kleiner Kinderkuchen

Dieses Thema im Forum "Kinderrezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von JO, 07.10.03.

  1. 07.10.03
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen,

    ich muss in den nächsten Wochen öfter kleine Kuchen backen (Durchmesser 15cm)

    Habt Ihr da Erfahrungen mit einem Rezept also mit der Teigmenge und der Backtemperatur bzw. Backzeit???

    Über jeden TIP wäre ich sehr dankbar.
     
    #1
  2. 07.10.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Jacqueline,

    meine kleine Springform hat einen Durchmesser von 18 cm. Da nehme ich von den Rezepten immer genau die Hälfe. Die Backzeit ist aber nicht viel kürzer, meist nur ein paar Minuten.

    Liebe Grüße - Anja
     
    #2
  3. 09.10.03
    JO
    Offline

    JO


    hast Du da eventuell einen TIPP, welches Rezept ich halbieren soll??? Würde mich echt freuen, denn morgen muss ich den ersten backen.
     
    #3
  4. 09.10.03
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Jaqueline!

    Ich habe das gerade mal ausgerechnet - wenn Deine Backformen 15 cm im Durchmesser sind, dann müssen die Rezepte für die 26er Backformen gedrittelt werden, bzw. Rezeptmengen für ein Backblech müßten dann durch 6 geteilt werden. (Üble Rechnerei) :-?

    Backtemperatur würde ich meinen, bleibt gleich, Zeit vielleicht etwas kürzer. Es müßten ja 3 Formen à 15 cm auf einen Rutsch in den Backofen passen, oder?

    Gutes Gelingen und berichte doch mal... =D

    Liebe Grüße
    geli
     
    #4
  5. 09.10.03
    hejula
    Offline

    hejula


    Die meisten Rezepte sind für 24 er bzw. 26er Formen. Damit klappt das "Halbieren" eigentlich sehr gut.

    Liebe Grüße - Anja
     
    #5
  6. 09.10.03
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Jacqueline,
    ich habe eine 18 cm Springform und hatte beim Kauf
    der Springform folgendes Rezept dabei.

    Haselnusskuchen
    90 g Butter
    170 g Zucker
    1 Tl Vanillezucker
    2 Eier
    75 g Haselnüsse
    1/8 l Milch
    1/2 Tl Zimt
    180 g Mehl
    1 Tl Backpulver
    Einen Rührteig im TM herstellen
    und bei 180 Grad ca 50 Min backen.

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
    Liebe Grüsse Margret :lol: :lol:
     
    #6
  7. 10.10.03
    JO
    Offline

    JO

    Guten Morgen,

    also ich habe gerade den Haselnusskuchen im Ofen: Der Teig schmeckt schon mal klasse.

    Und da es doch viel zu viel war kann ich gleich noch 5 Muffins daraus backen.....auf diesem Wege kann ich dann auch probieren. (denn der Kuchen geht mit meiner Tochter in die Schule =D )


    Noch einmal HERZLICHEN DANK für Eure Hilfestellungen ...........die nächsten Minikuchen kommen bei mir schon am Wochenende, mal schauen, ob ich da auf die richtige Menge komme.
     
    #7
  8. 11.02.08
    mauerblümchen
    Offline

    mauerblümchen Inaktiv

    AW: kleiner Kinderkuchen

    vielen dank für das super kuchenrezept.meinen 2 männern hats super geschmeckt und das sind normalerweise kuchenmuffel.
    noch ne frage von mir . wie bekommt ihr den kuchen ganz aus der form ??
    vielen dank im vorraus
     
    #8
  9. 24.01.11
    Memima
    Offline

    Memima

    Hallo liebe Hexen
    Über die Suche habe ich diesen Beitrag gefunden durch den mir schon die Hälfte meiner Frage beantwortet wurde (Backzeit für 18er Springform).
    die andere Hälfte wäre: ich habe noch eine 18cm lange Kastenform. Welche Backzeit müßte ich denn da nehmen? Und wohl auch eher nur 1/3 bis 1/4 Menge von "normalen" Rezepten oder?
    Schonmal Danke im Vorraus

     
    #9

Diese Seite empfehlen