Kleine Backform, nur halbe Zeit?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Thermonixe***, 02.11.11.

  1. 02.11.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    da ich wahnsinnig gerne Kuchen backe - aber es bei uns immer an den Essern scheitert - habe ich mir eine kleine Springform und eine kleine, 15 cm, Kastenkuchenform gekauft. Also für die Hälfte Zeit. Jetzt weiß ich nur nicht wie lange der Kuchen im Ofen braucht. Die Hälfte der Zutaten passt genau rein, aber nehm ich auch nur die Hälfte der Zeit???
    Wer hat da Erfahrung
     
    #1
  2. 02.11.11
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Thermonixe

    ich denke nicht, dass man das so genau sagen kann mit der Hälfte der Backzeit. Am besten Du probierst es aus.

    Ich backe oft Kuchen in Muffinsformen und reduziere dann die Backzeit von 1 Stunde auf 20 Min.

    Vielleicht konnte ich Dir damit ein bisschen helfen.
    Grüsse und fröhliches Backen.
     
    #2
  3. 02.11.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Thermonixe,

    die Hälfte der Zeit ist zu kurz. Gib noch 10 Minten dazu dann müßte es passen.
     
    #3
  4. 02.11.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Thermonixe,

    habe mir gerade heute bei Penny kleine Backformen gekauft (Springform 16 cm und Bundform 14 cm). Die Kuchen im beiliegenden Rezept werden dort bei 180° C im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten gebacken.

    Hier habe ich noch weitere Rezepte für Minikuchen gefunden. Da kannst Du ja auch mal schauen.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #4
  5. 02.11.11
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Thermonixe, =D

    ich backe schon lange mit den kleinen Formen (Springform, Kastenkuchen u. Gugelhupf), aber die Hälfte der Backzeit funktioniert nicht!

    Wenn im Rezept ca. 1 Std., z. B. für einen Kastenkuchen angegeben ist, dann braucht der "Kleine" mindestens 40 Min., je nach Herd sind es dann auch schon mal 5 Min. mehr. Da würde ich lieber zwischendurch eine Stäbchenprobe machen ;)

    Viel Spaß beim Backen, liebe Grüße

    Claudia
     
    #5
  6. 03.11.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Claudia,

    vielen Dank für den Tipp mit der Stäbchenprobe. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #6

Diese Seite empfehlen