Kleine Helfer für die (Thermomix-)Küche

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von miximel, 16.11.10.

  1. 16.11.10
    miximel
    Offline

    miximel

    #1
  2. 16.11.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Miximel,

    das meiste mache ich mittlerweile nach Gefühl, ein paar Garzeiten schaue ich im roten Buch nach. Die Liste mit den Maß- und GEwichtseinheiten in Löffeln werde ich aber ausdrucken und zu meinen REzepten räumen, danke für den Link!
     
    #2
  3. 16.11.10
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Miximel,

    ehrlich gesagt habe ich gar keine Spickzettel in der Küche. Ich koche schon recht lange mit dem TM 31 und lege mir nur noch die (neuen) Rezepte in die Nähe. Du bekommst die Gar- und Dampfzeiten sehr schnell raus :rolleyes:.

    Liebe Grüße :p

    Maunic
     
    #3
  4. 17.11.10
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    Hallo,
    habe neulich ich Tabelle gefunden für die Umrechnung von div. Springformen (18er, 20er, 24er, 26er, 28er). Die hängt jetzt im Backformenschrank.
     
    #4
  5. 17.11.10
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo ihr Lieben,
    schön, dass ihr die Spickzettel gut findet.

    Liebe Claudia,
    würdest du deine Umrechnung für die Springformen mit uns teilen? :3some:
     
    #5
  6. 22.11.10
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    Hallo,

    klar, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht sogar im Wunderkessel stand. Sorry, wenn doppelt.

    Umrechnung von 26er auf 28er-Form


    Rezept Springform 28 cm Durchmesser umrechnen auf:
    26 cm, Umrechnungszahl = 0,86
    24 cm, Umrechnungszahl = 0,73
    22 cm, Umrechnungszahl = 0,62
    20 cm, Umrechnungszahl = 0,51
    18 cm, Umrechnungszahl = 0,41

    Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf:
    28 cm, Umrechnungszahl = 1,16
    24 cm, Umrechnungszahl = 0,85
    22 cm, Umrechnungszahl = 0,72
    20 cm, Umrechnungszahl = 0,60
    18 cm, Umrechnungszahl = 0,48
    16 cm, Umrechnungszahl = 0,38

    Rezept runde Form 20 cm Durchmesser umrechnen auf:
    16 cm, Umrechnungszahl = 0,63
    18 cm, Umrechnungszahl = 0,80
    22 cm, Umrechnungszahl = 1,20
    24 cm, Umrechnungszahl = 1,44
    26 cm, Umrechnungszahl = 1,69
    28 cm, Umrechnungszahl = 1,96
     
    #6
  7. 22.11.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Wie rechnen?

    Hallo Claudia,

    erst einmal "Danke schön" für die Übersicht.

    Ich bin ein bißchen schwer von Begriff. Könntest Du mir bitte mal erklären, wie das mit der Umrechnungsformel funktioniert.

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #7
  8. 22.11.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ist teilweise nicht ganz einfach, man müsste ja jede Zutat umrechnen, aber gehen wir mal von Mehl aus, Du benötigst z.B. für ein Rezept für eine 28er Springform 500 g Mehl, 250 g Zucker und 150 g Butter! Man hat aber nur eine 20er Springform, also rechnet man für das Mehl 500 x 0,58, das Ergebnis ist die benötigte Menge an Mehl, dann 250 x 0,58 für den Zucker, heraus kommt die benötigte Menge. Hat man ein Rezept für eine 20er Form und möchte auf eine 28er umrechnen, muss man alle Zutaten x 1,96 nehmen, also z.B. im Rezept stehen 150 g Mehl, dann rechnet man hier 150 x 1,96, das Ergebnis ist hier die benötigte Mehlmenge, die ist dann ca. doppelt so groß wie bei der 20er Form
     
    #8

Diese Seite empfehlen