Kleine Schinkenkugeln

Dieses Thema im Forum "Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Hasi, 15.03.07.

  1. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,:p

    letztens gab es diesen kleinen Snack bei uns:


    Kleine Schinkenkugeln:

    250g Mehl
    1/2 P. Backpulver
    200g Butter
    250g Magerquark
    200g gewürf. Schinken (mager) von Ald*

    Alle Zutaten in den TM geben und mit der Brotbackstufe ca. 3 Min. kneten.
    Falls der Teig zu sehr kleben sollte, einfach 1/2 Std. kalt stellen.
    Nun zu kleinen Kugeln formen.
    Diese auf ein gefettetes Backblech (ich nehme lieber Backpapier) legen.

    Backofen vorheizen. Bei 200°C (Umluft) ca. 20 Min. backen.

    Viel spaß beim Ausprobieren.

    Sind natürlich super für ein Brunch oder Büffet oder einfach mal so.

    Liebe Grüße

    Kerstin :p

    Mir fällt gerade ein, man kann natürlich auch 50 g geriebenen Käse unter die Hälfte des Teiges kneten, ist auch sehr lecker, aber euch fällt bestimmt auch noch etwas ein. Bin gespannt......
     
    #1
  2. 15.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallöchen Kerstin,

    ich liebe so kleine Leckereien. Hab Dein Rezept schon abgespeichert und wird bald probiert.

    Danke fürs Einstellen.
     
    #2
  3. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Guten Abend Martina,:p

    freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Knabbern der kleinen Kugeln.....;)

    Sei recht herzlich von mir gegrüßt

    Kerstin :p
     
    #3
  4. 15.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallihallo!!!

    Das wird doch gleich morgen früh ausprobiert!!! Das hört sich einfach und lecker an, aber was ist schon kompliziert, seit wir den TM haben?=D
     
    #4
  5. 15.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Kerstin,

    wir sind morgen abend zum Spieleabend bei Freunden, da werde ich diese Schinkenkugeln vorher backen und mitnehmen, die schmecken bestimmt ganz klasse.

    Eigentlich wollte ich Deine Käse-Schinken-Schnecken mitnehmen, da weiß ich ja das die super schmecken, die habe ich ja schon oft gemacht. Aber diese Kugeln schmecken bestimmt genauso gut und sehen sicher lustig aus, da kann ich unsere Freunde überraschen=D
     
    #5
  6. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Elke, :p

    das ist eine super Idee, vorallem gehen die Kugeln viel schneller. Viel spaß beim Spieleabend.

    Lieben Gruß

    Kerstin ;)
     
    #6
  7. 15.03.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Kerstin,
    hmmmmm..... klingen die lecker! Das ist auch wieder eine super Idee für unsere Mutter-Kind-Gruppe...
    Dankeschön für das tolle Rezept, werd´ ich bald mal ausprobieren!
     
    #7
  8. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    :p Hallo Andrea,:p

    Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

    Hoffe, dass euch die Kugeln schmecken!

    Liebe Grüße und gute Nacht!

    Kerstin ;)
     
    #8
  9. 16.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Kerstin,

    die Kugeln sind fertig und werden heute abend mitgenommen (da muß ich sie jetzt gut wegpacken, damit heute abend noch was da ist ;))

    Es sind zwar jetzt kleine Küchlein, da sie auf dem Backpapier die Kugelform verloren haben, aber sie schmecken oberlecker....

    Ich habe noch etwas geriebenen Käse in den Teig getan und zusätzlich Paprikapulver, ein bißchen Salz und Pfeffer (sollte ja etwas Schärfe haben zum Wein heute abend...) Beim nächsten Mal werde ich vielleicht mit Kräutern experimentieren.

    Der Teig ließ sich nach dem Aufenthalt im Kühlschrank wirklich sehr gut formen, so dass ich ein ganzes Blech voll mit Kugeln hatte.

    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #9
  10. 16.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    :p =DHallo Elke,=D :p

    freut mich, dass sie dir schmecken. Hoffe, das sie heute Abend auch noch so lecker sind, denn so "alt`" werden sie bei mir nie.....=D

    Nochmals einen schönen Spieleabend und dir ganz besonders viel Glück!

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #10
  11. 17.03.07
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Kerstin,
    ich habe Heute Deine Schinkenkugeln gemacht .Seeeeehr lecker - und so schnell gemacht.
    Die sind frisch aus dem Ofen so unschlagbar,daß man sie wegsperren muß,wenn man noch etwas für später haben möchte....
    Vielen Dank für dieses unkomplizierte Rezept :king: .
     
    #11
  12. 17.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Kerstin,

    die Kugeln sind gestern abend sehr gut angekommen, wirklich klasse zum Nebenbei-Essen während des Spiels ....

    Ich hatte ein paar zu Hause liegen lassen, für meinen Sohn als Kostprobe.

    Soeben kam er an und fragte: Was waren das denn für Dinger, die da lagen, hast Du die gemacht und sind da noch welche von da?

    Als ich bestätigte, dass ich "die Dinger" selbst gemacht habe aber nein, leider keine mehr da wären, weil sie gestern abend beim Spieleabend alle aufgefuttert wurden, da meinte er nur: Warum machst Du sowas denn nicht mal für uns, sondern immer nur zum mitnehmen für andere?

    Also muß ich wohl morgen noch mal ran und "die Dinger" neu backen=D

    Aber es geht ja schnell ;)

    Danke Kerstin für das klasse Rezept, ich sag einfach mal: auch im Namen meines Sohnes!
     
    #12
  13. 17.03.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    hallo Hasi,

    welchen Schinken nimmst du? :confused:
    Den geräucherten Schinken, der schon in Würfelchen geschnitten ist, oder gekochten Schinken, den man noch selbst schneiden muß?
    Ich möchte nämlich dein Rezept bald möglichst ausprobieren, da es sich extrem lecker anhört. :tongue8:

    Viele Grüße von Christine :rolleyes:
     
    #13
  14. 17.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hi Christine, :p

    ich nehme immer den gewürfelten mageren Schinkenspeck von Ald* oder Lid*
    Also keinen Kochschinken.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Lieben Gruß

    Kerstin;)
     
    #14
  15. 18.03.07
    Küchenfee
    Offline

    Küchenfee

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo!
    Ich habe gestern auch die Schinkenkugeln versucht zu machen. Ich hatte leider keinen Schinken. Habe stattdessen dann geriebenen Käse genutzt. Die Kugeln haben vor Fett nur so getrieft... Liegt es an dem Käse oder an 200 g Butter?
    Lieben Gruss
    Küchenfee
     
    #15
  16. 18.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Küchenfee,

    ich denke es liegt an der Butter. Ich werde heute Abend auch Schinkenkugeln machen und werde, da ich auch Gouda nehmen werde einfach etwas weniger Butter nehmen.

    Versuch es doch einfach nochmal, viel Erfolg!

    @ Elke, :p

    schön, das die "Dinger" auch beim Spieleabend so gut angekommen sind.
    Ist schon eiin Jammer, dass die armen "Kleinen" immer nur die Reste essen müssen und die Ma nur für andere leckere Sachen kocht......:p -grins-
    Ist wohl überall das Gleiche.

    Sag mal waren deine Kugeln denn auch so fettig?

    Sei ganz lieb von mir gegrüßt und natürlich auch lieben Gruß unbekannterweise an deinen Sohn.

    Kerstin =D
     
    #16
  17. 18.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Kerstin,

    meine Schinkenkugeln waren auch relativ fettig, es hielt sich aber im Rahmen. Ich hatte ganz mageren gewürfelten Kochschinken und Light-Raspelkäse hineingegeben, deswegen ging es eigentlich ganz gut. Sonst wären sie ja auch bestimmt nicht so saftig geworden (und auch geblieben!).

    Die nächsten, die ich mache, werde ich auf die gleiche Weise zubereiten, es hat uns nämlich so gut geschmeckt. Ich werde aber zunächst die Butter cremig rühren, der dicke Klotz, den ich hineingegeben hatte, war doch etwas widerspenstig....

    Schönen Sonntag noch
     
    #17
  18. 18.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hi Elke,:p

    danke für deine fixe Antwort.

    Ich wünsche dir morgen einen guten Wochenstart.

    Lieben Gruß

    Kerstin:p
     
    #18
  19. 10.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal herzlichen Dank für das Rezept.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kugeln ganz lecker mit Röstzwiebeln schmecken.
     
    #19
  20. 10.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Kleine Schinkenkugeln....

    Hallo Jutta, =D

    na, da bin ich aber gespannt. Also wenn du es versuchen solltest, berichte doch mal.

    Sei ganz herzlich gegrüßt

    Kerstin :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen