das längere Programm genommen für Fleisch (30 Min.) fertisch - brauche nix zurückschalten und wenn ich die Kartoffeln warm brauche zb. für Endiviensalat, dann lass´ich sie einfach noch weiter drinnen. Ebenso begeistert war ich bei stinknormalen Reis - Reis, Wasser, Gewürze rein, Deckel zu - nach der Garzeit schaltet er um auf Warmhalten und selbst nach 2 Stunden Warmhalten war der Reis wie frisch gekocht - nix pampig, matschig, sondern locker körnig :p.

    Da kommst Du ganz schnell drauf, was der Freund alles so kann ;).
     
    #2
  3. 31.01.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Jawoll!
    da ich ja die Crockys habe (und einfach nur begeistert bin ) öffnet mir der 9 in one noch etwas mehr Möglichkeiten...und mir spuken da Ideen rum...
    die muß ich natürlich erst testen:walk:
    Danke Dir
     
    #3
  4. 31.01.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Netti,
    klar kannst du das machen! Du kannst so wie du willst zwischen den einzelnen Programmen hin- und herspringen, gerade so, wie`s dein Gericht gerade braucht! Das ist ja das geniale am Morphy, er arbeitet so gut wie allein und macht trotzdem genau dann das, was DU willst....;o)
     
    #4
  5. 31.01.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Netti!

    ... neue Ideen sind immer gut!!! Lass uns dann aber daran teilhaben - ja??!!=D
     
    #5
  6. 02.02.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,

    ich habe mal an 'Euch eine Frage????????

    Laßt Ihr den Morphy beim Kochen auch mal alleine zu Hause ????

    Wenn ja habt Ihr keine Angst ????????

    Da vor 3 1/2 Jahren bei uns das Haus ausgebrannt ist,hätte ich davor
    Angst.

    Gruss Gisela
     
    #6
  7. 02.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Gisela,
    ich bin eigentlich nie längere Zeit von zuhause weg, höchstens mal schnell im Kindergarten. Dann ist Morphy schon allein, längere Zeit aber bisher noch nicht. Und wenn, dann würde ich das nur bei der SLOWCOOK Funktion machen.
     
    #7
  8. 02.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Liebe Gisela,

    natürlich auf Slow-cooking, lasse ja auch den Backofen alleine laufen (schalte zb. einen Braten ein und fahre schnell mal ins Büro oder einkaufen oder mähe den Rasen draußen oder werkel sonst was im Garten...) oder die Waschmaschine, den Trockner, die Spülmaschine - theoretisch kann Dir das Haus auch abbrennen, wenn Du darin schläfst zB oder im Erdgeschoß bist und im Keller beginnt´s zu brennen... - und da ist mir schon lieber, wenn ich erst gar nicht da bin ;) - nö, Scherz beiseite, ich lasse das wirklich auch alleine!!!
    Das einzige, was ich nie und nimmer alleine lasse, das sind Kerzen :), die brennen...

    Der Trockner zb. wird prinzipiell so mittels Zeitwahl eingestellt, dass der fertig ist, wenn ich komme, also trocknet er da schon 1-2 Stunden vorher... Ich hätte doch gar nicht die Zeit, immer "aufzupassen" :-O. Morphy wird ja nicht extra heiß außen rum :p.
     
    #8

Diese Seite empfehlen