Klumpen in der Soße

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Möhrchen, 27.02.04.

  1. 27.02.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen miteinander,

    ich könnt im Moment ganz verrückt werden:
    Jetzt ist mir schon zum 2. Mal meine Bechamelsoße total klumpig geworden :evil: ! Ich weiß gar nicht woran's liegen könnte. Ich glaube, ich habe sie so zubereitet wie immer: Kartoffel und Gemüse auf Varoma gekocht, zur heißen Gemüsebrühe noch Sahne und Mehl hinzugegeben und mit dem Schmetterling noch 6min/Stufe 1/90°. Zum Glück hab ich sie für einen Auflauf benutzt, da ist es dann nicht aufgefallen :wink: .
    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Ute
     
    #1
  2. 28.02.04
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Ute,

    ich mache sie immer so:

    250 ml Milch (oder Wasser)
    1 geh. EL Mehl
    30 g Butter
    Pfeffer, 1/2 Brühwürfel ==> 5 Minuten / 90°C / Stufe 3 ohne Schmetterling.

    Wenn ich Käsesoße mache, gebe ich ihn sogar gleich mit rein, das klappt prima und gibt keine Klumpen.

    Gutes Gelingen! :p
     
    #2
  3. 28.02.04
    Micky
    Offline

    Micky

    Hallo Ute,
    gestern habe ich Chicoree überbacken gemacht und auch eine Bechamelsauce zum Überbacken hergestellt. Das Rezept habe ich hier aus dem Wunderkessel übernommen:
    600 g. Milch, 60 g. Mehl, 30 g. Butter, 1 Eßl. Oel, Muskatnuß, Pfeffer und Salz. Alle Zutaten in den TM geben und 7 min. bei 90 Grad und Geschw. 4
    mischen. Das nächste Mal würde ich etwas ( 75 ml ) mehr Flüssigkeit nehmen. Ansonsten kann ich dieses Rezept nur weiter empfehlen.
    Schönes Wochenende - Gruß Micky =D
     
    #3
  4. 28.02.04
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Ute

    Ich mache Sie auch ganz ähnlich wie Du, da ich zum Gemüse auch immer die Soße brauche.

    400ml Milch
    300 ml Brühe
    50g Butter
    50g Mehl
    Pfeffer, Salz , Muskat

    4 min , Stufe 2 / 100°C ( ohne Schmetterling )

    1 EL Schmand

    weitere 2 min, Stufe 2 / 100°C

    was bei mir manchmal passiert, daß sie etwas anbrennt. :cry:

    Viel Erfolg bei deiner nächsten Bechamel und schönes Wochenende
     
    #4
  5. 01.03.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo miteinander,

    zunächst danke für Eure Tipps.
    Ich hab mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und glaube, dass die Flüssigkeit zu heiß war, als ich das Mehl zugegeben habe. Es pappte nämlich fast ganz am Schmetterling, ohne sich aufzulösen. Da ich statt Milch Sahne(Trennkost wg Göga) genommen habe, war das Verhältnis einfach ein anderes (das von Brühe zu Sahne :wink: ) wie wenn ich Milch nehme.

    Ute
     
    #5
  6. 01.03.04
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Wenn du das Mehl mit etwas Butter zu einer Kugel formst, dann kannst du es auch in heisse Flüssigkeit mit reingeben. Dann klumpt es nicht.
     
    #6
  7. 03.03.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    eigentlich ist es ja gerade der Clou, daß man beim Thermomix keinen Butter-Mehl-Kloß braucht, weil es nämlich (eigentlich) keine Klumpen gibt!! :-?
    Ich würde die Soße einfach ohne Schmetterling machen und auf einer höheren Stufe rühren (Stufe 1 mit Schmetterling und 100° ist nix, denn dann kann sie anbrennen - lieber Stufe 3 mit Rühraufsatz) also auf Stufe 4 oder 5, dann kann sie 1. nicht anbrennen und 2. nicht klumpen.
     
    #7
  8. 03.03.04
    miniflori
    Offline

    miniflori

    Hallo!

    Ich habe mir bei jeder Sache mit dem Schmetterling (ob Kakao, Soßen oder andere Getränke) angewöhnt erst einmal auf Stufe 3 hoch zu drehen und dort so 4-5 sec. zu bleiben und danach auf 1 oder 2 zurück zu drehen. Versuch das doch mal. Ich hatte auch noch nie Klumpen.
     
    #8
  9. 04.03.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Ihr!

    Da möchte ich meinen Senf doch auch noch dazugeben.

    Nachdem ich die gleichen Probleme hatte - 1. anhängen am Rand, Mehl klebt im Schmetterling - Klümpchen in der Sauce - mache ich es jetzt genau so, wie von Andrea beschrieben.

    Ohne Schmetterling - dafür höhere Geschwindigkeit (Stufe 5).

    Liebe Grüße :p

    geli
     
    #9
  10. 05.03.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich werde auch auf unsere Oberhexe hören. :wink:
    Aber trotzdem nochmals allen, die mir Tipps gaben :p .

    Möhrchen
     
    #10

Diese Seite empfehlen