Klöppel-Thread

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von leja, 18.03.10.

  1. 18.03.10
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Hobby. Da ich wegen meiner Schulter nun nicht stricken oder häkeln kann, dachte ich mir, klöppeln müsste gehen.

    Ich möchte nun Klöppeln lernen. Mein Kissen, Garn und meine ersten Klöppel hat die Post gerade geliefert. Leider muss ich auf die Bücher noch einen Tag warten.

    Gibt es noch mehr Klöpplerinnen unter uns?
    Wenn ja was macht Ihr so.

    Mir haben es ja so Oster-und Weihnachtsanhänger angetan.

    Liebe Grüße leja
     
    #1
  2. 18.03.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo leja,

    ich kann leider nicht klöppeln, aber hier im Forum ist Hapa, die klöppelt, vielleicht meldet sie sich ja hier, sonst kannst du sie sicher bei Fragen kontaktieren.
     
    #2
  3. 19.03.10
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #3
  4. 19.03.10
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Susanne und Marion,

    danke für Eure Hinweise.
    Das finde ich ja super.

    Viele Grüße leja
     
    #4
  5. 21.03.10
    Glücksbär
    Offline

    Glücksbär Glücksbär

    Hallo leja
    Auch ich bin eine begeisterte Klöpplerin.
    Habe es bei der Volkshochschule gelernt. Nur aus Bücher finde ich es schon recht schwierig. Aber es macht sehr viel Spaß. Meine Vorlieben sind Spitzen und Deckchen.
    Habe auch schon viele Weihnachts-und Oster Sachen geklöppelt.
    Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen und gib nicht so schnell, wenn was nicht gelingt.

    Viele Grüße Waltraud
     
    #5
  6. 27.03.10
    Tortenmaus
    Offline

    Tortenmaus

    Hallo Leja,

    auch ich habe vor Jahren mir den Wunsch erfüllt und klöppeln gelernt. Aber ich muss leider sagen aus Büchern , hätte ich das nicht geschafft. Ich habe auf einer Hobbyausstellung Klöpplerinnen kennengelernt und bin bei ihnen in die "Schule" gegangen. Also versuche es besser über VHS oder einen Aushang im Handarbeitsgeschäft. ich hoffe, du hast Glück. Leider ist dieses Hobby nicht mehr weit verbreitet - Schade, denn es kann zur Such werden.
    Liebe Grüße Marina
     
    #6
  7. 02.04.10
    Gitti16
    Offline

    Gitti16

    Hallo Leja,

    das find ich ja supi, dass Du gerne Klöppeln lernen möchtest!
    Ich habs vor 25 Jahren gelernt und bin gerade dabei, ein Bild zu klöppeln. Es ist ein Frauenkopf von der Seite gesehen und die Silhouette besteht dann aus verschiedenen Klöppeltechniken.
    Bei den Flechtern bekomm ich fast einen Krampf in den Fingern,
    das funzt noch nicht so gut -drum mach ich die auch nicht so gerne...
    Aber alles andere geht ganz gut, es macht mir auch viel Spaß.
    Hast Du nun Deine Bücher bekommen? Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern, da waren die Klöppel noch nicht "eingewickelt" (will ich mal so nennen), und da haben sich am Anfang die "Knoten" immer gelöst, das war schon sehr mühselig! Statt zu klöppeln war ich mehr mit wieder aufwickeln beschäftigt!!
    Aber nach einiger Zeit war es geschafft und es funzte ohne sich zu lösen!
    Falls Du Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich helf Dir gerne weiter, soweit ich kann.
    Viel Spaß beim Selbststudium,
    viele Grüße vom linken Niederrhein,
    Gitti16
     
    #7
  8. 03.04.10
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Gittti, Marina und Waltraud,

    danke für Eure Antworten. Das ist schön, dass ihr Euch gemeldet habt. Durch den WK habe ich schon éinen Kontakt hier bei mir in der Nähe gefunden. Sobald ich mit meiner operierten Schulter wieder Auto fahren kann, werde ich bei diesem Klöppeltreff vorbeischauen. Freu mich schon richtig.
    Bin im Moment noch bei Übung 1 vom Klöppel-Kurs von Ulrike Löhr. Das lag aber daran, daa ich erst einmal richtig Zeit hatte und mein Kater sonst immer in der Nähe war. Er klööpelt auch gerne :p.

    Gitti, dass mit dem Wickeln und Knoten der Klöppel hat gut geklappt.
    Hatte die erste Übung schon mal probiert, aber eine Fehler drin gehabt. Weiß aber woran es lag. Wollte heute abend mich noch einmal dran setzen.

    Also Mädels, wenn ich Fragen habe, werde ich Euch gerne löchern. Danke schon einmal.

    Liebe Grüße leja
     
    #8

Diese Seite empfehlen