Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Bussi, 21.02.07.

  1. 21.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo Ihr,

    ich muss unbedingt mal dieses Rezept weitergeben. Bei uns werden beim Italiener Pizzabrötchen zum Salat serviert. Die sind soooo lecker....
    nun hab ich endlich von einer Freundin ein Rezept bekommen, bei der diese Brötchen genauso schmecken und auf jeder Party der Hit sind.
    Man kann sie so schön in die Salatsoße tunken....hmmmm

    Pizzabrötchen

    (280g) 1 Tupperbecher Wasser
    (550g) 2 3/4 Becher Mehl
    (20g) 2 EL Zucker
    1 TL Salz
    (20g) 1 EL Butter
    (10g) 1 TL frische Hefe
    Knoblauch nach Geschmack (geht auch ohne)
    Oregano (Pizzagewürz) nach Geschmack
    alles in den Mixtopf geben und 2 Min./ Knetstufe einen Hefeteig herstellen. Den Teig umfüllen und mind. 1 Std. ruhen lassen. Kleine Brötchen formen und bei 200 Grad ca. 15-20 Min. backen. Ganz wichtig: Warm servieren. Man kann sie super vorbereiten und wenn man für mehrere kocht kommen sie schnell hintendran in den Backofen.

    Sie benutzt immer Becher. Ich hab mir beim letzten Mal die Grammzahl notiert.
    Die Brötchen sind ganz klein. Ich benutze einen Esslöffel als Maß.
     
    #1
  2. 21.02.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,

    das hört sich lecker an.
    Mir scheint als ob die im Sommer auch gut zum Grillen passen :)

    Wie gibst Du denn den Knoblauch dazu ?
    Frisch vorher zerkleinern oder eher als Knoblauchgewürz ?
     
    #2
  3. 21.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Reni,

    ich kann sie einfach nur empfehlen, ja im Sommer haben wir sie auch immer dabei (bisher hatte ich! das Rezept ja nicht). Meine Nachbarin hatte sie im letzten Jahr bei den WM-Partys gemacht.
    Ich habe sie noch nicht mit Knoblauch gemacht, weiss aber, das meine Freundin frische Knoblauchzehen verwendet (ausgepresst).

    Schönen Abend noch!!!
     
    #3
  4. 21.02.07
    Nele
    Offline

    Nele

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Diana,

    habe mir dein Rezept gleich kopiert und werde sie bestimmt bald ausprobieren...
    Wir lieben es abends was zu näseln - leider sieht man es auch :-(
    Na egal bis zur Bikinimode dauert es ja noch ein bisschen :)

    Gruß Nele
     
    #4
  5. 21.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Nele,

    das freut mich.

    Ich hab noch was vergessen: Ich habe bisher immer gleich die doppelte Menge gemacht, da sie sooooo lecker sind....hi
     
    #5
  6. 21.02.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Diana,

    hmm, die Brötchen hören sich wirklich köstlich an. Werde ich auch mal probieren.

    Übrigens, schön mal wieder von dir zu lesen.;) ;) ;) Hab dir auch ne PN geschickt.
     
    #6
  7. 22.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Diana, :p

    habe gerade dein Rezept kopiert. Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren. Dankeschön!!!!


    Liebe Grüße ;)

    Kerstin
     
    #7
  8. 22.02.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,

    wieviel Pizzabrötchen ergibt denn so ein einfaches Rezept, wenn Du die mit dem Eßlöffel abstichst?
     
    #8
  9. 23.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo an alle,

    erstmal schön, das es Euch gefällt....

    @Julii: Ich kann es Dir nicht genau sagen. Hab sie noch nie gezählt:confused: . Mal mehr mal weniger, je nachdem wie groß sie sind ( große EL oder klein abgestochen). Aus der Menge hab ich 1 Blech voll mit kleinen niedlichen Brötchen. Ich schätze mal so 15-20. An meinem Geburtstag mit 14 Personen habe ich die doppfelte Menge gemacht. Sie dienten so als zusätzliche Beilage mit Kräuterbutter. Ich hoffe es hilft dir etwas. Beim nächsten Mal zähle ich mal nach und trage es dazu....
     
    #9
  10. 25.02.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,
    danke für die Info, dann ist es mir klar. Bei 20 Stück (4x5 auf dem Blech) sind es sozusagen etwa "halbe Brötchen" von der Größe her. Ich dachte, vielleicht machst Du auch walnußgroße Coctailbrötchen daraus, je nachdem, wie man sie mit dem Eßlöffel absticht. Bei unserem Bäcker heißen die winzigen Brötchen Brotkonfekt.
    Liebe Grüße
    Julii
     
    #10
  11. 25.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    @Julii: Ja, das kommt wohl hin:p ....

    Habe heute den Teig angesetzt, mit Vollkornmehl und Körnern anstatt Knoblauch und Oregano (Pizzagewürz). Wollte heute Abend Hörnchen (Kornspitz heissen sie wohl auch) davon machen. Berichte, ob sie was geworden sind....;)
     
    #11
  12. 27.02.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    ...wen es interessiert...

    wollte ja berichten, also ich habe nur Vollkornmehl verwendet und ca. 100g Körner zugegeben und etwas mehr Wasser genommen. Der Teig musste lange gehen, bis man deutlich sah, das er sich vergrößerte....
    Habe den Teig dann ausgerollt zu einem Kreis und in 12 Tortenstücke geteilt. Diese dann mit nassen Händen aufgerollt (wie die köstlichen Frühstückshörnchen). Sie schmeckten uns gut, wobei ich vielleicht noch etwas experimentieren würde. Der Teig war aber doch recht locker!!! für Vollkornbrötchen, doch schon ganz o.k....
     
    #12
  13. 08.05.07
    Hausfee
    Offline

    Hausfee

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,

    ich muß Dir mal meinen großen Dank für dieses Rezept aussprechen!!! Die Brötchen sind echt genau so wie die beim Italiener!!! Und vor allem sind sie super leicht zu backen und man hat die Zutaten immer im Haus.

    Liebe Grüße Hausfee
     
    #13
  14. 09.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Danke liebe Hausfee,

    genau deswegen backen wir sie auch alle sooooo gerne...
     
    #14
  15. 09.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi
    das Rezept ist gespeichert wird bestimmt propiert aber ich weiß schon bald nicht mehr was ich zuerst backen soll lauter tolle Rezepte im Forum ,ich versorge schon die ganze Nachbarschaft die freuen sich zwar immer riesig.
    Liebe Grüße Eva
     
    #15
  16. 09.05.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Eva,
    ist ja schade das wir keine Nachbarn sind...;)
     
    #16
  17. 10.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,

    herzlichen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es abgespeichert und werde es baldmöglichst ausprobieren.
    Mir geht es ähnlich wie Eva: vor lauter guten Rezepten, weiß ich schon nicht mehr, was ich zuerst machen soll.
     
    #17
  18. 11.05.07
    Suse57
    Offline

    Suse57 Inaktiv

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,
    vor etwa einer Stunde lagen diese leckeren Brötchen bei uns auf
    den Tellern...die gibt es jetzt öfter.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Gruß
    Suse
     
    #18
  19. 19.05.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Bussi,

    vielen Dank für das tolle Rezept! Es gab sie gestern zu gegrilltem Lachs und Aioli. Ech lecker.
    Nur habe ich den Teig mehrere Stunden im Keller gehen lassen, wie eben auch meinen Pizzateig.
     
    #19
  20. 19.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kleine Pizzabrötchen - bei uns der Hit -

    Hallo Susanne,

    schön das sie schmecken.
    Ich hatte auch schon am Mi. letzter Woche den Teig vorbereitet und dann einfach in den Kühlschrank gestellt. Am "Vatertag" wurde der Teig dann erst verarbeitet. Habe keinen Unterschied feststellen können.....hhhmmmm
     
    #20

Diese Seite empfehlen