Klebriger Teig - Wer kann helfen ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fraenzi Firlefanz, 21.12.10.

  1. 21.12.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Hallo ihr lieben Hexen ,

    Ich hab öfter schon mal mit klebrigen Hefeteigen zum ausrollen zu kämpfen - bei allen anderen Teigen , die nur "umgefüllt" werden müssen ist mir das völlig egal - die bekomme ich schon "gebändigt" =D
    Nur die Dinger für Pizza und co. .... :confused:
    Grad das war der Oberhammer ich wollte türk. Pizza nach diesem viel gelobten Rezept machen http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/13710-tuerkische-pizza-lahmacun.html

    Das war so eine zähe eklige Kleberei - an Ausrollen war überhaupt nicht zu denken ... Selbst nach mehrstündiger Ruhezeit.. Ich hab noch so massig Mehl zugegeben, dass ich fast schon glaube die Waage am Mixi hat gesponnen .. Obwohl vom Gefühl stimmten die Mengen - ich achte da drauf ( berufsbedingt ;))

    Kann es an den Knetzeiten liegen ?? Ich mache eigentlich fast immer die halben Mengen - es ist sonst einfach viel zu viel . Knetzeiten behalte ich bei , denn ich denke - ist halt dann gut gemischt... Oder macht zu lange Knetzeit die Teige zäh...???
    Wer kennt sich aus mit Knetzeiten für verschiedene Teige ??

    Bei den Kochzeiten und halber Menge zieh ich immer ein paar Minuten ab ( weniger Gargut = weniger Aufheizzeit) - damit komm ich super klar ....

    Ich freu mich über jeden Tipp von euch erfahrenen Backhexen !
     
    #1
  2. 21.12.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Fraenzi,
    welche Teige bzw. Rezepte außer dem Lahmacun hast du denn gemacht? Ich nehme grundsätzlich immer erst weniger Wasser als angegeben. Hefeteige knete ich immer ca. 3 Minuten und dann noch kurz von Hand nach - klebrig waren bei mir einige Teige nur, wenn ich von Anfang an die komplette Menge Wasser reingekippt habe.
     
    #2
  3. 21.12.10
    Fraenzi Firlefanz
    Offline

    Fraenzi Firlefanz

    Danke Susasan ,

    das hilft mir schon mal weiter .. ich hab natürlich immer GENAU die angebene Wassermenge genommen ... :rolleyes:
    Ich hatte in der letzten Zeit Hefeteig süss oder salzig von Shjaris , der war super - und diverse Pizzateige - sorry hab grad keine links - waren aber alles "Erpropte / Gelobte " ;) Da hab ich einfach nur etwas Mehl beigegeben und und gut wars .

    Aber heute das war wie ein Kuchenteig - klar war ja auch nen Ei drin ... Ich hab den ganzen Thread gelesen - und nur Eine hatte auch nen klebrigen Teig ...

    Fazit ist wohl : Schnellvariante : mehr Hefe weniger Wasser
    oder langsam gehen mit Fissel Hefe und komplett Wasser > dafür gaaanz lange.gehen ..


    ...
     
    #3
  4. 21.12.10
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo
    wiegst Du das Wasser im TM ab? Vielleicht stimmt die Waage nicht und Du nimmst zu viel Wasser? Versuche es mal mit einer anderen Waage oder nimm einen Messbecher. Vielleicht klappt es dann ja ;)
     
    #4

Diese Seite empfehlen